Können Ego-shooter wirklich zu Amokläufen führen?

vom 15.12.2010, 16:13 Uhr

Können Ego-shooter wirklich zu Amokläufen führen?

Ja, definitiv, denn es führt zu einer Entsensibilisierung.
7
10%
Nein, auf keinen Fall, denn es ist nur ein Spiel.
60
90%

Abstimmungen insgesamt : 67

Also, wieder einmal gab es einen Amoklauf. Doch was mir mittlerweile echt auf die Nerven geht ist, dass wennimmer ein unter dreißigjähriger einen Amoklauf durchführt, dann waren es immer Egoshooter. Aber wenn ich sehe, dass circa dreiviertel meiner Freunde Egoshooter spielen, aber niemand wirklich in irgendeiner Form einmal etwas gesagt hat, dass auch nur im geringsten in diese Richtung ging, bezweifle ich, dass es wirklich einen Einfluss auf die Bereitschaft zu einem Amoklauf hat.

Ich denke viel eher, dass es etwas damit zu tun hat, in welche Umwelt die Kinder und Jugendlichen leben. Wenn ich mir zum Beispiel die Kinderserie "Tom und Jerry" anschaue, so kann ich nur sagen, dass sie doch Stellenweise sehr brutal ist. Auch finde ich, dass es mittlerweile viel zu viele Krimis und dergleichen, die zur normalen Mittagszeit laufen und in denen wird auch rumgeballert, das sogar auf echte Menschen und nicht wie im Spiel nur auf irgendwelche Pixel, von denen jeder weiß, dass sie nicht wirklich existieren.

Aber was denkt ihr? Können Egoshooter wirklich dazu führen, dass jemand Amok läuft oder ist das völliger Schwachsinn und somit nur eine Ausrede der Polizei, die nur nicht zugeben will, dass sie keine Ahnung hat, warum die Amokläufer so handeln?

» fr€ak » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist meiner Meinung nach völliger Schwachsinn! Amokläufe sind auf Multikausalität zurückzuführen. Hierbei zu nennen sind Pobleme in der Familie, Stress, Opfer von Mobbing Atacken. Demnach kann man nicht sagen solche Spiele sind der Grund für Amokläufe, sonst kann man ruhig, die Hälfte meiner Klasse als potentielle Amokläufer sehen! Finde also diese Aussage völlig schwachsinnig und kann sie in keinen Fall unterstützen!

» Leu » Beiträge: 40 » Talkpoints: 13,97 »

Ich glaube, dass diese Ego-Shooter nur als Vorwand genommen werden um sich nicht weiter mit dem Problem zu beschäftigen und die Fehler nicht bei sich selbst (also meist den Eltern etc.) suchen zu müssen. Denn keiner fragt sich, wieso dieser junge Mann überhaupt zu den Ego-Shootern kommt. Wieso spielt er sie so gerne? Warum hat er überhaupt so viel Zeit diese Spiele zu spielen?

Meiner Meinung nach hat es oft etwas mit Erziehung zu tun. Wenn man moralisches Handeln weder zu Hause noch in der Schule lernt, woher weiß man dann, was richtig und was falsch ist? Wenn keiner einen aufhält den ganzen Tag am PC zu sitzen und die Schule zu schwänzen, wieso sollte man es dann lassen? Die Aufgabe der Lehrer und Eltern wäre es, sich Hilfe von Jugendamt und anderen Institutionen zu holen, wenn sie bemerken, dass das Kind ihnen entgleitet.

Ich denke, dass die Ego-Shooter bei sozial gestörten Kindern so beliebt sind, weil sie in solchen Spielen selbst entscheiden können, was sie tun und lassen. Im Gegensatz zu ihrer normalen Umwelt, haben sie die Fäden in der Hand. Dabei geht es, so glaube ich, eher weniger um das Töten an sich. Dabei muss ich immer wieder an diesen Amoklauf in Amerika denken, der von zwei Jugendlichen begangen wurde. Sie haben dabei nicht einmal alle Schüler erschossen, sondern haben bewusst entschieden, wen sie umbringen und wen sie am Leben lassen.

Es ist also auch eine Frage der Einstellung, wie man mit solchen Ballerspielen umgeht. Wenn das Kind schon von Anfang an weiß, dass es sich nur um einen Computer handelt und kein Bedürfnis entwickelt solch ein Szenario im realen Leben nach zu spielen, dann besteht auch keine Gefahr, dass es dabei Hass und Wut entwickelt.

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann dir sagen, wieso ich so gerne solche Spiele spiele: Es ist für mich einfach nur Nervenkitzel. Man weiß, dass hinter jeder Mauer einer stehen könnte, der einen abknallen könnte und wenn man häufiger spielt lernt man einfach alle Tücken kennen und wird viel umsichtiger. Ich für meinen Teil kann übrigens noch Aggressionen abbauen, was allerdings nicht jeder kann, was der Grund dafür ist, dass ich auch nicht mit jedem sowas spiele!

Aber naja, deine Aussage, dass nur sozial gestörte an Egoshooter kommen halte ich für leicht übertrieben, denn ich denke ich bin nicht unbedingt gestört, denn ich mache auch noch genug andere Sachen wie zum Beispiel Billard spielen.

Aber ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt und es ist beruhigend zu sehen, dass es auch ältere Menschen gibt, die das so sehen wie ich. Ich hatte schon befürchtet ich würde es nur so sehen, weil ich selbst in diesem Alter bin. :)

Nein können sie nicht. Es ist einfach nur so das unsere lieben Politiker nach einem einfachem/wehrlosem Sündenbock suchen, anstatt wirklich etwas gegen die sozialen Spannungen/Missstände die zu solchen "Amokläufen" führen zu unternehmen. Das Vorgehen ist dabei identisch mit dem im Mittelalter: "Ah unsere
Ernte geht ein." "Keine Sorge, die Juden/Hexen sind eindeutig an allem Schuld, also lasst uns etwas gegen sie unternehmen."

Und nein, ich vertrete diese Meinung nicht etwa nur weil ich solche Spiele spiele, denn das tue ich gar nicht.

» gelbe_ente » Beiträge: 18 » Talkpoints: -3,66 »

fr€ak hat geschrieben:Aber naja, deine Aussage, dass nur sozial gestörte an Egoshooter kommen halte ich für leicht übertrieben, denn ich denke ich bin nicht unbedingt gestört, denn ich mache auch noch genug andere Sachen wie zum Beispiel Billard spielen.

Oh nein, es tut mir leid, wenn das so herüber kam. Ich meinte nicht, dass nur sozial gestörte Menschen Ego-Shooter spielen. Mein Freund spielt ebenfalls solche Spiele und ich versteh den Reiz dahinter, keine Frage. Wie du schon sagtest kann man damit Aggressionen abbauen und seine Reflexe trainieren.

Ich meinte nur, dass solche Leute, die im normalen Leben solche Probleme mit Autoritäten haben und sonst unter Familienproblemen oder schlechter Erziehung leiden, zu solchen Spielen neigen. Das heißt aber nicht, dass sie nur solche Spiele spielen, noch, dass jeder, der Ego-Shooter spielt auch gleich Probleme hat. Nochmals Entschuldigung, falls ich mich da falsch ausgedrückt hatte.

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin auf einem Gymnasium und wie schon gesagt spielt die Hälfte aus meiner Klasse solche Spiele. Demnach kann man nicht sagen, dass nur sozial gestörte Menschen solche brutalen Spiele spielen. Aber das wurde ja schon wieder in Ordnung gebracht.

Jedenfalls, wenn du wirklich solchen Nervenkitzel haben willst, spiel Airsoft:
Das mal so nebenbei. Aber was ich am allerschlimmsten finde ist, dass irgendwie alle kleinen Kinder Counterstrinke, Call of Duty und wie sie alle heißen spielen und sich dann richtig toll vorkommen, weil sie gerade einen mit einem Headshot oder sonstigem erledigt hatten. Ich finde das viel problematischer! irgendwo kann man sich im Internet diese Spiele downloaden und das machen sie auch, darauf sollte viel mehr geachtet werden! Viele denken sich dann dabei, ist das toll und wollen das auch wirklich machen. Dann haben wir bald das selbe Problem wir zur Zeit in Amerika. Da kann man mit 16 in die Armee und mit 18 Jahren Ballerspiele spielen. Da die Kinder natürlich alle so toll sind, haben sie natürlich immer alle aktuellen Ballerspiele. Dann tritt das ein, was ich schon erwähnt habe. Sie denken, dass das cool ist was sie machen und wollen es auch im echten Leben machen, da sie denken, dass sie sowieso unverwundbar und sonstiges sind! Das ist meiner Meinung nach genauso gefährlich wie potentielle Amokläufer, denn so sterben viele Jugendliche, ohne Sinn.

» Leu » Beiträge: 40 » Talkpoints: 13,97 »

Ich musste meine Abschlussarbeit in Soziales zu diesem Thema spielen, da ich selber zu der Zeit noch sehr aktiv Counter Strike und Unreal Tournament gespielt hab. Als Mädchen wird man dafür ja gleich mal noch eine Nummer schräger angeschaut! Es mag sicher sein, dass wenn man schon psychisch einen kleinen weg hat, dass dann genau solche Spiele das Fass zum überlaufen bringen können. Normale Menschen können solche Spiele ohne bedenken spielen. Nur erkennt man leider sehr häufig nicht wer eben Probleme hat. Zum Aggressionen abbauen ist es eben nicht da sondern eher um Taktik zu üben. Ich könnte die Krise bekommen wenn ich jedesmal im Internet irgendwelche 12 jährigen auf dem Server hab die null Ahnung haben und einfach nur sinnlos drauf los rennen.

Man sollte eher mal drauf achten, dass die Eltern oder die Kinder selber keine Schusswaffen besitzen und auch Softairwaffen haben meiner Meinung nach nichts zhause zu suchen. Die können auch böse Verletzungen hervorrufen wenn man nicht aufpasst. Das man bei CS die Bots umbenennen kann in z.B. Lehrer oder man die Schule nachbauen kann finde ich auch eher suboptimal aber an sowas hat damals sicher keiner gedacht bei der Entwicklung.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass das lediglich zum Vorwand dient. Die wahren Probleme liegen meist in der Psyche der Jugendlichen. Oft sind es Probleme im Elternhaus oder Mobbing in der Schule, die zu solchen Taten führen. Natürlich kann es für solche Kinder die erste Reaktion sein, ihre Aggressionen an solchen Computerspielen auszulassen. Allerdings gibt es auch genügend Menschen die Egoshooter spielen, aber niemals Amok gelaufen sind.

Ich denke oft wird die tatsächliche Wahrheit durch solche Dinge vertuscht. Der Gesellschaft fällt es anscheinend leichter Computerspiele zu verbieten, anstatt an der sozialen Situation untereinander etwas zu ändern. Gerade wenn ein Kind Eltern mit Alkoholprobleme hat, oder in der Schule fertig gemacht wird, sollte man nicht wegschauen. Oft sind es gleichaltrige, die bei Kindern eine solche Reaktion auslösen. Das sollte auch in Schulen mehr zur Sprache kommen.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meiner Meinung nach bin ich eigentlich soweit stabil genug um mir sicher zu sein, dass meine Aggressionen auch ohne Angst vor bleibenden Schäden haben zu müssen. :)

Mir geht es halt nur so, dass wenn ich heimkomme gehe ich an den PC. Wenn ich so einen richtig schlechten Tag in der Schule hatte spiele ich eine Runde CoD und so nach einer Stunde bin ich dann wieder soweit herunter, dass ich einmal etwas essen gehe und dann Hausaufgaben machen kann. Sprich: Dann ist mein Kopf wieder frei und ich hab wieder Gedanken übrig zum lernen.