Trinkgeld bei Reklamation?

vom 15.12.2010, 15:35 Uhr

Wir haben im Februar diesen Jahres einen neuen Schlafzimmerschrank gekauft, der auf der Frontseite verspiegelt ist. Im Februar haben die Schrankaufbauer den Schrank nicht richtig justiert bzw. die Türen nicht ordnungsgemäß eingehängt. Dadurch ist im Laufe der letzten Monate die Schiebetür, die unten liegt, nach außen gebogen worden. Dadurch wurde der Spiegel dieser Türe beschädigt, da diese Türe an der anderen gescheuert hat und diese auf der Rückseite Schrauben hat. Die Kratzer, die die eine Tür im Spiegel hinterlassen hat haben wir dann reklamiert, der Mangel wurde angeschaut und auch bestätigt.

Nun waren eben die Handwerker da, die die Türe ausgetauscht haben. Dies ist zwar eine Reklamation gewesen, aber mein Mann und ich haben den beiden jungen Männern doch eine Kleinigkeit an Trinkgeld in die Hand gedrückt, zumal auch Weihnachten vor der Türe steht.

Wie würdet ihr es mit dem Trinkgeld bei einer Reklamation generell handhaben? Wärd ihr genauso spendabel wie mein Mann und ich oder würdet ihr kein Trinkgeld geben? Was wäre in dieser Situation angebrachter?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich mache das Trinkgeld nicht davon abhängig, ob es eine Reklamation war, sondern wie freundlich und wie schnell die Männer arbeiten. Wenn sie freundlich waren und das alles im Handumdrehen gemacht haben, dann hätte ich ihnen auch eine Kleinigkeit gegeben. Wenn mir aber einer muffelig und unfreundlich gegenübersteht und man das Gefühl hat, dass es eine Last für ihn ist diese Schranktür auszutauschen, dann würde keiner ein Trinkgeld bekommen.

In eurem Fall, wenn ihr zufrieden mit dem Service gewesen seid, dann spricht doch nichts gegen ein Trinkgeld. Ich hätte dann genauso gehandelt. Das vorstehende Weihnachtsfest hätte mich dann auch noch mehr motiviert etwas zu geben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Du hattest zwar eine Reklamation, die auf Garantie erledigt worden ist, dafür können aber die Arbeiter nichts. Wenn sie gute Arbeit geleistet haben, freundlich waren und nicht mit schlammigen Schuhen in die Wohnung gekommen sind, warum sollte man ihnen nicht eine Kleinigkeit geben. Jeder, der bei Kunden arbeitet, freut sich doch über ein kleines Trinkgeld und gerade vor Weihnachten sollte man schon mal an die anderen denken.

Es ging mir, wenn ich ein Trinkgeld bekommen habe, nicht nur um die Höhe, schon alleine die freundliche Geste und die damit zu erkennende Anerkennung meiner geleisteten, guten Arbeit hat mich immer sehr gefreut. Auch ist ein oder zwei Euro an Trinkgeld nicht so viel, dass es wehtut, das zahlt man teilweise ja schon für eine Stunde Parken im Parkhaus.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Diejenigen, die die Arbeit ausführen, haben ja nichts mit dem Grund ihrer Arbeit zu tun. Jedenfalls ist das oft der Fall! Daher halte ich es für nicht verkehrt (unabhängig von Weihnachten), dass ihr den Leuten was gegeben habt.

Ich würde dann ins Grübeln kommen, wenn es die gleichen Leute wären, die beim ersten Mal die Sachen montiert haben. Denn dann ist deren schlechte Leistung letztlich der Grund für den neuerlichen Besuch. Und da würde ich wohl auch von einem Trinkgeld absehen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke, dass es bei der Vergabe von einem Trinkgeld nicht um die Sache an sich geht, also Reklamation oder normaler Kauf, sondern einfach nur um die Dienstleistung die erbracht worden ist. Da die beiden Männern euch bei dem Schrank geholfen habe, finde ich es in Ordnung, dass ihr ihnen ein Trinkgeld gegeben habt. Ich hätte genau das gleiche getan, da ich finde, dass es eine wirklich nette Geste ist.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es in jedem Fall gut, dass ihr den Männern ein Trinkgeld gegeben habt. Ich persönlich würde so etwas in jedem Fall auch machen und finde es einfach auch richtig. Die Männer können ja nichts dafür, dass es zu einer Reklamation bei eurem Schrank gekommen ist und machen nur ihre Arbeit. Wenn sie diese gut machen dann finde ich es auch schön, wenn man ihnen das zeigt. Allerdings würde ich das natürlich auch nur machen, wenn sie wirklich nett waren und die Arbeit auch zufriedenstellend erledigt haben.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich halte es wie viele hier: ich mache Trinkgeld nicht abhängig von der Tatsache Reklamation oder nicht sondern davon, wie gut der Service war. Der Grund ist einfach: Fehler können immer passieren, dass ist völlig normal und auch menschlich. Wenn man dann bei einer Reklamation vernünftig bedient wird, dann finde ich auch ein Trinkgeld völlig angemessen. Und das unabhängig davon, ob irgendwelche Feiertage anstehen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich mache das mit dem Trinkgeld auch nicht abhängig davon, ob es eine Reklamation gab oder nicht. Mir kommt es da in erster Linie darauf an, dass die Handwerker freundlich sind und sich bemühen bzw. einen guten Service leisten. Jedem kann mal ein Fehler unterlaufen und ich denke, dass das völlig normal ist. Ich würde trotzdem Trinkgeld geben, denn die Jungs haben meistens einen harten Job, müssen schwer heben und das den ganzen Tag. Da haben sie sich schon ein kleines Trinkgeld verdient.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich würde nicht zwingend ein Trinkgeld geben. In eurem Fall, wurde eine Schrankwand gekauft inklusive der Aufstellung. Da beim Aufbau etwas schief gegangen ist, ist der Verkäufer nun verpflichtet dieses nachzubessern. Ich sehe dieses also als Teil des gesamten Auftrags an und würde daher wahrscheinlich kein weiteres Trinkgeld zahlen, zumal das Nachjustieren der Türen nun wirklich kein großer Akt ist. Man gibt ja auch kein zweites Trinkgeld im Restaurant wenn man statt der Pizza mit Salami eine Pizza mit Schinken bekommen hat und den Kellner bittet dieses doch zu korrigieren.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hätte wahrscheinlich auch kein Trinkgeld gegeben. Wieso ist es immer noch Sitte, bei jeder Kleinigkeit Trinkgeld zu geben. Die Leute, die eine Tür gebracht und eingehängt haben werden von ihrem Arbeitgeber bezahlt. Wenn die Männer nett und freundlich waren, gibt man zwar gerne, aber nötig ist das nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge