Heißen Kuchenteig essen?
Hallo,
ich hab schon oft gehört, dass man den heißen Teig, wie zum Beispiel bei einem frisch gebackenen Kuchen nicht sofort essen sollte. Man soll ihn erst abkühlen lassen und dann erst verzehren, sonst würde man Bauchschmerzen kriegen. Das haben mir meine Eltern jedenfalls früher immer erzählt. Aber stimmt das wirklich oder ist das nur wieder so ein Gerücht?
Das ist ein Gerücht, dass sich lange gehalten hat und immer noch hält und viele Leute bilden sich auch ein, dass ihnen schlecht wird von heißem bzw. warmen Kuchen. Dabei wird einem nur schlecht, weil man davon meist mehr isst, als wenn man ihn kalt essen würde. Es ist also vollkommen Unbedenklich, wenn man sich nicht den Bauch damit vollschlägt.
In manchen Kuchenrezepten, wie Salzburger Nockerln, Apfelstrudel usw. steht sogar, dass man sie direkt aus dem Backofen servieren soll. Salzburger Nockerln fallen nämlich zusammen wenn sie kalt sind und Apfelstrudel schmeckt nciht,, wenn er kalt ist.
Warum sollte warmer oder heißer Kuchen ungesund sein oder Bauchschmerzen verursachen. Da der Gärprozess ja spätestens nach dem Backen des Kuchesn abgeschlossen ist, kann im Bauch nichts mehr aufgehen und auf den Magen drücken. Ansonsten müsste ja Kuchen sogar noch nach dem Backen weiter aufgehen. Aber dann bleibt der Teig ja so wie er ist. Er fällt höchstens wieder zusammen
Einige Backwaren schmecken besser, wenn sie warm oder heiß gegessen werden. Andere Backwaren isst man eben kalt. Wenn Kuchenteig war, gegessen schädlich wäre, dann dürfte man keine Pizza mehr essen.
Ich halte das für Quatsch. Warum sollte man von einem warmen Kuchen Bauchschmerzen bekommen? Das scheint mir genau so ein Gerücht zu sein, wie " Man darf nicht vom Kuchenteig naschen, weil das ungesund ist" (Das ist durch die rohen Eier natürlich möglich). Jedenfalls sehe ich kein Problem darin einen Kuchen warm zu essen. Einige Kuchensorten schmecken dann sogar besser. Aber es ist meiner Meinung nach auch immer noch der persönliche Geschmack der eine Rolle spielt. Der eine mag es lieber kalt und der andere eben warm. Ungesund kann das nicht sein.
itsybitsy hat geschrieben:Ich halte das für Quatsch. Warum sollte man von einem warmen Kuchen Bauchschmerzen bekommen? Das scheint mir genau so ein Gerücht zu sein, wie " Man darf nicht vom Kuchenteig naschen, weil das ungesund ist" (Das ist durch die rohen Eier natürlich möglich). Jedenfalls sehe ich kein Problem darin einen Kuchen warm zu essen. Einige Kuchensorten schmecken dann sogar besser. Aber es ist meiner Meinung nach auch immer noch der persönliche Geschmack der eine Rolle spielt. Der eine mag es lieber kalt und der andere eben warm. Ungesund kann das nicht sein.
Falsch! Von rohem Kuchenteig naschen ist etwas ganz anderes und ist auf jeden Fall schädlich. Wie ich in meinem Beitrag schon geschrieben habe ist nach dem Backen der Gärvorgang abgeschlossen, was der Kuchenteig im rohen Zustand aber nicht ist. Der Kuchen gärt weiter und dieser Gärprozess kann dem Magen übel mitspielen. Das ist also kein Gerücht. Egal, ob Hefkuchenteig oder Backpulverteig, man sollte ihn nicht roh essen und das nicht nur wegen der rohen Eier. Mal naschen ist bestimmt nicht schlimm, aber man sollte keine größeren Mengen vertilgen.
Salzburger Nockerln und Apfelstrudel sind ja nicht gerade die klassischen Vertreter für diese Warnung, mit der Eltern wahrscheinlich verhindern wollen, dass die Kinder heimlich vom Kuchen naschen.
Aber es gibt tatsächlich auch Rrührkuchen, die heiß gegessen werden. Das sind kleine Schokotörtchen, ungefähr in der Größe eines Muffins oder Cupcakes, die nicht ganz fertig gebacken werden. So ist der Kern dann noch flüssig und schmeckt herrlich schokoladig, aber wenn man diese Törtchen abkühlen lässt, fallen sie zusammen und werden in der Mitte speckig. Diesen Kuchen kann man wirklich nur frisch aus dem Ofen essen.
Es kommt einfach darauf an, was in dem Kuchen enthalten ist. Das heißt ganz simpel, wenn Zutaten für den Kuchen benötigt wurden, wie zum Beispiel Hefe, dann ist das ja klar, dass man nicht von dem Kuchen essen sollte, da wie schon erwähnt ein Gährungsprozess stattfindet. Meine Mutter hat mir als Kind auch immer gepredigt: Nicht von dem Kuchen naschen! Von einigen durfte ich aber wiederum wieder naschen, was auf die Inhaltsstoffe zurückzuführen ist. Eis Kuchen kann ja auch die ganze Zeit über gegessen werden. Und natürlich wichtig ist auch, ob der eigene Körper gesund ist, wenn man andauernd Magenprobleme und soweiter hat, sollte man natürlich generell nicht soviel Kuchen essen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149560.html