Wie viel darf ein UMTS-Router kosten?

vom 15.12.2010, 18:59 Uhr

Bei mir in der Umgebung gibt es noch kein richtiges DSL, dafür wurden wir jetzt im Dezember mit unserem ersten HSDPA-Sendemast ausgerüstet, sodass das mobile Internet hier endlich annehmbar schnell wird. Bisher habe ich teilweise mit 64 kbit/s und meinem UMTS-Stick hier am PC gesessen. Da ich mehrere PCs bzw. Notebooks habe, möchte ich nun nicht immer, wenn ich den Standort in meiner Wohnung wechsle, den UMTS-Stick mitnehmen. Deswegen habe ich mal nach UMTS-Routern gesucht, die das Funksignal aufnehmen und per WLAN dann in der Wohnung verteilen sollen.

Im Internet bin ich bisher nur bei Ebay fündig geworden, jedoch ist davon ein großer Teil No-Name-Ware, auf die ich jetzt nicht setzen möchte. Richtige Tests oder Preisvergleiche sind richtig rar bei diesen Dingern, deswegen wollte ich hier mal fragen, ob jemand von euch einen solchen UMTS-Router im Einsatz hat und mir eine Marke oder einen Shop empfehlen kann, wo man einen Marken-UMTS-Router bekommt. Wie viel sollte man überhaupt dafür einplanen? Wären 50 Euro zu wenig?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich muss dich leider enttäuschen: Mit 50 Euro bist du gerade am untersten Ende bei Preis von UMTS-Routern. Du wirst wohl noch ein wenig tiefer in die Tasche greifen müssen, wenn du wirklich einen solchen Router haben möchtest, das ist leider Fakt.

Ich besitze so ein Gerät nicht, aber auf der Arbeit steht uns so ein 3G+-Router zur Verfügung, wenn wir auf Geschäftsreise sind und Internetanbindung essentiell ist. Ich kann mich erinnern, dass er so um die 150 Euro gekostet hat. Ich habe mal flott bei Amazon nachgeschlagen und gesehen, dass sich alle vernünftigen UMTS-Router in diesem Rahmen bewegen. Dort habe ich auch das Huawei E5 gesehen, das 109,00 Euro kostet. Das sollte deinen Anforderungen gerecht werden und trotzdem nicht zu teuer sein. Tiefer im Preis wird die ganze Sache zu unsicher, was die Verbindungsqualität und Kompatibilität angeht.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge