Weihnachten: Selbstgemachte Marmelade verschenken?

vom 15.12.2010, 22:19 Uhr

Ich habe heute 18 Gläser Kiwi-Bananen-Marmelade gekocht. ich wollte sie eigentlich als Beigeschenk zu den normalen Weihnachtsgeschenken und als Mitbringsel zu einem Adventsessen benutzen. Aber heute meinte eine Freundin zu mir, dass ich zu Weihnachten unmöglich fruchtige Marmelade verschenken könnte. Das wäre ein Sommergeschenk und kein Wintergeschenk.

Eigentlich wollte ich über den Deckel ein weihnachtliches Tuch bzw. eine Serviette spannen und einen Gummi darum machen und das Glas weihnachtlich dekorieren. aber meine Freundin hat mich doch unsicher gemacht. Sieht es wirklich dumm aus, wenn ich Marmelade verschenke? Man isst doch im Winter auch Marmelade. Auch wenn sie fruchtig ist, oder?

Was meint ihr, würdet ihr euch über selbstgemachte Marmelade freuen? Zu dem Adventskaffee wollte ich ein kleines Körbchen machen mit Keksen, Pralinen und dieser Marmelade. An Weihnachten wollte ich zu den Geschenken auch ein Glas Marmelade und eine Tüte Kekse und Pralinen verschenken. Sollte ich das noch machen oder lieber lassen? Hätte ich lieber eine Marmelade machen sollen mit Weihnachtsgewürzen? Aber das mag ja auch nicht jeder.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe auch schon einmal selbstgemachte Marmelade zu Weihnachten verschenkt. Ich glaube schon, dass sich die Beschenkten darüber gefreut haben. Leider ist es ja so, dass heutzutage viele keine Zeit oder Lust mehr haben Marmelade selber zu machen. Da freut man sich dann natürlich umso mehr, wenn man sie geschenkt bekommt.

Ich halte es also für eine nette Idee. Mich würde dabei auch nicht stören, dass es eine fruchtige Marmelade ist. Kiwis und Bananen finde ich außerdem auch eher als Winterfrüchte, auch wenn man sie natürlich das ganze Jahr über kaufen kann. Aber ich würde selbst Erdbeermarmelade oder Marmelade mit anderen klassischen Sommerfrüchten nicht unpassend finden.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Der ein oder andere ist wahrscheinlich gar nicht so unglücklich darüber, wenn er mit einer eher sommerlichen Marmelade eine kleine Pause von Zimt und Co. machen kann. Ich mag die weihnachtlichen Leckereien ja wirklich gerne, aber als ich letzten Sonntag bei einer Freundin Erdbeer-Joghurt Cupcakes serviert bekommen habe, war ich über die Abwechslung schon begeistert.

Ich würde mich auf jeden Fall über deine Geschenke freuen. Ich finde es immer toll, wenn sich jemand die Mühe macht und etwas selber herstellt anstatt einfach ein Geschenk zu kaufen. Und ich finde auch, dass Marmelade nicht nur etwas für den Sommer ist, denn wenn man sich in den Geschäften umschaut - da stehen jetzt fast die gleichen Sorten wie im Sommer, also werden die auch im Winter gegessen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also ich persönlich finde es mittlerweile ganz furchtbar, dass man zu Weihnachten typische Weihnachtssachen verschenkt. Ich persönlich habe zu Weihnachten auch sehr hübsche Teelichthalter gebastelt. Die meisten habe ich bereits verschenkt, weil ich denke, was wollen die Leute nach Weihnachten mit einem weihnachtlichen Teelichthalter?

Ähnlich würde es mir mit Marmelade gehen. Weihnachtliche Sachen isst man zu Weihnachten oder in der Adventszeit. Die meisten sind froh, wenn die Feiertage rum sind und nicht mehr so viele weihnachtliche Lebensmittel rum stehen. Und die meisten sind froh, wenn sie sich nicht bis Ostern oder gar im Sommer von weihnachtlichen Lebensmitteln ernähren müssen. Deshalb finde ich an sich eine "normale" Marmelade ziemlich passend.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Wir haben Weihnachten selbstgemachte Marmelade geschenkt bekommen und ich fand es nicht unpassend. Im Gegenteil, ich habe mich sehr gefreut. Denn wie bei allen selbst gemachten Sachen, weiß man, dass der Schenker bei der Produktion an einen gedacht hat und so ist selbst gemachte Marmelade für mich genauso ein sehr persönliches Weihnachtsgeschenk, wie andere selbst gemachte Dinge.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Marmelade isst man doch das ganze Jahr über. Da finde ich es total Quatsch, dass deine Freundin meint, dass Marmelade ein Sommergeschenk sei. Ich finde, dass du die Marmelade ruhig zu Weihnachten verschenken kannst. Dekoriere die Gläser so, wie du es machen wolltest. Dann sieht es doch schon weihnachtlich aus.

Natürlich hättest auch eine typisch weihnachtliche Marmelade machen können, wie zum Beispiel Apfel - Zimt. Aber ich finde Banane - Kiwi ist mal etwas anderes und kann dann auch im Sommer noch gegessen werden. Du brauchst dir da wirklich keine Gedanken zu machen und kannst sie beruhigt verschenken. Ich würde mich freuen, wenn ich an Weihnachten ein Glas selbst gemachte Marmelade bekommen würde.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde deine Idee sehr gut, du verschenkst etwas selbst Gemachtes, was mit viel Liebe hergestellt wurde und nirgends zu kaufen ist. So gehe ich mal davon aus, dass deine Marmelade auch schmeckt, warum sollte man sie dann nicht auch verschenken? Marmelade isst man schließlich auch in den Wintertagen und nicht nur im Sommer.

Ich würde mich von deiner Freundin nicht beirren lassen und würde auch nicht auf eine andere Marmelade mit Weihnachtsgewürzen umschwenken, denn das mag, wie du schon schreibst, nicht jeder gerne essen. Wenn dann zu deiner Marmelade auch noch Plätzchen und Pralinen dazukommen, ist das doch das perfekte Weihnachtsgeschenk, ich würde mich über so was riesig freuen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es gibt doch andere weihnachtliche Dinge, die durchaus fruchtig sind. Von daher finde ich das Argument, Fruchtmarmelade sei nicht weihnachtlich genug, um sie zu verschenken, absolut unlogisch. Sicher erntet man Früchte eher im Sommer und Herbst, aber gerade verarbeitete und konservierte Dinge isst man doch eher im Winter und Frühjahr, wenn es noch nichts frisches gibt. Daher finde ich Marmelade zu Weihnachten durchaus passend und mal eine schöne Abwechslung zu anderen ach so typischen Dingen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich würde dir auch davon abraten, Marmelade zu verschenken, die du selbst gemacht hast. Ich würde, wenn ich so etwas geschenkt bekäme, das nicht essen. Ich esse nur gekaufte Marmelade und da auch nur eine bestimmte Sorte und würde so ein Geschenk wohl entsorgen. Es kommt sicher immer auf die Leute an, denen du die Marmelade schenken willst, aber wenn du dir nicht 100 % sicher bist, dass sie selbst gemacht Marmelade auch essen würden, würde ich es an deiner Stelle bleiben lassen.

Von der Sorte würde ich das aber nicht abhängig machen. Warum soll man nach Weihnachten denn noch Weihnachts-Marmelade essen? Weihnachtliche Sachen isst man in der Vorweihnachtszeit oder noch an den Feiertagen, aber doch nicht mehr nach Weihnachten. Das würde ja eher für eine fruchtige Marmelade sprechen. Allerdings solltest du bedenken, dass viele Leute so ausgefallene Marmelade mit Kiwi nicht mal probieren würden.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich richte meinen Geschmack nicht an der Jahreszeit aus. Ich würde die von dir gekochte Marmeladen-Sorte nun nicht unbedingt als meinen Favoriten bezeichnen, allerdings wäre mir eine solche Marmelade wesentlich lieber als typisch weihnachtliche Marmeladen mit Zimt- oder Bratapfelgeschmack. Solche Sorten kann ich nämlich überhaupt nicht ausstehen und fände es daher angenehm, wenn mir jemand eine andere Sorte schenken würde als eine der typischen Winter- und Weihnachts-Marmeladen.

Grundsätzlich finde ich es sehr schön, wenn du die Marmelade verschenken möchtest. Ein selbstgemachtes Geschenk ist viel schöner als wenn du einfach irgendeinen Gegenstand kaufst. Selbstgemachte Marmelade ist meistens sehr lecker und ich denke, dass die meisten Leute sich darüber auch freuen werden. Es gibt sicher auch Menschen, die konkret diese Sorte nicht so gerne mögen, aber das betrifft ja nicht die Jahreszeit. Mir ist ehrlich gesagt auch noch niemand untergekommen, der bestimmte Marmeladensorten nur im Winter oder nur im Sommer isst und sie den Rest des Jahres ablehnt. Deine Freundin scheint da eine Ausnahme zu sein.

An deiner Stelle würde ich die Marmelade einfach in das Körbchen stellen. Die meisten Leute werden dieses Präsent sicher zu schätzen wissen und sich darüber freuen. Falls jemand dann doch der Meinung ist, dass die Sorte nicht für die Jahreszeit passend ist, kann er sie ja auch noch zwei Monate aufheben. Sie wird sich ja so lange halten. Ende Februar denkt man doch schon mehr an das kommende Frühjahr und vielleicht passt sie für die betreffenden Leute dann besser in die Jahreszeit.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge