Familie greift bei Neuigkeiten oft vor
Ich habe mir am Anfang der Woche ein Auto angesehen, da ich ein neues brauchte. Aus dem nur ansehen, kam dann auch der Kauf zustande. Mein Freund ist mit mir zum Händler gefahren und wir haben den Wagen unter die Lupe genommen. Mein Freund kennt sich da aus und weiß eben, worauf es ankommt und worauf man achten sollte. Vom Händler aus, sind wir dann direkt zu seinen Eltern gefahren, um ihnen zu berichten. Sie mussten, dass wir uns das Auto ansehen wollten und hatte darum gebeten, dass wir dann anschließend doch bei ihnen vorbei kommen sollten. Wir haben dann auch alles erzählt und ich war natürlich ganz glücklich und stolz.
Am Tag darauf, wollte ich dann der Schwester meines Freundes erzählen, dass ich ein neues Auto gefunden habe. Aber sie wusste bereits von ihren Eltern, dass ich ein Auto gekauft habe. Mich hat das schon ein bisschen enttäuscht, weil ich es doch selbst erzählen wollte. Heute kommt dann die Omas und die Tante meines Freundes, bei seinen Eltern zum Kaffee. Ich habe nun seiner Mutter extra gesagt, dass sie noch nichts von meinem neuen Auto erzählen soll, weil ich das gerne selbst machen möchte. Auch wenn es nur ein Gebrauchtwagen ist, freue ich mich sehr darüber und möchte dann die Neuigkeit erzählen. Es kam nun schon öfter vor, dass es bei meinem Freund und mir, Neuigkeiten gab, die dann seine Eltern an die anderen aus der Familie weitergeben haben. Ich finde es nicht schön, wenn mir dabei vorgegriffen wird.
Gerade, bei Dingen über die man sich schrecklich freut, möchte man das doch selbst erzählen. Ich finde es auch ein bisschen blöd, dass ich dann jedes Mal erst sagen muss, dass ich es selbst erzählen möchte und sie doch bitte noch nichts sagen sollen. Mein Freund meint, dass sie da einfach nicht dran denken. Aber sie müssten es doch selbst wissen, wenn sie tolle Botschaften haben, dass man diese selbst verkünden möchte. Natürlich würde ich wegen so etwas keinen großen Aufstand machen, aber ich finde es eben schöner, wenn es die Person selbst erzählen kann, die es auch betrifft.
Mir ist es einmal aus versehen passiert, dass ich jemandem vorgegriffen habe. Ich dachte, die Person wüsste schon längst Bescheid und dem war dann nicht so. Aber absichtlich würde ich das nicht machen, weil es mich selbst ja auch ärgern würde. In meiner Familie gibt es aber auch Mitglieder, die das schon mal gerne machen. Kennt ihr das auch? Oder ist es euch egal, ob ihr Neuigkeiten selbst erzählen könnt?
Wenn es um eine Schwangerschaft gehen würde, könnte ich diese Gedanken nachvollziehen. Da ist es klar, dass man die freudige Nachricht selber verkünden und die Reaktionen der Leute erleben möchte. Hier geht aber nur um ein Auto oder andere unwichtige Dinge. Ist der Drang, den anderen es selber zu erzählen wirklich so groß? Sorry, aber ich kann es wirklich nicht nachvollziehen.
Ich kenne es nur anders, weil ich den Leuten neue Sachen eben nicht unter die Nase reiben muss. Wenn jemand zu Besuch gewesen ist und gesehen hat, dass Sache X neu ist, das dann weiter erzählt und man dann von jemand darauf angesprochen wird, finde ich das schräg. So Sachen wie: "X hat erzählt, dass du einen neuen Fernseher hast etc." Ich habe eine andere Einstellung zu solchen Sachen. Es ist ein Fernseher, Auto, oder sonst was - nichts worüber ich groß berichten oder womit ich hausieren gehen müsste.
Hm. Irgendwie kann ich dich da nicht so ganz verstehen. Was ist denn dabei, wenn solche "Kleinigkeiten" weitererzählt werden. Sicher freust du dich über das Auto. aber ich muss sagen, dass ich mich auch freuen würde, aber ich würde es nicht unbedingt jedem selber erzählen wollen. Irgendwie klingt das so angeberisch, wenn man dann sämtliche Leute aus der Familie anruft oder hingeht und die Neuigkeit erzählt, dass man ein neues Auto bekommt.
Wenn es um eine Schwangerschaft gehen würde, könnte ich es schon verstehen. aber da würde ich auch versuchen allen Leuten, die es wissen sollten es ungefähr zeitgleich zu erzählen. Ich würde dann hintereinander diese Leute anrufen, wo es mir am Herzen liegt und sie es wissen sollten. Bei einer Anschaffung finde ich das schon ein wenig banal und ich würde mir auch ncihts dabei denken, wenn meine Tochter mir das erzählt, dass ich es dann irgendwem weitererzähle.
Ich glaube, dass ich mir schon komisch vorkommen würde, wenn ich bei der anschaffung einer Sache dabei sage, dass man es aber keinem sagen soll, weil ich es selber sagen will. Das habe ich als Teenager vielleicht gemacht. Aber wenn man erwachsen ist sollte man da drüber stehen. Freu dich doch über dein neues Auto und häng es nicht so an die große Glocke. Das ist doch viel überraschender, wenn dich dann jemand mit dem Auto sieht.
Ich muss sagen, dass hier die Familie sehr eng verbunden ist und normal treffen sich auch auch ein paar Mitglieder immer Mittwochs zum Kaffee. Daher wird dann immer erzählt, wenn es etwas neues gibt. Natürlich möchte ich keinesfalls angeben oder angeberisch klingen, aber ich habe für mein Auto gespart und bin stolz darauf, dass ich es mir nun kaufen konnte.
Ich möchte allerdings auch nicht, dass alle den Kaufpreis erfahren. Dies ist dann etwas, was ich nicht erzählen möchte. In der Familie spricht man auch über so etwas eher nicht. Es kam wohl falsch herüber, dass ich mich mit der Neuigkeit wichtig machen möchte. Das ist auf keinen Fall so. Bei den anderen Familienmitglieder ist es dann auch so, dass sie es selbst erzählen.
Mir ist es auch schon passiert, dass mich ein Onkel über Skype gefragt hat, ob ich Bilder von meinem Haus habe, dabei hatte ich ihm noch gar nicht erzählt, dass ich umgezogen bin. Es hat sich dann herausgestellt, dass er vor einer Woche mit meiner Mutter telefoniert hat und, dass diese ihm eben von meinem Umzug und dem Haus erzählt hat.
Ich weiß allerdings nicht, was daran so schlimm sein soll. Denn weder ein neues Haus noch ein neues Auto sind doch so weltbewegende Ereignisse, dass man sie nun unbedingt persönlich überbringen müsste. Ich kann mich daran erinnern, dass es mich als Kind gestört hat, dass meine Eltern mal einem Verwandten mein neues Zimmer gezeigt haben, weil ich das gerne selber gemacht hätte. Aber aus diesem Alter bin ich wirklich lange raus.
Außerdem finde ich es auch schön, dass meine Familie sich dafür interessiert, was in meinem Leben passiert und das dann auch für wichtig genug hält um mit anderen darüber zu sprechen. Ich würde mir auch nichts groß dabei denken zu erwähnen, dass jemand ein neues Auto hat, wenn es sich im Gespräch gerade ergibt.
Also ich persönlich finde es nicht schlimm wenn meine Schwiegermutter dann auch schon mal unsere Neuigkeiten erzählt, bevor ich dazu komme. ich finde das du da schon ein wenig übertreibst. Mir persönlich wäre es ziemlich egal ob und wann die was erzählen würde. Es gäbe eben nur einen Ausnahme und das wäre eine Schwangerschaft, weil ich finde das sollte man nun wirklich selber erzählen dürfen. Aber bei solchen Kleinigkeiten wie Auto kaufen und so würde ich mir da absolut keinen Kopf machen.
Aber ich denke mal das sieht jeder anderes. Ich sehe so was immer recht locker und wenn meine Schwiegermama so was erzählen will, dann soll sie es doch einfach tun. Wir haben auch sehr viele Sachen, wo sie schon den Schwestern und Oma meines Mannes von berichtet hatte ohne das wir es getan haben, zb. die erste Gehversuche von unserem Sohn oder das 1. Zähnchen.
Nelchen hat geschrieben:Ich muss sagen, dass hier die Familie sehr eng verbunden ist und normal treffen sich auch auch ein paar Mitglieder immer Mittwochs zum Kaffee. Daher wird dann immer erzählt, wenn es etwas neues gibt. Natürlich möchte ich keinesfalls angeben oder angeberisch klingen, aber ich habe für mein Auto gespart und bin stolz darauf, dass ich es mir nun kaufen konnte
Ich verstehe ja, dass du stolz darauf bist. aber was ist denn so schlimm daran, wenn die Familie sich beim Kaffeetrinken darüber unterhält. Sollen sie das überhaupt nicht erwähnen, wenn sie Kaffee trinken? Wenn die Familie eng verbunden ist, ist es doch ganz normal, wenn sie auch darüber reden und ich kann es wirklich nicht verstehen, dass du es unbedingt selber erzählen willst. Das kommt mir sehr kondisch vor.
Nelchen hat geschrieben:Ich möchte allerdings auch nicht, dass alle den Kaufpreis erfahren. Dies ist dann etwas, was ich nicht erzählen möchte. In der Familie spricht man auch über so etwas eher nicht. Es kam wohl falsch herüber, dass ich mich mit der Neuigkeit wichtig machen möchte. Das ist auf keinen Fall so. Bei den anderen Familienmitglieder ist es dann auch so, dass sie es selbst erzählen.
Angeben kann man auch ohne den Kaufpreis zu nennen. Vielleicht dann erst Recht, weil dann vielleicht auch alle denken, dass das Auto noch teurer war. Wenn du also nicht über den Kaufpreis reden möchtest ist es doch auch deine Sache ob du es tust oder nicht. sollte es dir bei einem Familienmitglied dann mal rausrutschen, dann musst du wohl damit rechnen, dass es bald alle wissen. Wenn du also irgendwas nicht weitererzählt haben willst, musst du auch deinen Mund halten.
Nelchen,sieh das nicht so eng. Dein Verhalten klingt nach einem trotzigen Kind, was beleidigt in sein Zimmer rennt, weil die Mutter die eins in Mathe dem Vater schon gezeigt hat, bevor das Kind es selber machen konnte. Ein erwachsener Mensch sollte das nicht so eng sehen. Freu dich für dich und ich wünsche dir gute Fahrt mit deinem neuen Auto.
Ehrlich gesagt kann ich Dich, Nelchen, auch nicht ganz verstehen. Was um alles in der Welt ist denn das große Problem daran, dass Deinen Erzählungen vorgegriffen wird. Stolz kannst Du doch trotzdem sein. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Und wenn es um den Preis geht, was hat das denn mit dem vorgeifen zu tun? Da sehe ich nun gar keinen Zusammenhang!
Ich denke, dass Du einfach mal darüber nachdenken solltest, was genau Dich daran so ärgert, dass Du nicht immer die Neuigkeiten selbst verbreiten kannst. Wahrscheinlich wirst Du erkennen, dass das einfach kindisch ist und kannst Dir etwas suchen, das Dich ausgeglichener macht.
Hm, ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass das eigentliche Problem nicht darin liegt, dass jemand etwas von Deinem neuen Auto erzählt hat - das ist nämlich meiner Meinung nach wirklich banal und nebensächlich. Natürlich bist Du stolz auf Dein neues Auto und erzählst es im engeren Familienkreis. Das ist ganz natürlich und hat mit Angeben auch gar nichts zu tun. Ich finde es ganz natürlich - übrigens ging es mir vor einem halben Jahr mit unserem "neuen" Gebrauchtwagen auch so. Ich habe mich auch gefreut als meine Familie nachgefragt hat was genau für ein Auto, welche Farbe Ausstattung etc.
Ich könnte mir an Hand Deiner Postings eher vorstellen, dass Du Dich durch das Neuigkeiten-Vorwegnehmen vielleicht etwas bevormundet fühlst. So nach dem Motto: "Nicht mal das kann ich alleine erzählen!" Sollte das wirklich so sein, dann überlege doch mal ob Du wirklich bevormundet wirst oder ob Du einfach nur das Gefühl hast, es könnte so sein.
Ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung mit einer sehr dominanten Mutter. Immer, überall und von jedem habe ich mich gegängelt gefühlt. Seitdem ich keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter habe ist dieses Gefühl auch anderen Personen gegenüber völlig verschwunden. Sicher kann man auch mit weniger drastischen Methoden etwas ändern, bei mir gibt die spezielle Familienkonstellation eben nichts anderes her.
Grundsätzlich finde ich es nicht so schlimm, wenn jemand irgendwelche Neuigkeiten für mich erzählt, so dass ich sie dann selbst nicht mehr erzählen muss. Gerade dann, wenn es sich um etwas Größeres handelt, ist es mir meistens ehrlich gesagt sogar lieber, wenn jemand für mich die Aufgabe übernimmt und die Neuigkeit verkündet. Immerhin bin ich doch ein sehr schüchterner Mensch und ich hasse es über alles, im Mittelpunkt zu stehen. Ich fühle mich auch immer gleich unwohl, wenn ich etwas vor vielen Menschen erzähle und ich mag es nicht, wenn ich die volle Aufmerksamkeit habe, so dass es mir absolut nichts ausmacht, wenn jemand für mich etwas erzählt. Das ist mir sogar ganz recht so und ich kann dann ja trotzdem noch etwas dazu sagen, auch wenn ich die Geschichte dann nicht komplett erzählen muss.
Mir fällt es aber auch generell sehr schwer, Menschen zu vertrauen, egal ob es sich nun um enge Verwandte handelt oder nicht. Ich weiß daher genau, dass es immer passieren kann, dass jemand doch plötzlich etwas sagt, was eigentlich geheim bleiben sollte. So etwas ist mir schon extrem oft passiert, wobei ich dann auch immer enttäuscht war. Von daher erzähle ich solche Neuigkeiten innerhalb der Familie eigentlich immer erst dann, wenn es für mich in Ordnung ist, dass jeder sie mitbekommt. Wenn ich etwas selbst erzählen möchte und mit dem Erzählen noch warten möchte, dann bezahlte ich die Neuigkeit bis dahin lieber ganz für mich.
Ich kann es verstehen, dass es dich verletzt hat, weil das Auto für dich etwas ganz Besonderes ist und du lange auf den Kauf gespart hast. Von daher wolltest du die Neuigkeit einfach selbst erzählen, was ich gut verstehen kann. Immerhin möchte man es auch selbst erzählen, wenn man beispielsweise einen neuen Job bekommen oder eine wichtige Prüfung bestanden hat. Allerdings würde ich nicht lange trauern. Die Situation kann man schließlich nicht rückgängig machen und du hattest ja trotzdem die Möglichkeit, noch etwas zum Auto zu sagen.
Wenn du das nächste Mal vor der ganzen Familie etwas erzählen möchtest, dann solltest du jedoch vielleicht lieber daran denken, vorher zu niemandem etwas zu sagen. Immerhin kannst du es dann wirklich der ganzen Familie auf einmal erzählen und auf diese Weise ist die Überraschung auch viel größer, weil niemand etwas davon wusste. Außerdem musst du dich dann auch nicht darüber ärgern, dass jemand dir etwas vorweg genommen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149602.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1588mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1255mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?