Weihnachten: Selbstgemachte Marmelade verschenken?
Also wenn ich ehrlich bin, so würde ich mich über selbstgemachte Marmelade als Weihnachtsgeschenk sicher freuen. Vor allem wenn es sich noch dazu um eine so exotische Sorte handelt. Da ich diese Mischung nie selber machen würde, finde ich deine Kiwi-Bananen-Marmelade als wunderbares Geschenk.
Zu der Aussage deiner Freundin, dass diese Marmeladensorte nicht so sehr weihnachtlich schmeckt bzw. nicht wirklich zu Weihnachten passt, kann ich mich nur fragen, welches Geschenk ist denn typisch weihnachtlich? Also meiner Ansicht nach ist deine Marmelade weit passender als ein Mixer oder ein Paar Socken!
Ich habe heute die erste selbstgemachte Marmelade zusammen mit Keksen und Pralinen verschenkt, als wir zum Kaffee eingeladen waren und es ist super angekommen. Die Familie hat sich sichtlich gefreut und ich denke, dass ich wirklich keine Bedenken haben muss.
Ich habe das Glas ein wenig weihnachtlich dekoriert, indem ich einen Weihnachtsengel um den Verschluß von dem Glas gemacht habe und auf den Deckel habe ich eine durchsichtiges Folienpapier gebunden. Ich hatte fast den Eindruck, dass sie sich über die Marmelade mehr gefreut haben als über Kekse und Pralinen.
Ich war heute einkaufen und habe im Supermarkt bei der Kassa an dich gedacht. Es war recht viel los und so musste ich ein wenig warten bis ich an der Reihe war. Ich habe eigentlich nicht bewusst sondern eher unbewusst die Einkaufswägen der anderen Kunden angesehen und habe dabei festgestellt, dass sehr viele Himbeeren und Heidelbeeren in ihrem Einkaufswagen hatten. Ein besonderes Aktionsangebot gab es aber nicht, allerdings gab es heute generell 10% auf den gesamten Einkauf.
Ich habe da an dich gedacht, weil ich eben an deine Marmeladen gedacht habe. Ich denke, wenn viele selbst sogar klassische Beeren kaufen, macht es ihnen auch nichts aus, wenn sie eine fruchtige Marmelade bekommen, aber das hast du heute denke ich auch selber gesehen. Und wie gesagt, finde ich Bananen und Kiwis sowieso nicht als klassisches Sommerobst.
Ich finde die Idee sehr gut, zu Weihnachten Marmelade zu verschenken, die man selber gemacht hat. Wenn diese dann auch noch schön verpackt ist, ist das ein ganz tolles Geschenk, über das ich mich sicher sehr freuen würde. Vielleicht trifft man nicht immer den Geschmack der Menschen, die man beschenkt, aber das würde man mit einem weihnachtlichen Tee sicher auch nicht. Darum kann ich das Argument nicht ganz verstehen, dass man an Weihnachten oder in der Vorweihnachtszeit keine fruchtigen Marmeladen verschenken sollte, ich finde ja, dass man Marmeladen immer essen kann.
Bei dem Weihnachtsmarkt in unserer Kirchengemeinde ist es auch so, dass man an einem Stand selbst gemachte Marmeladen kaufen kann, bei denen der Erlös gespendet wird. Wenn man dann mal nachfragt, kaufen viele Menschen die Marmelade, um sie an Weihnachten weiter zu verschenken oder eben auch, um sie im Winter zu essen. So ungewöhnlich ist das also nicht und ich verstehe auch nicht, warum an Weihnachten immer alle das Gleiche machen sollen.
Ich finde es sehr schade, dass immer jemand versucht, die guten Ideen, die man hat, einem madig zu machen. Warum macht deine Freundin das so? Ist sie neidisch, weil du dir die Mühe gemacht hast, selbst etwas zu machen für Weihnachten und sie hat keine Lust dazu?
Kümmere dich einfach nicht um das Gerede deiner Freundin und zieh dein Ding durch. Ich fände es wunderbar, eine selbst gemachte Marmelade zu bekommen. Denn ich esse jeden Morgen zum Frühstück Marmelade. Die Sorten tausche ich bei jedem Einkauf aus. Ich kann mir auch wirklich vorstellen, dass sich jeder über dein Geschenk freut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149655-10.html