1 & 1 verklagt die Deutsche Post

vom 14.12.2010, 19:48 Uhr

Der Dienstleister und Hostinganbieter 1&1 verklagt nun die Deutsche Post aufgrund der Behinderung der Einführung der De-Mail, ein Konkurenzprodukt zur ePost, seitens der Deutschen Post.

Die De-Mail ist ein Projekt der deutschen Bundesregierung mit Unterstützung von mehreren Dienstanbietern (unter anderem 1&1 und Telekom). Da die De-Mail rechtssicher, behördentauglich und eindeutig identifizierbar sein soll - genauso wie die ePost - , wollten 1&1 und die Telekom die Identifizierung der Benutzer mithilfe des Postident-Verfahrens, ein behördlich zugelassener Identifizierungsdienst der Deutschen Post, geschehen lassen.

Da das Postident-Verfahren eben durch die Deutsche Post, dem Besitzer des Konkurenzproduktes ePost, geschieht, gab die Deutsche Post 1&1 nicht die Erlaubnis, dieses Verfahren zu nuten. So erklärte sich jedenfalls 1&1, warum die sie keine Erlaubnis zur Nutzung des Postident-Verfahrens bekamen. Ebenso wurde auch die bestehende Erlaubnis des Postident-Verfahrens für die Telekom zum 1.Januar gekündigt.

Die Deutsche Post leugnet allerdings, dass diese die De-Mail behindern wollen. Die Verhandlung zur Anklage von 1&1 gegen die Deutsche Post ist zum 23. Dezember angesetzt.

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich nutze selbst den Dienst ePost seit geraumer Zeit. Mit dem Dienst bin ich sehr zufrieden und sehe daher keinen Grund mir ein DE-Mail Postfach anzulegen. Wenn das PostIdent-Verfahren eine Dienstleistung der Deutschen Post ist, dann sollten sie auch bestimmen können wer es nutzt, auch wenn es durch die Behörden ein akzeptiertes Verfahren ist.

In diesem Fall müssen sich die großen Anbieter und die Bundesregierung ein neues Verfahren einfallen lassen, um eine sichere Identifizierung durchführen zu können. Natürlich ist es ärgerlich, aber meiner Ansicht nach, sollte ein Anbieter selbst bestimmen können, was mit seinen Möglichkeiten der Identifizierung passieren soll, ob es gerecht ist, spielt dabei eine ganz andere Rolle.

» stang2k » Beiträge: 161 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge