Modern Talking: 60 Mio. verkaufte Platten, keiner hat sie!
Das ist wohl das typische Mc Donalds Phänomen - angeblich geht keiner hin, aber ich habe trotzdem immer eine Schlange vor mir, wenn ich dort meinen Kaffee kaufe.
Modern Talking Fan war ich aber tatsächlich nie. Ich glaube ich bin dafür ein bisschen zu jung, denn zu der Zeit, als ich begonnen habe mich für Musik zu interessieren, waren Modern Talking schon nicht mehr so angesagt und schon eher eine Art Lachnummer. Ich hatte eine aufgenommene Kassette, auf der glaube ich zwei Alben waren, aber oft gehört habe ich die nicht.
Und als ich dann später die Musik der 80er entdeckt oder wieder entdeckt habe, war mein Musikgeschmack schon so weit entwickelt, dass ich erkennen konnte, wie wenig Qualität die Musik von Modern Talking eigentlich hat. Und da ich mit dieser Musik eben keine nostalgischen Gefühle verbinde, ist auch das Revival spurlos an mir vorüber gegangen.
Ich weiß natürlich nicht, aus welchen Gründen keiner zu seinen Modern Talking Platten steht, aber unangenehme Sachen verdrängt man ja gerne mal. Aber im Ernst - ich denke, dass die 80er sehr viel Potential für Peinlichkeiten hatten, aber im Rückblick wird einiges verklärt, anderes wird nachträglich legitimiert und gilt als cool und einiges bleibt eben in der Schublade mit den Peinlichkeiten. Und Modern Talking gehören wohl in die letzte Kategorie.
Ich habe neulich beim Aufräumen eine Single von den Beiden gefunden. Gekauft habe ich die aber niemals weil ich diese Musik damals schon abartig fand. Ich vermute einmal dass diese Single meine Frau mit in die Ehe gebracht hatte und sie die vielen Jahre auch versteckt gehalten hat.
Ich kenne aber ein paar bekennende Modern Talking Fans die auch heute noch die Platten hören. Damals kam man aber irgendwie nie vollständig um diese Musik herum, im Radio dudelten die Songs ständig und in der Diskothek wurden sie hoch und runter gespielt. Warum sich manche heute damit schwer tun oder sich gar für ihren Musikgeschmack schämen kann ich nicht so richtig verstehen. Es gehörte zum damaligen Zeitgeist, genau wie lange Kragenecken oder Schlaghosen
Ich weiß von einigen, dass sie gerne Modern Talking gehört haben und ich denke auch, dass es mehrere gibt die es heute einfach nicht mehr zugeben wollen. Heutzutage ist das immernoch so, es kommt etwas auf den Markt, alle lieben es und ein paar Monate später wissen sie alle nichts mehr davon. Dafür ist Modern Talking wohl das beste Beispiel.
Wahrscheinlich hören auch viele kein Modern Talking mehr, weil es von Zeit zu Zeit schließlich immer wieder die selben Lieder waren die liefen. Ich selbst war allerdings nie Modern Talking Fan und war wahrscheinlich auch ein bisschen jung für diese Musik. Allerdings finde ich die Lieder ganz okay und auch, dass sie gut in diese Zeit damals passten.
Also ich denke, dass du das nicht daran festmachen kannst, weil du in deinem Bekanntenkreis herumfragst. Ich selbst bin Klassikfan, in meinem Bekanntenkreis gibt es eigentlich hauptsächlich Menschen die selbst im Orchester spielen, Filmmusik machen oder komponieren, Musicals produzieren, sich einfach mit klassischer nur neuer Musik beschäftigen. Wenn ich da herum fragen würde, hat jemand eine Modern Talking LP, ich glaube da würde mich der Großteil noch dusselig anschauen, weil die davon nie etwas gehört haben. Ich weiß ehrlich gesagt auch nur deswegen was das ist, weil mein Opa Modern Talking Kassetten hatte, die er beim Renovieren des Hauses gehört hat.
Ich kenne nun deine Bekannten und Freunde nicht, aber nur weil diese keine Modern Talking Sachen haben, muss das ja nicht unbedingt sofort heißen, dass ihnen das peinlich ist und sie dich anlügen, vielleicht fanden sie es wirklich furchtbar und es waren auch einfach andere Leute, die diese Musik gekauft haben. Andererseits kann es natürlich schon sein, dass sie es verleugnen und das kann man ihnen meiner Ansicht nach auch nicht übel nehmen denn für eine solche Musik würde ich mich auch schämen.
Ich hatte ein solches Beispiel letztens mal in meinem Freundeskreis, da war eine Bekannte zufällig bei meiner Freundin und hat auf einem Stapel aussortierter Sachen eine Juli, Wir sind Helden und Jan Delay gefunden, die sie zum Müll bringen wollte. Die Bekannte hat dann auch gleich gefragt was das denn sei, weil meine Freundin sich sowas eigentlich niemals anhört. Daraufhin wich diese dann auch aus und meinte, es wären Geschenke ihrer Tante, sie sie eben nicht so gut kennen würde. Für mich klang das schon arg nach einer Ausrede, als wäre es ihr peinlich das zu hören, aber scheinbar war es wohl wirklich nicht ihrs, sonder würden die Sachen nicht in den Müll wandern.
An sich finde ich das schon in Ordnung, dass einige Menschen nicht zugeben wollen, dass sie dieses oder jenes hören, denn bei bestimmten Sachen, wie eben Modern Talking oder Charts und Discomusik wäre mir das auch extrem peinlich gewesen. Es muss ja nicht jeder zugeben, was er hört, wenn er sich nicht wohl dabei fühlt, mir ist das an sich egal.
Ich höre die Musik von Modern Talking heute noch total gerne. Vielleicht liegt das daran, dass ich quasi mit dieser Musik aufgewachsen bin. Und der Stil gefällt mir eben heute noch, auch, wenn man Dieter Bohlen gleich raushört. Und ich höre mir lieber solche Musik an, als diese ganzen neudeutschen Songs, die man sich ständig im Radio anhören muss!
Jacqui_77 hat geschrieben: Und der Stil gefällt mir eben heute noch, auch, wenn man Dieter Bohlen gleich raushört.
Da muss ich dich enttäuschen. Dieter Bohlen hat immer nur den Mund bewegt und niemals mitgesungen. Hast du die neue Platte von Thomas Anders schon gehört? Gigolo hört sich ganz genauso an wie Modern Talking und da singt auch nur Thomas Anders. Damals hat nur Thomas Anders gesungen. Und wenn du die Musik gerne hörst, dann wäre die neue Platte von Thomas Anders wirklich was für dich.
Ich höre es auch noch gerne und ich überlege mir wirklich die CD von Thomas Anders zu holen. Auch ich bin mit der Musik aufgewachsen. Es war damals die Zeit, wo ich in Diskotheken ging und ohne Modern Talking war es einfach kein Diskoabend.
Nun ja, ich habe tatsächlich keine einzige Modern Talking- oder auch Blue System-Platte gehabt und besitze sie auch heute nicht. Das Einzige, was ich von Dieter Bohlen gemachtes hier habe, ist etwas von Bonnie Tyler, aber das eben wegen der Tyler und nicht wegen dem Bohlen.
Mir haben die Veröffentlichungen Bohlens nicht so wirklich zugesagt, finde es aber nun albern, wenn jemand diese musikalische Vergangenheit nun leugnet. Das muss jeder aber selbst für sich entscheiden und entsprechend damit umgehen können. Bei mir gibt es auch ein peinliches Highlight in meiner musikalischen Vergangenheit: David Hasselhoff. Heute würde ich ihn mir wohl auch nicht mehr auf CD oder als mp3 kaufen, aber damals fand ich ihn einfach toll.
Wie schon mehrmals verglichen wurde, gibt es ja einige Dinge, zu denen man nicht steht und dass nun Dieter Bohlen/ Modern Talking verleugnet wird, na ja. Aber manche MT-Songs höre ich sogar noch heute im Radio und es stört mich nicht, ich kann es sogar verstehen, dass man damals auf diese Art von Musik abgefahren ist.
Mit dem Heraushören meinte ich jetzt eigentlich seinen Stil, denn er hat ja die Songs komponiert, wenn ich nicht irre. Das meinte ich damit, dass er selber nicht gesungen hat, weiß ich auch. Er kann ja auch gar nicht singen, zumindest behaupten das einige DSDS-Kandidaten. Und wenn ich mich nicht ganz irre, stand es doch auch mal zur Diskussion, dass auch Thomas Anders nicht wirklich gesungen haben soll?
@ Jacqui_77: Hör mal hier rein klick . Das ist nicht von Bohlen komponiert. Und nur Anders singt in diesem Song. Der Pianist von der Band von Nena spielt nur am Keyboard. Anders will damit zeigen, dass der Erfolg von Modern Talking nicht Bohlen zu verdanken ist.
Diamante, diese dämlichen Aussagen wie "Bei Bohlen hört sich alles gleich an!" finde ich auch daneben. Der kann schon durchaus unterschiedliche Stilrichtungen bedienen, wobei er sich ja heute sehr gern an aktuellen Songs orientiert und dort gern mal abkupfert. Er versteht ja schon etwas von Musik, aber ihm geht es nicht um die Musik an sich, sondern um die Geldmacherei und die grossen Erfolge damit. Daraus macht er ja nun keinen Hehl. Aber es gibt heutzutage doch einige Songs, von denen man denken könnte, sie wären von Dieter Bohlen und sind es dann doch nicht - auch nicht von seinen Pseudonymen. Aber das ist wieder so ein Vorurteil, bei dem ich selbst als Nicht-Sympathisantin von Bohlen an die Decke gehen könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149651-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1637mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?