Welchen Blu-Ray-Player kaufen? Direkt Playstation kaufen?
Ich besitze selbst eine PS3 und bin absolut begeistert von ihr. Da der Preis mittlerweile auch stark gefallen ist, würde ich sie dir wirklich ans Herz legen. Nicht, weil sie ins Internet kann und alles in allem eine super Multimediaplattform ist. Denn das hast du mit deinem PC vermutlich auch schon. Der Player an sich ist (nach meinen Erfahrungen) auch nicht besser oder schlechter als herkömmliche Modelle, die nicht in der Playstation verpackt sind.
Ich würde sie dir empfehlen weil sie neben ihrer Blu-Ray-Player-Funktion auch über ein wirklich gutes Spielesortiment verfügt. Und da die PS3 mittlerweile auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, sind diese ebenfalls günstig zu haben. Viele Spiele, mit denen ich sehr viel Spaß hatte (Resident Evil 5, Ratchet and Clank, Final Fantasy XIII, Devil May Cry 4, Bioshock 2, GTA4, Asassin´s Creed und viele weitere), sind mittlerweile für 20 € oder sogar noch ein bisschen weniger Geld zu haben.
Da du allerdings nicht so der Spieler-Typ zu sein scheinst, würde ich mich an deiner Stelle erst einmal ausgiebig über das Angebot informieren. Denn die Spiele können noch so gut sein, wenn sie DEINEN Geschmack nicht treffen, hast du nicht viel davon. Ich kann nur für mich sprechen, aber mir haben es viele PS3-Games sehr angetan und einige gehören zu meinen absoluten Lieblingsspielen.
Außerdem möchtest du die PS3 ja eh als Blu-Ray-Player nutzen. Das bedeutet, du wirst bereits einen Full-HD-TV besitzen, denn darauf sehen auch die Spiele nochmal um einiges besser aus. Das geht soweit, dass Final Fantasy XIII nur in HD ohne Tearing (also Risse im Bild) und Ruckler läuft. Eine PS3 mit Röhrenfernseher ist also nicht so der Renner. (Hatte ich zu Beginn)
Weitere Pluspunkte für Sonys Konsole sind die wirklich lange Akkulaufzeit der Controller und die Tatsache, dass das Playstation-Network gerade wieder läuft. Besser hättest du den Zeitpunkt nicht abpassen können, dir stehen jetzt wieder sämtliche Möglichkeiten offen. Und die Bedienung per Controller ist zwar beim Filme schauen zunächst etwas ungewohnt, aber doch sehr komfortabel und sinnvoll gestaltet. Man gewöhnt sich wirklich schnell daran.
Die Playstation 3 Slim verbraucht bei der Wiedergabe eines BluRay Filmes knapp über 80 Watt, das ältere Modell sogar 150 bis 170 Watt. Im Vergleich dazu kann man bei Standalone-BluRay-Geräten von sparsamen 15-20 bis hin zu leicht verschwenderischen 40 Watt ausgehen - je nach Effizienz spart man also minimal die Hälfte, maximal jedoch bis zu drei Viertel an Strom.
Natürlich ist dies kein absolutes Totschlagargument, wenn man die langen Idle/Standby-Zeiten mit den kurzen Betriebszyklen vergleicht. Hinzu kommt, dass die PS3 im Standby wirklich sparsam ist, dort verbraucht sie weniger als ein halbes Watt und dürfte damit ähnliche Werte wie vollblutige Player bieten können. Trotzdem muss der Stromverbrauch erwähnt werden, denn mit der Playstation 3 kauft man sich eben keinen BluRay-Player sondern eine Spielkonsole mit einem umfangreichen Multimedia-Zentrum, welches so ganz nebenbei auch BluRay-Filme abspielen kann.
Ich wundere mich eigentlich sehr, dass man die Playstation 3 heute noch als den besten BluRay-Player empfiehlt. Mittlerweile gibt es sowohl akzeptable Geräte für teils deutlich unter 100 Euro als auch relativ gute Konkurrenz-Modelle, deren Preise bei der Hälfte einer PS3 liegen. Was in den ersten zwei Jahren nach der Veröffentlichung der Playstation 3 noch gültig war, trifft heute überhaupt nicht mehr zu: damals gab es noch keine bezahlbaren BluRay-Player welche die späteren BD-Profile unterstützten, gute Geräte kosteten 250 Euro aufwärts und es gab auch das beliebte Argument der besten Bildqualität einer PS3. All das hat sich in den letzten 1 bis 2 Jahren stark geändert und wo die PS3 anfangs noch einen deutlichen Vorteil hatte, so hat die Konkurrenz mittlerweile aufgeschlossen.
Wenn du also gerne eine Spielekonsole mit sehr vielen Medienfunktionen kaufen möchtest, dich vielleicht sogar zu ein paar Spielen hinreissen kannst und du schließlich bereit bist dafür 250+ Euro auszugeben, dann spricht natürlich nichts gegen den Kauf einer Playstation 3. Aber willst du wirklich nur einen BluRay-Player, dann ist ein Standalone-Gerät wesentlich kosteneffizienter!
Cologneboy2009 hat geschrieben: Der etwas teurere Player ist Wi-Fi-ready. Benötigt man das?
Ich bin kein Spieler und habe zuletzt vor knapp vier Jahren mit Freunden mal "Need for speed" gespielt. Wenn das Gerät einmal hier wäre, würde ich es vielleicht auch ein- bis zweimal im Monat benutzen. Lohnt sich der Kauf überhaupt, denn schließlich handelt es sich nur um eine Konsole - und dafür ist der Preis schon ganz schön hoch.
Also grundsätzlich benötigst du keine Internetverbindung bei einem Player. Wenn du allerdings sagst du hast zum Beispiel einen Account bei einem Online Videoverleih dann lohnt sich auch die Internetverbindung. Der Aufpreis zur Playstation lohnt sich nur wenn du auch damit spielst. Sonst hast du nicht viel davon. Die Playstation ist grundsätzlich sehr hochwertig und sogar 3 Dimensionen was allerdings auch nur mit einem entsprechenden TV Gerät etwas bringt.
Ich habe die Playstastion 3 und bin vollends zufrieden damit. Nachdem ich mich einige Male beraten ließ, konnte ich immer und immer wieder feststellen, dass ein normaler Blue Ray Player genauso gut ist wie eine PS3. Der Player ist langlebig und soweit ich gehört habe, hochwertig. Da er Spiele und Blue Rays abzuspielen hat, ist von vorn herein einkalkuliert worden, dass er viel genutzt wird. Sony ist sowieso eine der führenden Hersteller, was Blue Ray Player angeht und wenn Du spielst, dann eignet sich das Gerät ja noch mehr, hast dann die perfekte Kombination.
Vom Preis her gesehen investierst Du natürlich ein wenig mehr, da Du ja eben keinen reinen Player hast, sondern eine komplette Konsole. Da reichen die Preise ja von 299 € bis 350 € in etwa. Zumindest jetzt zur Zeit. Kommt immer darauf an, wie groß die Festplatte in der Spielekonsole sein soll. Zum Player kann man sich dann übrigens auch noch eine Fernbedienung holen. Die Steuerung über den Controller finde ich etwas mühselig.
Wenn es dir nur um die reine Filmfunktion geht, würde ich dir den Blu-Ray Player empfehlen, also nicht die PS3. Aber wenn du gelegentlich auch mal etwas mit Freunden oder alleine spielen möchtest, kann ich dir die PS3 als "Multimediazentrale" für nur 300€ weiterempfehlen.
Solltest du dich aber trotzdem gegen die PS3 entscheiden, achte unbedingt bei deinem Kauf darauf, dass die Firmware des Blu-Ray Players per Update aktualisiert werden kann und der Player über HDMI 1.4 verfügt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149667-10.html