Unterschiede bei Satellitenschüssel

vom 15.12.2010, 22:01 Uhr

Ich habe auf meinem Dach eine Satellitenschüssel, die aber leicht verbogen ist. Der Empfang ist durch diese Beule schon geschwächt. Außerdem sehe ich bei schlechtem Wetter oder starkem Wind nichts mehr auf meinem Fernseher. Das stört mich schon sehr und deswegen würde ich mir demnächst gerne eine neue kaufen.

Nun habe ich gesehen, dass die Auswahl sehr groß ist und dem Preis nach oben eigentlich so gut wie keine Grenze gesetzt ist. Doch gibt es wirklich so große Unterschiede, welche einen Preisunterschied von sogar bis zu 300 Euro ausmacht? Ist der Empfang wirklich besser bei einer teuren Satellitenschüssel? Lohnt es sich eine teure zu kaufen oder reicht auch eine billige für 30 Euro? Wenn ihr Erfahrungen damit habt, könnt ihr ja mal ein wenig davon berichten.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben die billigste Schüssel, die wir bekommen konnten. Wir haben nur ein gutes LNB gekauft. Erkundige sich mal im Elektrofachhandel. Uns hat man damals gesagt, dass es nicht auf die Schüssel ankommt, sondern auf das LNB. Weiterhin muss man drauf achten, dass der Wind das Teil nicht verschiebt.

Bei schlechtem Wetter hat hier jeder das problem. Unser Nachbar hat eine teure Schüssel, die einen sehr großen Durchmesser hat und er hat vor ein paar Jahren 200 Euro gezahlt. Auch er hat die Probleme bei schlechtem Wetter. Das ist aber bei der Sat Schüssel normal. Wenn die Wolken vor dem Satelitten hängen, kann man eben keinen guten Empfang haben. Bei Wind allerdings macht es unserer Schüssel nichts aus. Sie steht windgeschützt und an einem Eisenpfosten gut angeschraubt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich hatte als Erstes eine Satellitenschüssel von einem deutschen Markenhersteller und mit der war ich nicht zufrieden. Sie war zwar sehr teuer, aber nicht stabil, sie rostete schon nach einem Jahr und verbog sich immer, wenn es sehr windig war.

Später habe ich dann bei eBay eine günstige Satellitenschüssel von Gibertini gekauft, sie lag mit LNB bei etwa 70 Euro, diese gibt es dort auch noch zu kaufen. Ich bin damit sehr zufrieden, habe sie seit über 5 Jahren, sie hat noch keinerlei Roststellen, ist aber zu einem Großteil wohl aus Aluminium. Auch ist sie sehr stabil, es gibt nichts Negatives zu sagen.

Deswegen stehe ich auf dem Standpunkt, dass man nicht unbedingt eine teure Marken-Schüssel benötigt, eine gute, aber auch günstige Satellitenanlage bekommt man auch gekauft. Bei einem Preis von 30 Euro würde ich allerdings nicht viel erwarten, da muss irgendwo gespart worden sein.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte erst am Wochenende dazu ein Gespräch mit einem Fachmann, da wir unsere Schüssel umrüsten wollen, um zwei Fernseher getrennt laufen zu lassen. Die Größe spielt dabei keine Rolle, sondern das LNB muss in Ordnung sein. Das schlechte Wetter bekommt jeder Nutzer einer Satellitenschüssel zu spüren, was eben auch nichts mit der Größe oder einer Beule zu tun hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge