Castingshows: Warum rufen die Leute dort an?

vom 14.12.2010, 21:52 Uhr

In den Castingshows kann man in den Liveshows ja als Zuschauer anrufen und die Kandidaten weiterwählen. Es gibt auch immer Geldgewinne für die Anrufer. Wenn man Glück hat, kann man mehrere tausend Euro gewinnen. Aber es kann immer nur ein Anrufer von vielen gewinnen. Die Chance zu gewinnen ist also nicht sehr groß.

Warum ruft man bei den Liveshows der ganzen Castingshows an? Will man wirklich einen "Star" weiterwählen? Steht man da voll und ganz hinter oder will man einfach nur die Chance haben zu gewinnen? Habt ihr schon mal bei einer Castingshow angerufen? Ist euer Favorit weitergekommen? Habt ihr vielleicht sogar mal einen Geldpreis gewonnen? Bei welcher Castingshow habt ihr schon angerufen?

Ich habe nich nie einen Cent in einen Telefonanruf bei Castingshows investiert. Ich denke immer, dass es sowieso nicht lohnt, wenn man nur einmal anruft und für mehrere Anrufe ist es mir einfach zu teuer. Die Chance zu gewinnen ist mir zu gering und ob es bei den Anrufen wirklich mit rechten Dingen zugeht ist auch fraglich.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hey!

Ich habe bisher auch noch nie bei sowas angerufen und werde es auch nicht. Dafür ist mir mein Geld zu schade und - wie du ja sagst - die Chance, dass ich was gewinne extrem gering. Ansonsten habe ich bisher auch noch nie eine Castingshow so verfolgt, dass ich Favouriten hatte bei denen ich unbedingt wollte, dass sie weiter kommen. Mir ist das relativ egal wer weiterkommt, bzw würde ich nie aktiv an sowas teilhaben wollen.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke, dass er wahrscheinlich echt zu einem einfach der Reiz ist, dass man etwas gewinnen könnte. Immerhin sieht man dort ein Auto und denkt sich "Ach komm einmal rufst du an und vielleicht gewinnst du ja" und genau damit rechnen die Sender ja. Darüber bekommen diese ja auch ihr ganzes Geld oder zumindest einen Großteil. Zum anderen denke ich, dass gerade bei sowas wie "DSDS" die ganzen Teenies anrufen weil sie dort ihr großes "Idol" sehen welches sie umbedingt weitersehen möchten. So stehen gerade die jüngeren Mitbürger hinter ihren Stars. Ein weiterer Grund könnte sein, dass einfach Familienmitglieder und Freunde für die Person im Fernsehen anrufen um diese weiterzuwählen. Dies finde ich ist noch die vertretbarste Möglichkeit von allen.

Ich selbst habe noch nie für soetwas angerufen da ich es Schwachsinnig finde. Man gewinnt eh nicht und wenn doch hat man vorher sicher 1000 mal dafür angerufen weil man sonst garnicht erst durch die Leitungen kommt. Und ich persönlich kenne auch niemanden der jemals bei einer Show bei der er angerufen hat irgendetwas gewonnen hat. Und sollte es auch nur ein T-Shirt sein.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich habe bei solchen Shows auch noch nie angerufen, da mir die Kosten viel zu hoch sind und ich selten jemanden der Kandidaten so toll finde, dass ich ihn unbedingt in der nächsten Sendung sehen will. Auch den Gewinn lasse ich dabei links liegen, denn wie du schon sagtest, ist die Chance sehr gering, dass man der Auserwählte ist.

Meiner Meinung nach gibt es zwei Arten von Zuschauern, die unter den teuren Hotlines anrufen und ihren Kandidaten weiter wählen. Einmal die, die wirklich eine Person besonders toll finden, weil sie entweder mit dieser verwandt oder befreundet sind und einmal jene, die wirklich an einen Gewinn glauben. Dabei ist ihnen bestimmt egal, wer nun in die nächste Sendung kommt. Es wird einfach für den angerufen, der die größte Chance hat, denn man kann doch nur gewinnen, wenn man für den mit den meisten Anrufen angerufen hat, oder? Oder jedenfalls für einen, der weitergekommen ist.

Ich möchte aber nicht bestreiten, dass es sicherlich auch Leute gibt, die wirklich einen Favoriten haben und dessen Nummer wählen, weil sie gerne auch später noch etwas von ihm hören wollen. Darunter wird es sicherlich auch einige Teenies geben, die ihrem Star hinterher schwärmen und sich Poster an die Wand kleben.

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich rufe durchaus mal bei Deutschland sucht den Superstar an, beziehungsweise schicke ich eine SMS. Allerdings weiß ich gleich, dass ich den Hauptgewinn wohl nicht bekommen werde und rufe deshalb auch nicht deswegen an. Sprich der mögliche Gewinn interessiert mich überhaupt nicht.

Allerdings bin ich keine die bei jeder Show und jeder Staffel anruft. Ich habe bei einer Staffel angerufen, weil ich es grausam gefunden hätte, wenn der eine Kandidat weiter gekommen wäre. Und so schienen noch mehr Leute als ich gedacht zu haben, denn der Kandidat durfte dann tatsächlich auch gehen. Und in der selben Staffel rief ich auch bei der Finalsendung an, weil ich es grausam gefunden hätte, wenn mein "Star" nicht gewonnen hätte. Ich war kein wirklicher Fan, aber die Gegenkandidat war nicht mein Ding. Mir sind aber in der Staffel maximal Kosten von zwei oder drei Euro entstanden und das war es halbwegs Wert.

Bei der letzten Staffel von Deutschland sucht den Superstar habe ich so eine Abneigung gegen Menowin Fröhlich entwickelt, dass ich verzweifelt hoffte, er fliegt irgendwann raus. Da habe ich gelegentlich mal eine SMS für Mehrzad geschickt. Wobei ich eh ein Prepaid Handy habe und Probleme habe, dass mir mein Guthaben nicht irgendwann verfällt. Also kann man das auch mal so investieren. Ich schätze die Kosten für mich bei der letzten Staffel von Deutschland sucht den Superstar aber auf keine fünf Euro. Vorteil am Versenden der SMS bei solchen Shows ist, dass man nicht in der Warteschleife hängt.

Ansonsten denke ich, dass die Hauptzielgruppe weibliche Teenager sind. Aus dem Grund denke ich, dass die Chancen das mal eine Frau eine Castingshow gewinnen wird, relativ gering sind. Der "Künstler" muss nur einigermaßen niedlich aussehen und dann schlagen die Mädchenherzen höher und die Telefonrechnung steigt. Ich möchte nicht wissen, wie viele Mädchen während Deutschland sucht den Superstar ihr ganzes Taschengeld in das Telefonvoting gesteckt haben. Und das Phänomen kann man an sich auch hauptsächlich bei Mädchen beobachten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich rufe, wenn auch sehr selten, ebenfalls bei Castingshows für meinen Lieblingskandidaten an. Dies aber auch nur, wenn ich fest davon überzeugt bin, dass er eine besonders gute Leistung erbracht hat und das mit meiner Stimme auch honoriert werden sollte. Natürlich hofft man dabei auch, dass man den Geld- oder Sachpreis gewinnt. Übrigens sind die Chancen dabei nicht schlecht. Wenn man sieht, wie viele Millionen Möglichkeiten es bei den sechs Richtigen beim Lotto gibt, so gibt es doch bei den immer noch vielen Tausenden Anrufen eine viel größere Chance etwas zu gewinnen, wie beim Lotto, auch, wenn es vom Wert her etwas weniger ist.

Ich kenne aber auch ein paar Freunde, die nur wegen des Gewinnes anrufen und es dann 10 oder 20-mal versuchen. Das wäre nichts für mich, denn das geht dann ganz schön ins Geld. Immerhin kostet ein einzelner Anruf aus dem Festnetz 50 Cent. Wenn ich überhaupt mal anrufe, dann einmal für meinen Kandidaten, wenn meine Frau anderer Meinung ist, macht auch sie ihren Anruf und das war es dann, gewonnen haben wir leider noch nichts.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge