Alkohol schenken in Ordnung

vom 14.12.2010, 15:27 Uhr

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Geschenk für eine Person aus meiner Familie. Diese trinkt sehr viel Alkohol. Ungefähr 1 Flasche Bier und 1 Flasche Rotwein am Tag. Nun ist es bald Weihnachten und ich habe noch kein Geschenk.

Im Internet bin ich auf eine Seite gestoßen, bei der man sich personalisierte Flaschen mit Bier oder Wein kaufen kann. Ich bin sehr sicher, dass die betroffene Person sich darüber freuen würde. Ich würde die Flasche gegebenfalls mit einem Foto und einer Widmung oder ähnlichem versehen.

Nun komm ich zu dem Dilemma. Ich will ihm einerseits eine Freude machen, aber andererseits seinen Alkoholkonsum nicht fördern.Leider hat die Person außer dem Alkohol nicht besonders viel Vorlieben und das ist meine einzige Idee. An Korkenzieher oder ähnliches habe ich bereits gedacht, aber davon hat er schon genug. Was würdet ihr an meiner Stelle tun und könntet ihr mir einen Rat geben?

» qslala » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,48 »

Alkohol würde ich nur einem Genießer schenken. Also keinem Menschen, der Alkohol in Massen trinkt. Und wenn jemand schon eine Flasche Rotwein am Tag trinkt, der weiß nicht mehr, was er für einen guten Tropfen trinkt, wenn du ihm eine personalisierte Flasche Wein kaufst. Außerdem förderst du in diesem Falle ja den Alkoholismus. Wenn man mehr als eine Flasche Wein am Tag trinkt, dann ist man Alkoholiker und das würde ich nicht fördern. Oder würdest du einem Diabetiker eine Schachtel Marzipanpralinen schenken?

Sicher würdest du ihm erst mal eine Freude damit machen. aber da könntest du wahrscheinlich auch für 99 Cent eine Flasche Rotwein aus dem Supermarkt kaufen und mit dem PC ein Schild druckst, wo du persönlich was drauf schreibst und auf die Flasche klebst. Aber auch das würde ich persönlich nicht machen, weil ich damit auch den Alkoholismus dieses Menschen fördern würde.

Wie wäre es denn mit einer schönen Decke für das Sofa oder ein Kissen? Oder eine Schachtel Pralinen? Es gibt so viele Sachen, die man kaufen könnte. Dafür müsste man die Person aber kennen. Vielleicht überlegst du da mal in eine andere Richtung, die nichts mit Alkohol zu tun hat.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich sehe das genau wie Diamante. Jemand, der täglich eine Flasche Wein trinkt, wird einen hochwertigen Wein kaum zu schätzen wissen und würde sich wahrscheinlich über 6 Tetrapacks mit Billigfusel mehr freuen als über eine gute Flasche Wein mit persönlicher Widmung.

Außerdem finde ich es auch nicht unbedingt moralisch vertretbar, wenn man jemandem auf seinem sicheren Weg zum Alkoholiker, denn das ist man bei diesen Mengen schon, noch unterstützt. Natürlich macht eine einzige Flasche Wein im Endeffekt wahrscheinlich keinen Unterschied, aber man zeigt mit so einem Geschenk ja auch irgendwo, das man das Verhalten des anderen akzeptiert und das tust du ja ganz offensichtlich nicht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich bin kein Alkohol Experte aber würde ich eine Flasche Rotwein pro Tag trinken, wäre ich ziemlich schnell hinüber. Es klingt für mich nach verdächtig hohem Alkoholkonsum. Mir ist Alkoholismus aus der eigenen Familie bekannt und als mir das erstmals richtig zu Bewusstsein kam, konnte ich das in keiner Weise mehr unterstützen. Andererseits handelte es sich in diesem Fall nicht um Rotwein Konsum sondern weitaus stärkere Getränke. Auch weiß ich das viele Menschen gerne täglich ein Glas Rotwein oder Weißwein zu ihrer Mahlzeit trinken und deswegen noch keinen gesundheitlichen Schaden nehmen müssen.

In deinem Fall würde ich dennoch auf dieses Geschenk verzichten. Sollte es sich hier tatsächlich um Weingenuß handeln, so würden es sicherlich auch ein paar schöne Weingläser tun oder ein Buch über verschiedene Weine. Es gibt zu diesem Thema viele Artikel, die nicht aus Alkhol bestehen. Wenn du schon ahnst das all diese Sachen nicht auf Interesse stoßen, würde ich mich der zweitbesten Möglichkeit zuwenden. Wenn Alkohol seine einzige Vorliebe ist, ist es vielleicht Zeit ihn darauf aufmerksam zu machen, dass es noch vieles Anderes gibt wofür man sich begeistern kann.

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde dir auch ganz klar von der Idee abraten, diesem Bekannten Alkohol zu schenken. Wie mir scheint, hat dieser Mensch ein Alkoholproblem und dies sollte nicht noch unterstützt werden. Dein Bekannter wird den Alkohol auch nicht genießen, sondern das trinken, was er eben bekommt. Und Alkohol würde ich eben nur an Kenner oder Menschen verschenken, die damit umzugehen wissen.

Es gibt doch wirklich viele Geschenkmöglichkeiten. Ich finde eine warme Decke gut, wie hier schon genannt wurde. So etwas kann man doch wirklich immer gebrauchen. Oder du schenkst ihm sein schönes Set aus Duschgel und Rasierschaum.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich glaube ich würde dem Menschen keinen Alkohol schenken, denn das was du schreibst hört sich für mich schon stark nach einer Alkoholabhängigkeit an, da die Person das ja alles regelmäßig zu trinken scheint. Und bei diesem größeren Konsum könnte ich mir vorstellen das er nur billig Fusel trinkt, denn ein guter Wein , und das jeden Tag wäre ja schon recht teuer. Ich denke auch du solltest was anders schenken.

Vielleicht ein schöne Set aus einer Drogerie, wie zum beispiel ein Badeset oder aber einen Gutschein von Amazon oder so was in der Art.Auf jeden Fall würde ich den Alkoholkonsum nicht mit unterstützen.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Normalerweise finde ich es in Ordnung, (besonderen!) Alkohol zu verschenken. Allerdings sollte es sich bei dem Beschenkten um jemanden handeln, der den Alkohol erstens zu schätzen weiß und ihn zweitens auch nicht missbräuchlich verwendet. Hier sehe ich aber schon das Problem. Du schreibst ja selbst, dass der Mann sehr viel Alkohol trinkt. Wenn jemand täglich trinkt und dieser Zustand nicht nur mal drei Tage anhält, weil gerade irgendwo ein Festival ist, spricht das sehr stark für ein Alkoholproblem. Dieser Mann trinkt täglich Alkohol, und dann auch nicht wenig. Er wird vielleicht noch nicht erkannt haben, dass er ein Problem hat, allerdings kann man doch schon von außen erkennen, also anhand der von dir genannten Eckdaten, dass dieses Familienmitglied kein gesundes Verhältnis zum Alkohol hat.

An deiner Stelle würde ich einen großen Bogen um sämtliche Geschenke machen, die irgendwie mit Alkohol oder Alkoholgenuss zusammenhängen. Daher würde ich demjenigen auch keinen Korkenzieher oder Ähnliches schenken. Auch wenn er nicht viele Hobbys hat, muss es doch etwas geben, über das er sich freuen würde.

Ich bin kein großer Freund von Gutscheinen als Weihnachtsgeschenk, aber zur Not würde ich ihm einen Gutschein für einen Elektronikfachmarkt oder ein Bekleidungsgeschäft schenken. Das ist nicht sonderlich kreativ, aber eine DVD, eine CD oder ein schönes T-Shirt gefällt sicher jedem. Gibt es außer dem Alkohol wirklich nichts, was der Mann mag? Ein Badeset würde ich ihm übrigens nicht schenken. Solche Geschenke werden oft missverstanden und die Beschenkten denken, dass man ihnen damit sagen will, dass sie stinken. Das ist zwar bei vielen Leuten, die sehr viel Alkohol trinken, der Fall, allerdings muss man so etwas dennoch nicht verschenken und vielleicht schafft der Mann es ja noch, sich trotz des Alkoholkonsums vernünftig zu pflegen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es gibt einen Scherzartikel da ist eine Weinflasche in einen Stahlgefängnis drin, das könntest du ihm holen.

Ich würde dieser Person in der Tat keinen Alkohol schenken, und erst recht nicht personalisiert, das würdigt sie wahrscheinlich garnicht, das ist eine Flasche wie jede andere. Leider. Ansonsten fällt mir bis auf Gutschein oder ein Los der Aktion Mensch oder ähnlichem auch nichts neues ein.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde Alkohol als Geschenk generell zwar recht einfallslos und würde es auch höchstens an Genießer verschenken. Also jemand, der sich über einen bestimmten Wein (beispielsweise) freuen würde und den auch zu schätzen weiß.

Jemand der aber eine Flasche Wein und eine Flasche Bier am Tag trinkt, würde von mir aber niemals Alkohol geschenkt bekommen. Ich schenke doch nicht etwas, was derjenige dann innerhalb von 10 Sekunden in sich rein schüttet und das dann weg ist. Ich denke auch, dass sich derjenige über 6 Tetrapaks aus dem Aldi eher freuen würde als über so etwas.

Davon abgesehen würde ich solch regelmäßigen Alkoholkonsum auch nicht unterstützen wollen. Du sagst doch selber, dass dir das nicht passt. Wieso kommst du dann auf die Idee, Alkohol zu verschenken? Damit unterstützt du die möglicherweise vorhandene Sucht doch nur und zeigst demjenigen doch auch, dass du mit seinem Alkoholkonsum einverstanden bist.

An deiner Stelle würde ich ein anderes Geschenk suchen. Irgendwas findet sich doch immer. Da würde ich ehrlich gesagt auch lieber irgendwelchen Schnickschnack schenken als Alkohol. Vielleicht eines der Adidas-Geschenksets, die es momentan in jeder Drogerie zu haben gibt? Oder eine schöne CD oder ein Buch?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wenn die Person, der du etwas schenken möchtest, tatsächlich nur Alkohol trinkt und ansonsten keine nennenswerten Hobbys und Freizeitbeschäftigungen hat, dann dann würde auch mir wohl nichts anderes einfallen, als ihm eben den Alkohol zu schenken. Klar kann man jetzt als gewissenhafter Mensch sagen, dass das unverantwortlich ist und dass man einen Alkoholiker, denn das ist dein Bekannter zweifellos, nicht auch noch fördern sollte. Aber wenn es nun mal solche Angelegenheiten sind wie jetzt, wüsste ich mir auch keinen anderen Rat. Der Person irgendeinen Dekoartikel oder so zu schenken, wird mit Sicherheit keine Begeisterung hervorrufen und ansonsten würde mir auch nichts einfallen, was in dem Fall passend wäre.

Alkohol als Geschenk ist natürlich nichts ungewöhnliches. Auch in meinem Bekanntenkreis wird ab und an mal Alkohol verschenkt, natürlich dann auch etwas edlere Sachen wie verschiedene Liköre und so weiter. Wenn dieser Mensch Alkoholiker ist, dann wirst du seinen Konsum eigentlich durch dein Geschenk auch nicht groß fördern, denn wenn nicht deinen Alkohol, würde er eben etwas anderes trinken und wenn du ihm ein einfallsloses Geschenk kaufst, dann wird ihn das auch nicht vom Konsum abhalten und dazu kommt dann nur noch, dass sich der Beschenkte eben nicht freut und unter Umständen ist er dann sogar enttäuscht, so dass du es auch ganz hättest sein lassen können.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge