Airsoft/Softair - Ein modernes Hobby?

vom 15.12.2010, 15:40 Uhr

Da viele gar nicht wirklich wissen was Airsoft ist, möchte ich Euch heute etwas aufklären. Denn leider ist der Sport in Deutschland durch falsche Berichte in ein sehr schlechtes Licht gerückt worden und ich hoffe, dass ich mit diesem Thread den Sport wieder ein wenig aus der Dunkelheit rausrücken werde.
Und noch eine Anmerkung.Ja, ich habe gesehen, dass es weitere AirsoftThemen gibt, aber diese sind schon so überaltet, dass ich mir gedacht habe, dass es doch schön wäre einen etwas aktuelleren Thread zu eröffnen.

Airsoft, in Deutschland Softair genannt, ist ein Sport, welcher in Groben in drei Teile zu unterteilen ist. Es gibt die sogenannten schnellen Spiele, Zielschießen und das Nachstellen von bestimmten Einheiten. Am häufigsten verbreitet ist hierbei die Form der Schnellspiele, dass heißt also, dass es mindestens zwei Teams gibt, dessen Aufgabe ist die anderen mit ihren Markieren zu markieren. Im Grunde sind diese Schnellspiele, wie die Sportart Paintball. Jedoch sind die Kaliber der Munition und die Makierer an sich anders aufgebaut und sehen vollkommen anders aus. Softairmarkierer sind hier realen Vorbildern nachempfunden, das bedeutet, dass sie dem Anscheinswaffengesetz unterstehen.

Deshalb gibt es extra für Softair spezielle Gelände. Diese sind gesichert und umzäunt und nicht für andere zu betreten. Beim spielen gilt die Regel, wer getroffen wird verlässt das Spielfeld und muss in die Ruhezone. Hierbei ist es wichtig, dass die Spieler ehrlich sind, denn es ist nicht wie beim Paintball nachzuweisen, dass die jeweiligen Spieler markiert wurden! Demnach spiel Ehrlichkeit eine sehr große Rolle. Leider gibt es, wie in jeder anderen Sportart auch, Leute, welche den Sport an sich in den Hintergrund stellen und andere Sachen weiter nach vorne rücken.

Sehr gut kann man das mit Hooligans vergleichen, die überhaupt kein Interesse an Fußball haben, sondern sich einzig nur prügeln wollen und Unruhe veranstalten wollen. Und genau diese Leute wurden von den Medien in den Vordergrund gerückt. Anzumerken ist hierbei aber, dass der Fernsehsender Arte zu den wenigen deutschen Sender zählt, der eine neutrale Reportage gemacht hat! Nun jedenfalls möchte ich jetzt die Diskussion eröffnen. Ist Airsoft nun eurer Meinung nach ein modernes Hobby?

» Leu » Beiträge: 40 » Talkpoints: 13,97 »

Ah, schön das ich direkt nach meiner Anmeldung einen Gleichgesinnten treffe. Ich gehe mal davon aus, dass du auch selbst Airsoft betreibst oder? Im Übrigen vertrete ich auch die Meinung das dieses Hobby das Recht hat als Sport angesehen zu werden. Schon allein weil die körperliche Ertüchtigung, welche man bei einer ordentlichen Spielweise an den Tag legt, problemlos über die eines simplen Hobbys hinaus reicht.

Naja, ich widme mich diesem Hobby jedenfalls nun schon 4 Jahre und habe in der Zeit so einiges Schönes erlebt. Begonnen hat das Ganze jedenfalls bei mir im Jahr 2007, als ich mit einigen Freunden ein Team gegründet habe, welches bis heute ordentlich ausgebaut wurde. So haben wir inzwischen auch schon an einigen großen Operationen teilgenommen und uns einen gewissen Namen gemacht. Auf eben diesen Events sieht man auch das es durchaus mehr als nur eine einfache Randsportart ist. So waren auf dem größten diesjährigen Event nämlich etwa 600-700 Spieler dabei und das ist für deutsche Verhältnisse wirklich schon eine ganze Menge.

Problematisch ist eben, wie du ja bereits angesprochen hast, das Vorhandensein von sogenannten "Kiddies", welche sobald sie eine Waffe in der Hand haben zum Möchtegernrambo werden und einfach so im örtlichen Wäldchen aufeinander schießen. Dies gilt allerdings natürlich ganz und gar nicht für das Gros der Spieler, sondern betrifft lediglich eine kleine Anzahl heranwachsender Halbstarker (wobei das allerdings auch auf Personen über 18 zutreffen kann...). Wirklich professionelle Teams, als welches ich uns nun einfach mal bezeichnen würde, besitzen dagegen ihr eigenes komplett abgezäuntes Privatgelände, auf welchem ein legales Ausführen der Sportart möglich ist. Selbiges wird natürlich auch bei den Operationen und Events vorausgesetzt.

Nun mal noch etwas zu den Grundlagen dieser Sportart:
Teamwork spielt eine sehr große Rolle und wer nicht im Team und taktisch vorgeht verliert. Des Weiteren geht es darum an der frischen Luft zu sein und auf verschiedene Gelände und Situationen zu reagieren. Anders als beim Paintball, wird bei uns eine Tarnausrüstung getragen, und es wird zudem viel taktischer vorgegangen. Durch die Ausrüstung ist das Ganze auch sehr viel teurer als Paintball. Ich will zum Beispiel gar nicht wissen wie viel ich inzwischen schon für meine italienisch angehauchte Ausrüstung ausgegeben habe... Schließlich will man auch optisch einen guten Eindruck machen und entsprechend ist die Ausrüstung nicht einfach nur billig zusammen-
gerafft, sondern gut aufeinander abgestimmt. Dabei ist sie aber natürlich auch sehr praktikabel für die Heraus-
forderungen, welche einem bei dieser Sportart begegnen können. Gerade wenn ein Event mal länger geht (es gibt zum Beispiel auch durchgehende 24h Spiele und ähnliches) ist so etwas definitiv nötig.

PS: Dieses Thema wurde zuvor schon einmal gelöscht. Dürfte man den Grund erfahren?

» gelbe_ente » Beiträge: 18 » Talkpoints: -3,66 »

Die Freude ist ganz meinerseits! Ja ich bin auch schon länger mit diesem Sport beschäftigt und nenn es einen Sport, weil es für mich einfach einer ist. Man ist draußen an der frischen Luft und ist sportlich tätig, man rennt, krault und hat Spaß was das Zeug hält. Die Problematik mit den großen und kleinen Kiddies hierbei hast du ja sehr schön erklärt und ich werde erst einmal nicht weiter darauf eingehen, da ich denke, dass das nun geklärt ist. Falls dennoch jemand eine Frage hat, kann er oder sie gerne fragen.

Ich war mittlerweile auch schon auf mehreren Operationen, also größer angelegten Spielen vertreten. Diese gingen teils drei Tage mit Übernachten und ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals so viel gerannt bin. Selbst als ich noch aktiv in der Oberliga Basketball gespielt habe, habe ich mich nicht so verausgabt. Daran kann man sehr gut sehen, wie anstrengend Airsoft auch sein kann, also es ist kein Sport, wo man die ganze Zeit irgendwo rumhockt.
Außerdem ist es viel besser draußen in der Natur zu sein, als drinnen vor dem Computer zu sitzen und nächtelang Ballerspiele zu spielen.

PS: Das System hat in meinem Thema immer wieder irgendwelche Formatierungsfehler und sonstige Fehler gefunden und es aus diesem Grund öfters gelöscht nachdem ich es wieder öfters eingestellt habe. Soviel zum löschen.

» Leu » Beiträge: 40 » Talkpoints: 13,97 »