Können Ego-shooter wirklich zu Amokläufen führen?
Ich denke, es geht nicht nur um Egoshooter, sondern um Gewalt in den Medien allgemein. Ich habe gelesen, dass an einem Wochenende ca. 300 Menschen im Fernsehen umgebracht werden. Und anscheinend dienen Gewaltvideos mittlerweile schon als Unterhaltung. Diese ganze Brulatität und Gewalt, das kann jungen Menschen nicht guttun. Jugendliche sind sehr empfänglich für solche Dinge, und wenn die Umwelt ihnen Gewalt vorspielt, dann kann es sein, dass sie das nachmachen wollen.
Spiele wie Egoshooter sind da natürlich ein gutes Beispiel, weil es extrem blutrünstig ist. Ich kann sowieso nicht verstehen, warum den Leuten solche "Ballerspiele" so einen Spaß machen. Bei "Counterstrike" und "Call of Duty" etc. geht es doch eigentlich nur um möglichst wirklichkeitsgetreues Morden und um das berauschende Gefühl dabei. Da kann man doch allzu schnell auf die Idee kommen, dass so was in echt noch viel aufregender ist.
Meiner Meinung nach liegt es nicht allein an den Egoshooter-Spielen, aber sie tragen bestimmt einen großen Teil dazu bei, dass unsere Medien immer gewalttätiger und blutrünstiger werden.
Ich meine auch das die Egoshooter nicht der Auslöser sind. Jedenfalls nicht der alleinige. Offtmals sind es familliäre Probleme, Mobbing oder ein schlechtes soziales Umfeld. In vielen Egoshootern wird die Gewalt zwar sehr sehr realistisch dargestellt, aber das passiert in so manchem Krimi auch.
Nein ich denke nicht dass Ego Shooter allein zu Amokläufen führen. Die Leute die soetwas machen, haben ein psychisches Problem und wenn diese Leute ein Ego Shooter spielen kann dass schon dazu führen, dass jemand ein Amoklauf macht. Aber wenn normale Leute soetwas spielen, Defenitiv Nein.
Ego-Shooter können durchaus zu Amokläufen führen. Aber nur, wenn die betreffende Person schon anderweitig Probleme hat, die den Amoklauf fördern. Ego-Shooter sind keinesfalls der Auslöser. Schaut euch doch mal die Anzahl der Ego-Shooter Fans an und dann die Anzahl der Amokläufe Dann sieht man doch schon, dass es nur sehr wenige Spieler sind. Wären die Ego-Shooter wirklich die Ursache, dann gäbe es viel mehr Amokläufe.
Ich habe früher oft Ego-Shooter und andere Ballerspiele gespielt. Aber ich habe die nur gespielt, um Frust abzubauen. Mir war jede Sekunde des Spiels bewusst, dass es nur ein Spiel ist. Wären die Ego-Shooter wirklich so gefährlich, dann wären auch Spiele, bei denen man im normalen Strassenverkehr rast, gefährlich. Denn diese könnten dann ja Amokläufe im Strassenverkehr fördern.
Indem die Medien und die Politik Ego-Shooter, Paintball, etc. als Auslöser bezeichnet, ignorieren sie auf einfachste Art und Weise das echte Problem. Denn dieses zu suchen könnte ja viel Geld kosten.
Es kann durchaus auch ein Mensch zum Amokläufer werden, wenn er keine Ego-Shooter spielt, denke ich. Allerdings waren alle Amokläufer, die es bisher hier in Deutschland gab alle Ego-Shooter Spieler, sodass man dies nicht ausschließen kann. Zumindest wurden nach jedem Amoklauf gesagt, dass dieser Mensch ständig vor dem PC saß und Egoshooter spielte. Also ist es schon naheliegend, da an eine Verbindung zu denken.
Sicher ist es wissenschaftlich nicht bewiesen, ob diese Spiele einen Menschen so beeinflussen können. Es ist aber auch nicht bewiesen, dass solche Spiele einen Menschen nicht beeinflussen. Deshalb bin ich auch vorsichtig mit Behauptungen, dass diese Spiele einen Amoklauf auslösen können.
Es gibt sicherlich Menschen, die solche virtuellen Schießspiele spielen und dann die Wirklichkeit mit dem Virtuellen vermischen und dann in Wirklichkeit mal versuchen wollen, wie es ist einen Menschen zu erschießen. Sie gehen dann wie ferngesteuert durch die Gegend und schießen um sich. Ob ihnen selber klar ist, dass sie wirklich die Menschen verletzen oder töten denke ich da nicht mal.
Also wenns danach geht müsste man Bücher, Horror DVDs, Games und andere Medien verbannen. Überall könnte man sich solche vermeindlich "kranken" Fantasien holen.
Nee also für mich liegt kein Grund vor warum Killerspiele/ Egoshooter Amokläufer erschaffen sollten. Es gab seit Menschengedenken Amokläufe. Die Ursachen sind so unterschiedlich und es kommt in allen Schichten vor.
Jeder zweite männliche Jugendliche in Deutschland hat schon mal Ego- Shooter gespielt oder spielt sie sogar regelmäßig. Ich habe auch schon solche Spiele gespielt und muss sagen, dass sie überhaupt keine negativen Auswirkungen auf mein Sozialverhalten hatten, sondern eher das Gegenteil bewirkten: Ich konnte meine aufgestaute Wut in den Spielen abreagieren. Alle Amokläufer haben "Killerspiele" gespielt? Das ist nicht weiter verwunderlich, weil diese Spiele nun mal sehr populär sind und weil sie nun mal einfach Spaß machen. Alle Amokläufer haben mal Brot gegessen. Trotzdem macht Brot dich nicht zum Killer.
Die Stimmen die immer wieder gegen Ego- Shooter laut werden, stammen meistens von über 50 Jährigen Konservativen, die nicht mal wissen wie man einen Computer bedient. Wie soll jemand, der überhaupt keine Ahnung von der Materie hat, überhaupt in der Lage sein sich ein Urteil darüber zu bilden. Das ist nichts anderes als blinder Aktionismus. Wenn etwas Schreckliches passiert sucht man immer einen Schuldigen und der ist in diesem Fall dann eben schnell in den "Killerspielen" gefunden. Das Volk braucht immer einen Sündenbock, den man vorführen kann, damit die Politik ihre tatsächliche Handlungsunfähigkeit verschleiern kann.
Ich würde nicht sagen, dass ein Ego-Shooter defintiv einen Menschen nicht zum Amokläufer machen kann. Aber ich finde, dass es zum Beispiel der entscheidende Punkt sein kann, der einen Menschen dazu bewegt.
Natürlich kann ein Ego-Shooter alleine keinen Menschen zum Amokläufer machen. Viel wichtiger sind die anderen Faktoren wie zum Beispiel die äußeren Einflüsse. Wenn ein Kind ständig gemobbt wird, kann es sich schnell von der Außenwelt abgrenzen. Wenn dieses psychisch völlig zerstörte Kind dann solche Spiele spielt, kann es natürlich dazu kommen, dass es einen Ausweg sieht, um sich auf eine solche Art an den Menschen, die ihm das angetan haben zu rächen.
Ich persönlich spiele auch leidenschaftlich Ego-Shooter und benutze diese oft zum abschalten nach einem anstrengenden Tag. Ein gesunder Mensch kann ein Computerspiel und die Realität auseinander halten.
Jedoch bei einem psychisch stark labilen Menschen kann so eine Kleinigkeit wie ein Computerspiel das Fass zum überlaufen bringen.
Die Medien, behandeln dieses Thema meist sehr oberflächlich und die angeblichen "Experten" haben sich noch nie mit so etwas wirklich auseinander gesetzt.
Spiele wie Counter Strike fördern wie ich finde sehr stark Teamplay, Reaktionen und andere wichtige Faktoren, die im späteren Leben oft sehr wichtig sind.
Ich denke man läuft nicht einfach Amok, weil man zu viel Ego Shooter spielt. Jemand der Amok läuft muss schon viele Probleme haben. Das ganze setzt sich eben aus mehreren Komponenten zusammen, wie zum Beispiel: psychischen Erkrankungen, familiäre Probleme,enttäuschte Gefühle usw.
Allein ein Spiel führt meiner Meinung nach nicht dazu. Ich denke das bei solchen Kinder eben das Interesse an solchen Spielen da ist, weil sie in dieser Computerwelt eben mal ihre Wut rauslassen können. Das ist allerdings nicht bei jedem Mensch so, der sich für solche Spiele interessiert.
Die Kinder nehmen sich aus solchen Spielen meiner Meinung nach eher Anregungen zum Amoklauf. Aber allein der Grund zu einer solchen Tat ist es meiner Meinung nach nicht.
Hallo erstmal bin neu hier
ich finde generell nicht, dass eine (direkte) Gefahr von "Killerspielen" ausgeht. Es ist ja schon tausend und einmal bestätigt wurden, dass diese Spiele allgemein den Jugendlichen nicht beeinträchtigen.
Generell sollte man bei diesem Thema eine Runde Erwachsenheit und Selbstbeherrschung mitbringen, wenn man solche Spiele spielen möchte. Ich denke auch nicht, dass es bei irgendeinem Teenie im Kopf auf einmal 'Klick' macht, nur weil er spielt. Er wird vielleicht mal ausfällig, aggressiv, aber das legt sich in der Regel wieder.
Da gehören sicherlich auch mehr Aspekte dazu: Die Psyche, das Umfeld, die Erziehung, der Tagesablauf, und noch mehr! Ich kann mir nicht vorstellen, dass soetwas generell möglich ist (es sei denn, der Jugendliche hat ein psychiches Problem)! Und totaler Quatsch ist dann noch alle über einen Kamm zu scheren und so zu sagen "daran war jetzt das und das schuld", nur um 'den Schuldigen' oder 'das Schuldige' zu finden. Nein, die "Killerspiele" gibt es nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149619-10.html