Tipps fürs trocken werden

vom 14.12.2010, 19:33 Uhr

Ich würde gerne Tipps bekommen, wie ich anfangen könnte meinen Sohn trocken zu bekommen. Er ist nun 22 Monate alt und kann mir schon seit 5 Monaten sagen wenn er "aa" muss, jedoch ist er dann schon beim drücken, so dass es zu spät ist ihn auf in Töpfchen zu setzen. Ich glaube er weiß wofür das Töpfchen da ist denn ich habe ihm mal coco pops rein gelegt und seinen Teddy daraufgesetzt und ihm dann gezeigt das der Teddy "aa" gemacht hat. Das war ein Tipp von meiner Kinderärztin. Jedoch will er jetzt immer das sein Teddy "aa" macht, auch wenn ich ihm erkläre das dieses Töpfchen für ihn ist un er dort hinein machen soll.

Nun würde ich gerne von den Muttis wissen, die das ganze schon hinter sich haben wie ihr denn vorgegangen seid? Würde es Sinn machen tagsüber die Windel weglassen und auf gut Glück versuchen und gucken was passiert und man vorher dem Kind erklärt was es machen soll ? Ich habe da absolut keine Ahnung von und will auch erstmal Weihnachten abwarten bevor ich zum Beispiel ein Bilderbuch kaufe zum Thema sauber werden. Ich weiß ja nicht ob er nicht so ein Buch bekommt. Wie habt ihr eure Kinder sauber bekommen ?

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Einen richtigen Tipp für das Trockenwerden gibt es eigentlich nicht. Ich habe für meine Kinder nie ein Töpfchen gehabt. Sie haben einen Toiletteneinsatz bekommen, wo sie sich draufsetzen konnten und mit dem Popo nicht ins Klo gerutscht sind. Sie haben auch gesehen, wie ich auf die Toilette gegangen bin. Ich habe keine Windeln gekauft, die ja "ach so trocken" halten, sondern nur billige Windeln, die auch mal unangenehm am Popo waren und ich habe sie nicht sofort sauber gemacht, wenn sie die Windel voll hatten.

Sie fanden das dann irgendwann so unangenehm, dass sie nicht mehr in die Windel gemacht haben. Meine Kinder waren beide nachts zuerst trocken, weil sie es wohl ekelig fanden, wenn sie morgens mit einem nassen Popo aufgewacht sind. Dann wollten sie auch tagsüber keine Windel mehr. Das haben sie freiwillig gemacht. Sie waren beide mit 2 Jahren vollkommen trocken.

Ich habe meine Kinder immer wieder auf die Toilette gesetzt, wenn sie windelfrei durch die Gegend gelaufen sind. Ich habe sie beim Spielen daran erinnert und es ist auch so gut wie nie was daneben gegangen. Ich denke, dass man auch die Kinder nicht unbedingt so verwöhnen sollte mit supertrockenhaltende Windeln und ständigem sauber machen. Wenn es für die Kinder nicht unangenehm wird, dann hat man sie mit 4 Jahren noch nicht trocken und das ganze Gerede "Kinder werden von alleine trocken" halte ich für quatsch. Die Eltern, die das sagen haben die Kinder mit 4 Jahren noch nicht trocken.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Danke erstmal für deine Antwort, also ich habe DM Windeln und die sind definitiv schneller nass als von Pampers. Ich lasse meinen Sohn auch schon mal drin rumlaufen. Gestern kam er das erste mal und sagte mir das die Windel " nass" ist, das hatten wir noch nie. So einen Toiletten Aufsatz mit Treppe habe ich hier auch stehen trotzdem mag mein Sohn das Teil gar nicht.

Ich versuche ihm einfach nochmal den Toiletten Aufsatz zu zeigen, hatten wir jetzt schon länger nicht mehr. Vielleicht hat sich seine Meinung ja geändert. Ich merke das ihm die Windel unangenehm wird und daher finde ich sollten wir das schon jetzt versuchen, obwohl meine Kinderärztin meinte das hat noch bis Ostern zeit.

Ich hatte keinen Toiletteneinsatz mit Treppe. Es war ein einfacher Einsatz, den man unter die Brille getan hat und dann war das eine Sitzverkleinerung. Anfangs habe ich die Kinder auch draufgehoben. Aber ein Kind, dass alleine auf einen Stuhl kommt, das kommt auch alleine auf die Toilette. meist sind die Toiletten ja doch etwas niedriger wie ein Stuhl. Meine Kinder wollten auch nicht, dass man dabei gestanden ist. So habe ich dann immer vor der Tür gewartet. Die Tür war dabei angelehnt. Sie haben dann gerufen wenn sie fertig waren und dann habe ich ihnen auch den Popo sauber gemacht. Aber auch das wollten sie irgendwann dann alleine machen.

Man sollte den Kindern viel mehr zutrauen und nicht darauf warten, bis sie sich von alleine melden. Die Kinder werden immer später trocken. Mittlerweile kenne ich schon Kinder, die fast 5 Jahre alt sind und immer noch in die Hose machen, weil die Eltern meinen "Das kommt von ganz alleine". Sorry, aber ich finde nicht normal, wenn ein 4-5 jähriges Kind noch einnässt und einkackt. Ich finde es klasse, dass du jetzt damit anfangen willst. So könnte dein Kleiner auch mit 2 Jahren trocken sein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Naja ich glaube nicht das man das in 2 Monaten schaffen kann, aber man weiß ja nie ;) Ich will es auf jeden Fall versuchen und ich denke, dadurch das mein kleiner so neugierig ist und alles macht , was wir machen, könnt auch das klappen. Er versteht ja doch sehr viel was man ihm erklärt. Der kleine von meinem Großcousin ist jetzt 4 Jahre alt und meine Großtante hatte ihn letztens im Münchener Zoo( oder so) auf einer Bank draußen noch gewickelt, da dachte ich nur das arme Kind.

Da finde ich muss nämlich nicht sein, die sollten schon in der Lage sein im Kindergarten alleine auf die Toilette zu gehen, finde ich. ich denke es ist für Kinder auch nicht so toll wenn andere sie hänseln von wegen du kannst das nicht alleine oder so .

Also man kann ihn immer wenn man selbst aufs Klo geht, vor sich auf Töpfchen setzen, damit er das alles in Verbindung bringt.

Meine Cousine hat ihren Sohn konsequent eine Woche lang so ca. alle 2-3 Stunden auf den Topf bzw. auf diesen Toilettenaufsatz gesetzt, danach war er tagsüber trocken. Ist anstrengend, aber sie sagte die Mühe lohnt sich. Sie hat es wirklich konsequent durchgezogen, auch wenn sie unterwegs war. Allerdings war ihr Sohn schon etwas älter, so 2,5 Jahre alt.

Aber egal ob es klappt oder nicht, nicht vergessen, trocken werden sie alle :lol:

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge