Kopfnoten werden in NRW wieder abgeschafft

vom 15.12.2010, 13:22 Uhr

Die sogenannten Kopfnoten, die etwas über das soziale Verhalten der Schüler aussagen, werden in Nordrhein Westfalen wieder abgeschafft. Es wird nur noch darüber abgestimmt, ob diese Kopfnoten schon in dem kommenden Halbjahrszeugnis (Anfang des Jahres) nicht mehr auftauchen oder ob es erst im Sommer 2011 neue Zeugnisdrucke gibt.

Vor 4 Jahren wurden diese Kopfnoten wieder angeschafft, nachdem sie einige Jahre unter den Tisch gekehrt wurden und nicht mehr auftauchten. Vor 4 Jahren wurden dann diese Kopfnoten bundeseinheitlich wieder angeschafft, weil man sich versprochen hat, dass die Schüler das Sozialverhalten positiv ändern, wenn es auf dem Zeugnis erscheint. Aber Nordrhein Westfalen ist jetzt das erste Bundesland, was sich wieder dagegen entscheidet.

Was haltet ihr davon, dass die Kopfnoten wieder abgeschafft werden (zumindest in NRW) . Befürwortet ihr das oder sollten die Kopfnoten doch bleiben? Welchen Sinn hat die Abschaffung der Kopfnoten? Ich muss sagen, dass ich diese Kopfnoten gut finde. Denn warum sollte ein Arbeitgeber nicht auch wissen dürfen, wie der Bewerber sich als Schüler sozial verhalten hat. Reizt es die Schüler nicht, sich doch eher zu benehmen, wenn dies auch auf dem Zeugnis niedergeschrieben wird? Weiß jemand, warum die Kopfnoten in NRW wieder abgeschafft werden?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Kopfnoten sind eigentlich eine sinnvolle Sache, allerdings nicht in der Form, wie es sie zur Zeit gibt. Bei der derzeitigen Regelung bekommen doch fast alle die gleichen Noten. Ich kann also verstehen, dass Nordrhein-Westfalen die Kopfnoten wieder abschafft.

Eigentlich schade, da sich die Arbeitgeber so nur ein Bild anhand der Leistungen machen können und die
sagen nicht immer viel aus. Ich würde es gut finden, wenn es eine schriftliche Bemerkung zum Arbeits- und Sozialverhalten der Schüler geben würde, aber das wäre wohl zu viel Arbeit. So könnte man aber herauslesen,
wo der Schüler seine Schwächen und Stärken hat.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Kopfnoten waren und sind leider der absolute Schwachsinn und in keiner, wirklich keiner Weise sinnvoll. Dass sie abgeschafft werden, stand meines Wissens nach schon Anfang dieses Jahres fest, zumindest wurde es uns so mitgeteilt, nur wann genau die Kopfnoten in den Zeugnissen nicht mehr erscheinen, war nicht so sicher. Als die Kopfnoten damals angeschafft wurden, gab es auch in meiner Schule geteilte Meinungen darüber. Die einen fanden das ah so sinnvoll, der Arbeitgeber wüsste ja dann über das Sozialverhalten des Menschen Bescheid, Schüler würden sich besser benehmen, weil sie ja nun dafür benoten würden. Leider alles absoluter Quatsch. Letztendlich war der Grund der Abschaffung der Kopfnoten meines Wissens nach einfach der, dass Lehrer die Schüler nicht bewerten können, zumindest nicht fair, weil es einfach zu viele sind und man durch die wenige Zeit, die man sie sieht, nicht urteilen kann.

Bei den Kopfnoten gibt es ja anders als bei den normalen nicht sechs, sondern nur vier Noten. Eine Eins bekommen die herausragenden Schüler, also die Exemplare die dem Lehrer die Tür offen halten und jede Stunde ihre Hausaufgaben zur Korrektur abgeben oder anderweitig auffallen. Eine Drei bekamen Schüler die offensichtlich etwas schlampig waren und oftmals ohne Hausaufgaben oder Material ankamen. Eine Vier bekam eigentlich keiner, es sei denn man benahm sich wirklich arg daneben, aber das ist die Ausnahme. Alle anderen bekamen die Zwei und zwar in allen Gebieten der Kopfnoten. Bei uns sah das einfach so aus, dass alle Schüler die Zwei hatten und Leute wie Kurs- oder Schulsprecher hatten dann die Einsen.

Mit den Jahren haben sich dann die Lehrer zunehmend beschwert, weil keiner die Möglichkeit hatte, die Schüler wirklich fair zu benoten. Viele Lehrer halten ihren Unterricht nun mal so, dass sie reden und der Rest zuhört und dann wird alleine weitergearbeitet oder Arbeiten werden abgegeben und fertig. Nur wo erhält der Lehrer da die Chance zu beurteilen, welcher der Schüler hilfsbereit, fleißig oder das Gegenteil ist, wenn man mal von den wenigen Schülern absieht, die ihre Hausaufgaben nie machen. Und wenn man diese nicht machst, schlägt sich das doch schon auf die mündliche Note und somit das Endergebnis aus, also wozu noch mal extra bewerten? Ist ein Schüler der den Kuli eines anderen aufhebt hilfsbereit? Ist ein Schüler der mit einem anderen nicht redet, weil man sich zerstritten hat gemein und asozial? Oder hat ein Schüler der immer nur alleine sitzt asozial? All diese Fragen kann ein Lehrer nun mal nicht beantworten, die meisten können sich doch noch nicht mal merken, wer von den 30 Schülern sich mal meldet. Und deswegen bekommen eben alle immer nur die Zwei und wozu soll das ganze nun gut sein?

Hinzu kommt dann auch noch, dass vielen Lehrern vorgeworfen wird, nach Sympathie zu bewerten und deswegen kommt es an den Schulen auch öfters mal zu Konflikten. An unserer Schule gibt es auch eine Lehrerin, die Emos verabscheut und eben einer solchen hat sie als Kopfnoten die Drei gegeben, obwohl sie ein völlig unauffälliges und normales Verhalten hatte. Tja, was soll man dazu sagen. Lehrer schaffen es nicht objektiv zu bewerten, sie haben nicht die Möglichkeit die Schüler gut genug kennenzulernen, um sie zu benoten und müssten so anhand ganz weniger Vorfälle und Auffälligkeiten über das soziale Verhalten eines Schülers entscheiden und da sind sich sicher alle einig, die Kopfnoten sind unfair und sie sind diesbezüglich einfach sinnloser Unfug. Deswegen werden sie eben auch abgeschafft, es ist bloß zusätzliche Arbeit und das ganz ohne irgendwelchen Nutzen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Als Schüler befürworte ich das abschaffen der Kopfnoten. Ich muss mir nun keine Sorgen mehr machen wie ich in den einzelnen Kopfnoten abschneide und ob ich durch diese eine bessere/schlechtere Chance auf einen Job oder eine Ausbildung habe. Ich fand diese von Anfang an ein wenig lächerlich.

Jedoch muss ich sagen, dass es für Unternehmen schlechter werden wird. So müssen die Unternehmen wieder Assessement Center einführen um ihre neuen Bewerber zu testen. Mit den Kopfnoten konnten sie sich immerhin schon von vornherein ein Bild des Bewerbers machen. Dies vereinfachte einem als Unternehmen wirklich vieles.

Daher muss ich aber dennoch sagen, dass ich es gut finde, das die Kopfnoten abgeschafft worden sind. ich hoffe auch, dass sie in ein paar Jahren nicht wieder eingeführt werden, sofern eine andere Partei an der Macht ist.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde eigentlich nicht, dass Kopfnoten wirklich sinnvoll sind. Die Kopfnoten waren bei uns eher an unsere anderen Noten angeglichen. Sehr gute Schüler hatten auch sehr gute Kopfnoten und so weiter. Das war keine richtige Beurteilung, die auch wirklich zufrieden stellend gewesen wäre und manchmal hat es auch überhaupt nicht zugetroffen.

Bei uns an der Schule war es außerdem so, dass nur ein Lehrer alleine die Kopfnoten gemacht hat und das fand ich schon ein wenig blöd. Unser Lehrer war zwar sehr fair und "nett" bei dieser Vergabe, aber andere haben es da wirklich schlecht getroffen und schlechte Kopfnoten kassiert, obwohl sie in anderen Fächern sehr engagiert waren und eben auch ein anderes Verhalten gezeigt haben. Es basiert dabei zu viel auf subjektivem Empfinden und das stört an der ganzen Sache.

Ich finde Kopfnoten nicht so toll, deswegen bin ich auch froh, dass sie abgeschafft werden. Ich hatte kein großes Problem mit meinen Kopfnoten, aber sie sind einfach nicht fair und differenziert genug, deswegen kann man in dieser Form auch wirklich darauf verzichten.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich wohne leider nicht in Nordrhein-Westfalen, aber auch bei mir an der Schule gibt es Kopfnoten. Ich selbst wäre froh, wenn sie auch bei mir abgeschafft werden würden. Es ist nämlich ungerecht, wenn man so bewertet wird. Es kann ja immer mal wieder sein, dass ein Lehrer einen nicht leiden kann, weil man beispielsweise nicht lernen muss und immer alles kann und alles weiß. Manche Lehrer können das nicht ab und geben einem dann eine schlechte Note, weil sie meinen, dass man dann wenigstens ein bisschen darunter leiden. Die Lehrer versuchen dann dadurch ihren Stolz oder ihr angeknackstes Ego wieder zu flicken.

Ich bin auch wie schon oben gesagt dafür. Es ist nämlich wirklich so, dass die Lehrer die Schüler durch ihre Kopfnoten richtig schlecht bewerten können und dafür nicht einmal einen Grund angeben müssen. Damit können die Lehrer nämlich einfach so durchkommen, weil es keiner nachprüfen kann.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich hatte zwar als Schülerin mit den Kopfnoten zum Glück nichts zu tun, bin aber sehr dafür, dass diese in NRW wieder abgeschafft wurden. Auf der einen Seite fand ich die Kopfnoten ja gar nicht mal schlecht, weil dadurch vielleicht einige Schüler wirklich motiviert wurden, sich besser zu benehmen, wenn auch das soziale Verhalten auf dem Zeugnis eine Rolle spielt. Wenn ich aber an meine Schulzeit denke, bezweifle ich, dass das bei den meisten Schülern wirklich dazu geführt hätte, ihr Verhalten zu überdenken.

Ich selber bin aus dem Grunde froh, dass auf meinem Zeugnis keine Kopfnoten standen, weil ich ein ziemlich schüchterner Mensch bin. Das hat sich auch in der Schule dadurch gezeigt, dass ich mich schwer tat, Kontakte zu knüpfen und mich auch im Unterricht selten gemeldet habe. Dadurch hätte ich in einigen Bereichen sicher schlechte Kopfnoten bekommen und vielleicht nicht in meinem heutigen, kundenorientierten Beruf arbeiten können, weil ich mit dem Zeugnis keine Stelle bekommen hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Die Kopfnoten sind aus Arbeitgebersicht sehr wichtig. Denn zumindest in Sachsen gibt es da sehr einheitliche Aussagen, dass diese Noten darüber entscheiden, ob man sich die Bewerbung überhaupt näher anschaut. Dazu kommt dann gleich der Blick auf die Fehltage.

Daher halte ich es für weniger gut, wenn diese Kopfnoten in einzelnen Bundesländern wieder abgeschafft werden. Denn gerade, wenn die sozialen Kompetenzen nicht mehr bewertet werden, fangen doch die Schüler erst recht an sich entsprechend zu benehmen. Wobei es auch vielen Schülern gar nicht bewusst ist, wie viel Wert die Arbeitgeber auf diese Zensuren legen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge