Kampfsport - Richtiger Sport oder sinnlos?

vom 15.12.2010, 17:55 Uhr

Ich würde die Meinung deiner Eltern schon teilen, wenn sie sagen, dass Kampfsport sinnlos und brutal ist, denn das ist es doch letztendlich auch. Ich finde es sogar ziemlich primitiv. Man trainiert und kämpft dann gegen eine andere Person, haut sich gegenseitig zu Brei und hat man dann davon? Speziell das Boxen finde ich einfach nur bescheuert. Ich verstehe nicht, was an diesem Sport so toll ist, dass sich das Menschen sogar ansehen wollen. Für mich sieht das aus wie zwei Affen mit unnatürlichen Muskelbergen, die auf einander eintrommeln, bis einer halb tot auf dem Boden liegen bleibt und der andere sich erhebt und sich auf die Brust trommelt.

Allerdings kann man auch dieses Urteil nicht verallgemeinern, denn Kampfsport ist auch mehr, als nur Boxen. Wenn ich mich nicht irre, dann gehören auch Sportarten wie Fechten zu Kampfsport und da sieht es dann natürlich schon ganz anders aus, weil man sich dort nicht sinnlos die Zähne aus dem Kiefer schlägt, sondern eben wirklich nur Sport macht, ohne sein Ego daran aufzupuschen, jemanden verkloppt zu haben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Sinnlos ist es ganz sicher nicht. Mag sein das es manchmal brutal wird, aber das heißt noch lange nicht, dass Kampfsport sinnlos ist. Das ist vielleicht beim Boxen der Fall, aber mehr fällt mir da auch nicht ein. Boxen ist auch nicht mein Ding. Ich schau mir nur manchmal die Boxkämpfe von Klitschko an, aber auch nicht mehr. Wenn ich beim Boxen sehe, wie die sich kaputtschlagen, finde ich es auch zwar auch brutal, aber bei anderen Kampfsportarten ist es eigentlich nicht der Fall. Boxen kann zwar brutal werden, aber als sinnlos würde ich es trotzdem nicht bezeichnen.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde man kann den meisten Leuten hier bedenkenlos zustimmen, allerdings stört mich hier eine Sache ganz enorm. So wird zum einen niemals erwähnt, dass der Kampfsport primär den Geist schult und ihn ruhiger macht. Dabei ist egal welcher Kampfsport es ist, denn in jedem wird forciert und zielstrebig gearbeitet. Die Sinne werden geschult und oftmals ist Kampfsport das, was aggressive Menschen mit zu viel Energie erdet und sie zu friedfertigen Bürgern macht Dabei komme ich zu meinem nächsten Punkt.

Es stört mich, wie hier das Boxen abgetakelt wird. Sicher geht es dabei darum jemanden zu schlagen, allerdings muss ich mit meiner enormen Kampfsportrerfahrung, die immerhin 3 Sektoren betrifft, da entschieden ein Wörtchen zu ablassen. Zum einen möchte ich mal sagen, dass ein gut gezielter und geworfener Judo Wurf der oberen Ränge bei weitem mehr schmerzt und vor allem brutaler ausgeführt werden muss als ein gleichwertiger Schaden durch das Boxen.

Weiterhin stört mich die Formulierung, dass man beim Kampfsport differenzieren müsse. Das ist vollkommene Sülze. Hier wird angeführt, dass Boxen ja brutal sei und es die Ausnahme wäre. Alle anderen Sportarten scheinen ja Gewandtheit, Technik, Schnelligkeit und Balance zu fördern. Beim Boxen sind genau das die zentralen Aspekte, dies wird hier totgeschwiegen und auf anderer Seite wieder als Gegenargument genutzt. Weiterhin muss man sagen, dass jeder der das Boxen jemals betrieben hat, euch sicher ein Dokument das die enorme Trainingswirkung des Boxens dokumentiert, ohne zweifel, unterschreiben wird.

Anscheinend haben die dort Redenden noch nie das Boxen betrieben, geschweige denn einen erstklassigen Boxkampf gesehen. Ich rede dabei wirklich nicht von Klitschko oder die anderen Vertreter aka Valujew. Diese kann man ohne Probleme als Prügelknaben bezeichnen. Wenn sich einer von euch gerne Mal informieren möchte, was Boxen eigentlich gewesen ist, bevor es kommerzialisiert wurde, sollte er sich vor allem ältere Quellen aussuchen. Damals als das Boxen populär war, damals war es noch pur. Ich kann also alle Leute verstehen, die ein gänzlich falsches Bild vom Boxen haben, da sie ja auch nichts Anderes im Fernsehen zu sehen bekommen und bekommen werden.

Schaut euch wirklich mal Videos von Boxern vergangener Zeit an, dann wisst ihr was Boxen ist. Youtube wird euch helfen :-).

» Fenni » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Kampfsport ist nur sinnlos für den der keinen Sinn darin sieht. So genug philosophiert jetzt geht’s ans Eingemachte! Also Kampfsport ist keinesfalls sinnlos, warum auch man bekommt eine wunderbare Körperschule mit rundum Muskeltraining und man lernt sich effektiv zu verteidigen. Es ist halt immer die Frage wo und bei wem man trainiert. Brutalität ist auch wieder so eine Sache, natürlich ist Kampfsport kein Ballet das sollte jedem klar sein der damit was zu tun haben möchte aber Brutal ist anders, brutal sind die Jugendlichen die dreimal Tekken gespielt haben und dann Rentner im Bahnhof umtreten und sie zu Tode prügeln.

Kampfsportler also zumindest ernsthafte Kampfsportler scheuen die Gewalt, selbst wenn man ihnen Gewalt antut versuchen sie immer noch die ganzen Aggressionen in eine andere Richtung zu lenken es sind Menschenkenner. Wenn es natürlich mal zu spät sein sollte und nette Worte nicht mehr reichen dann ist klar das ein richtiger Kampfkünstler / Sportler keine Wahl hat und kämpfen muss und es liegt in der Natur des Kampfes das dieser halt brutal ist. Aber ich denke soweit sollte man in den Anfängen noch nicht denken denn wir hoffen ja alle auf ein Friedfertiges Leben.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge