Adventskalender als Erwachsener haben - Peinlich?

vom 14.12.2010, 14:36 Uhr

Ich bin nun wahrlich kein Kind mehr und mein Freund natürlich auch nicht. Wir haben aber dennoch jedes Jahr einen Adventskalender, bei dem wir dann jeden Tag ein Türchen öffnen. Wir haben keine teuren Kalender, nur ganz einfache billige mit kleinen Schokoladenstückchen gefüllt. Uns reicht das so und wir wollen es uns auch nicht nehmen lassen, einen Adventskalender zu kaufen.

Die letzten Jahre war es so, dass wir schon mal von der Schwiegermutter jeder einen Kalender bekommen haben. Dieses Jahr haben wir sie uns selbst gekauft. Ich habe auch schon selbst einen Kalender für meinen Freund gebastelt und befüllt. Ich habe ihn dann mit verschiedenen Dinge befüllt, wie Duschgel oder eben auch Süßigkeiten. Ich finde es auch nicht peinlich als Erwachsener noch einen Adventskalender zu haben. Wie sieht es denn bei euch aus? Habt ihr vielleicht auch noch einen solchen Kalender? Oder meint ihr, dass man irgendwann aus dem Alter raus ist?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich bin auch kein Jugendlicher mehr. Aber ein Adventskalender hängt auch bei mir in der Wohnung. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich diesen von meiner Freundin bekommen habe. Ich selber würde mir keinen kaufen höchstens für andere.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir hatten eigentlich immer einen Adventskalender. Dieses Jahr haben wir das erste Jahr keinen Adventskalender und mein Mann ist 50 und ich 48 Jahre alt. Also ist man doch nie zu alt für ein Stück Schokolade am Tag oder eben eine Überraschung am Tag. Dieses Jahr haben wir keinen, weil ich einfach nicht weiß, wo ich ihn hinhängen soll und dann haben wir darauf verzichtet. aber ich finde es keineswegs peinlich. Es muss doch jeder für sich wissen, was er macht und wie er sich verhält und wenn man eben als Erwachsener noch gerne einen Adventskalender hat, dann soll man ihn auch nehmen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Peinlich ist das eigentlich nicht. Es ist doch auch für Erwachsene schön, sich auf eine Kleinigkeit (und sei es nur ein Stück Schokolade) zu freuen.

Ich selber habe dieses Jahr drei Adventskalender, meine Frau und die beiden Kinder je zwei. Bei den kindern ist einer jeweils mit kleinen Büchern gefüllt, alle anderen sind mit Schokolade gefüllt. Es ist bei uns eine sehr gemütliche halbe Stunde, wenn ich nach Hause komme und wir dann die Adventskalender mit den Büchern öffnen und sie vorgelesen werden. Dazu bekommt jeder meiner Söhne noch eines der drei Schokoladenstücke ab, die in meinen Kalendern noch warten. Ihre sind natürlich schon lange weg.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe keinen Adventskalender aber das liegt daran, dass Weihnachten für mich ein ganz normaler Tag ist und ich die Tage bis dahin nicht runterzähle. Gut möglich, dass ich sonst auch einen hätte. Ob ich aber auch wirklich nur jeden Tag ein Türchen öffnen würde ist fraglich. Schon als Kind habe ich meinen Adventskalender spätestens am 2. Tag komplett geplündert. :D

Ich bin auch sonst nicht jemand, der sich an Altersbegrenzungen klammert. Ein paar Sachen sind zwar manchmal selbst für mich etwas schräg aber wer bestimmt denn bitte was man bis zu welchem Alter machen darf? Die Idee an sich ist ja ganz nett. Vor allem wenn man seinem Partner einen persönlichen Adventskalender zusammenstellt und ihn somit jeden Tag aufs neue überrascht. Aber auch eine tägliche Portion Schokolade hat was und begeistert nicht nur Kinder. Gibt es nicht sogar welche von Lindt, die extra für Erwachsene sind? Ich meine mal so etwas gesehen zu haben. Ihr seid also nicht allein und peinlich muss es einem nicht sein. Egal was für einen man sich aufhängt.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde das überhaupt nicht peinlich. In meiner Familie gibt es eine Menge Erwachsene, die noch einen Adventskalender haben und das finde ich auch gar nicht weiter schlimm. Irgendwo, ist das ja auch Tradition und warum sollte man aufhören einen Adventskalender zu kaufen, nur weil man über 18 ist?

Adventskalender sind eine tolle Sache, sie machen einem die Vorfreude auf Weihnachten schmackhaft und sind immer für eine Überraschung gut. Wäre ich Erwachsen, würde ich mir einen Adventskalender nicht nehmen lassen, ganz egal was die Gesellschaft von mir halten würde, es ist schließlich nur ein Adventskalender.

» Frozen003 » Beiträge: 141 » Talkpoints: 5,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich hatte auch einen, der ist leider schon geplündert worden von mir. Ich bin nun auch nicht mehr vom Alter her jugendlich, aber ich fühle mich noch so, daher sehe ich das derzeit auch nicht als Problem an. Wenn ich noch älter bin, hoffe ich, dass ich mal einem festen Freund einen Kalender zusammen packen kann und er mir? Dann geht das wohl noch eine Weile so, schätze ich. Also ich finde es einfach nett, und wenn man sich in anderen Situationen angemessen verhält, dürfte das auch eigentlich nicht stören, denke ich. Ob ich das allerdings auch vor meinen Kinder so machen würde, das ist fraglich.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hey!

Also ich habe dieses Jahr auch einen Adventskalender; den habe ich von einer Freundin geschenkt bekommen. Letztes Jahr haben mein Freund und ich uns auch gegenseitig einen geschenkt; keine teuren, sondern einfach einen hübschen, günstigen.

Ich finde das auch absolut nicht peinlich, egal in welchem Alter. Es ist einfach irgendwie hängen geblieben, dass man jedes Jahr einen Adventskalender bekommen hat, auch wenn es mittlerweile nicht mehr diese Vorfreude auf Weihnachten gibt bzw. dass man als Kind immer total aufgeregt war, je näher man der 24 kam :)

Ich mache auch nicht mehr jeden Tag ein Türchen auf, meist vergesse ich das. Dafür freue ich mich dann ein paar Tage später über mehrere kleine Schokostücke.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,
ich finde es eigentlich überhaupt nicht peinlich. Man kann diese Art Tradition ja weiterführen, ganz egal wie alt man ist. Wenn es einem Freude macht einen Adventskalender zu besitzen, sollte man das auf jeden Fall tun, ob man nun alt oder jung ist.

Ich selbst bin 17 und besitze auch noch jedes Jahr einen Adventskalender. Meine Eltern kaufen sich auch jedes Jahr noch einen. Allerdings kaufen wir uns immer die normalen billigen Adventskalender, die mit einfachen Schokoladenstückchen befüllt sind. Mehr braucht man finde ich auch nicht, denn es geht mir mehr um die Freude jeden Tag ein Türchen zu öffnen als darum mich mit Schokolade vollzustopfen.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe in diesem Jahr sogar zwei Adventskalender. Zum einen den Päckchenkalender von meinem Freund und zum anderen einen Lindt Kalender, den meine Schwester spontan gekauft hat, als sie auf dem Weg zu mir war. Die normalen Kalender mit der billigen, süßen Vollmilchschokolade mag ich aber gar nicht und diese sind tatsächlich seit meiner Jugend aus meinem Leben verschwunden.

Für mich gehört ein Adventskalender genau wie ein Adventskranz einfach zur Vorweihnachtszeit dazu. Und für mich ist das auch die Zeit, wo man sich ungestraft dem Kitsch und den etwas kindischen Freuden hingeben kann. Außerdem sind unsere Adventskalender auch immer Teil meiner Dekoration zur Adventszeit und stellt für mich somit eine gewisse kreative Herausforderung dar.

Dass Adventskalender keine Sache sind, die sich auf Kinder beschränkt, zeigen auch schon die ganzen Angebote mit Füllungen, die definitiv nicht für Kinder gedacht sind. Da gibt es ja inzwischen von der Kosmetik über den Schnaps bis zum Sex Spielzeug so ziemlich alles. Und auch der Lindt Kalendern, den ich habe, ist mit seiner dunklen Schokolade wohl eher nichts für die meisten Kinder.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge