Sahne für Sahnetorte mit Gelatine festigen

vom 15.12.2010, 17:48 Uhr

Wenn ich bisher Sahnetorte gemacht habe, habe ich Sahnesteif in der Sahne mitgeschlagen. Dann ist die Sahne aber nicht so, wie in der Konditorei. Ich habe mir sagen lassen, dass man in die Sahne für Sahnetorte bessewr Gelatine nimmt,. weil die Sahne dann schnittfester wird. Außerdem kann man Sahnetorten wohl mit Gelatine länger im Kühlschrank aufbewahren und sie verflüssigt sich nicht nach einem Tag.

Aber wie mache ich es? Wie verarbeite ich Sahne und Gelatine? Die Gelatine muss doch immer heiß gemacht werden, damit sie sich auflöst und wenn ich dann die heiße Masse in die Sahne gebe udn unterziehe, dann wird die Sahne doch flüssig, ehe sie dann wieder fest werden kann. Gibt es extra Gelatine für Sahnetorte oder muss man die Gelatine anders verarbeiten, wenn man Sahnetorte macht?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich benutze für Sahnetorten nur Gelatine, denn ich mag den Geschmack von Sahnesteif nicht und gerade, wenn man eine Torte schön dekorieren will, funktioniert das mit Gelatine einfach besser. Mit verflüssigender Sahne im Kühlschrank hatte ich noch nie Probleme, aber wenn es im Sommer heiß ist und die Torte auf der Kaffeetafel steht, hält die Sahne mit Gelatine wesentlich besser als ohne.

Erst mal muss du Gelatine nicht heiß machen, es reicht wenn du sie erwärmst, bis sie flüssig ist und vor dem Weiterverarbeiten kannst du sie auch ein bisschen abkühlen lassen. Und das funktioniert besser, wenn du die schon gemahlene Gelatine nimmst und nicht die Blätter. Und dann wird sie einfach vorsichtig unter die schon geschlagene Sahne gerührt. Wenn man dabei vorsichtig ist, wird die Sahne auch nicht wieder flüssig, aber man kann sie ja nachher noch mal kurz aufschlagen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Du musst nicht die komplette Sahne erwärmen, sondern beginnt mit einer kleinen Menge und gleicht die Zutaten dann gleichmäßig an. Du kannst angerührte Gelatine auch nahezu komplett erkalten lassen, auch dann ist noch Flüssig genug um weiter verarbeitet zu werden.

Ob man nun Blattgelatine verwendet, oder fertig gemahlene, macht da keinen großen Unterschied. Kompliziert wird es für mich eigentlich immer erst wenn man Schokolade versucht unter die Masse zu heben.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe vor etwa einem halben Jahr eine Torte gemacht, bei der ich eine weiße Mousse au Chocolat zwischen zwei halbe Tortenböden gegeben habe. Ich hatte die Sorge, dass die Mousse den oberen Boden nicht tragen wird, so dass ich auch Gelatine verwendet habe, um die Mousse so fest zu bekommen, dass sie den halben Boden tragen kann. Die Mousse wurde ja auch kalt zubereitet, auch wenn manche Zutaten warm hinzugegeben werden.

Ich habe die Mousse erst komplett zubereitet, dann etwas gekühlt und in der Zwischenzeit Gelatine aufgelöst und anschließend untergerührt. Das ging problemlos und anschließend habe ich die Mousse noch ein bisschen gekühlt und dann verwendet. Es hielt alles und die Mousse war fest genug. Ich könnte mir vorstellen, dass du mit Sahne ebenso vorgehen kannst. Ob das nun der richtige Weg ist, weiß ich nicht, da ich einfach herum experimentiert habe. Allerdings funktionierte alles. Im Mousse war auch reichlich Sahne – und eben ein paar andere Dinge.

Übrigens gibt es auch Gelatine, die kalt löslich sein soll. Diese habe ich aber noch nicht ausprobiert.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge