Adventskalender als Erwachsener haben - Peinlich?
In jedem Erwachsenen steckt doch ein kleines Kind!
Solang man sich der Situationen bewusst ist, wann man einfach mal Kind sein darf und wo es unpassend ist, dann finde ich das völlig in Ordnung. Ich denke jeder sollte sich sogar etwas kindliche Freude wahren, denn dies ist gut für die Seele. Sicher muss jeder wissen, wann es angebracht ist, das Kind außen vor zu lassen und sich entsprechend erwachsen zu verhalten: Nämlich dann, wenn es von der Gesellschaft erwartet wird. Aber ich denke, es lässt sich kaum ein Grund finden, der gegen einen Weihnachtskalender spricht .
Ich finde dies nicht peinlich. Mittlerweile gibt es doch so viele spezielle Adventskalender nur für Erwachsene. Wir selbst haben jedes Jahr auch einen. Meistens den von Real, da findet man immer Produktproben drin, die man dann verwenden kann. Finde ich persönlich richtig gut.
Da es wieder auf die Weihnachtszeit zugeht grabe ich mal diesen alten Thread aus. Ich selbst bin inzwischen auch schon seit einigen Jährchen aus dem Kindesalter heraus, habe in diesem Jahr aber trotzdem auch endlich mal wieder einen Adventskalender, aber wohl auch nur, weil er mir geschenkt wurde. Ich kenne es aber jetzt aus persönlicher Erfahrung auch von Bekannten, die noch mit Mitte fünfzig einen eigenen Adventskalender haben - Einen ganz normales, mit Schokolade für Kinder, nichts ausgefallenes.
Ich selbst finde aber deinen Threadtitel etwas falsch gewählt, um damit meine eigene Meinung zu untermauern. Ich selbst bin nicht der Meinung, dass es jetzt explizit peinlich ist, wenn man als Erwachsener einen Adventskalender hat, ich selbst finde es jedoch eher unnötig und bin der Meinung, dass dies wirklich nur etwas für Kinder sein sollte/ist. Zwar finde ich es nicht schlimm, als Erwachsener einen solchen Kalender zu haben, aber dient er doch wohl eher allgemein dazu, den Kindern die "lange" Zeit bis zum heiligen Abend zu verkürzen. Als Erwachsener sollte man, wie ich finde, gelernt haben, geduldig zu sein.
Ich finde die Freude und Ungeduld die man eventuell auf Weihnachten hin verspürt hat nichts mit dem Alter zu tun. Und wenn man sich diese mit einem Adventskalender versüßen möchte, warum nicht Es gibt inzwischen ja auch viele andere Arten von Adventskalendern, auch für Erwachsene. Ich hatte letztes Jahr einen Adventskalender mit 24 verschiedenen Sorten Tee, das hat mir richtig Spaß gemacht, auch wenn ich nicht auf Weihnachten hingefiebert habe, und es auch dieses Jahr nicht tun werde, aber einen Kalender habe ich trotzdem.
Dieses Jahr mache ich mit meinen dreiunddreißig Jahren sogar bei einem Adventskalender Wichteln mit! So richtig mit kleinen Geschenken aussuchen, Kalender basteln, Plätzchen backen und allem was so dazu gehört. Ich habe mal wieder meine kreative Ader ausgelebt und aus einer Spanplatte eine Weihnachtskatze ausgesägt, diese dann bemalt, dann habe ich ein paar Sorten Plätzchen gebacken um sie in den Kalender zu geben, so kam ich tatsächlich ein bisschen in Weihnachtsstimmung. Ich bekomme natürlich auch einen solchen Kalender, ich bin sehr gespannt wie der aussehen wird und was mein Wichtel wohl für die vierundzwanzig kleinen Türchen ausgesucht hat. Und für mich hat das absolut nichts unerwachsenes oder peinliches, mit dem Unterschied zu früher, das ich in meinem Alter nicht schon vorher aus lauter Neugierde das letzte Päckchen schon am ersten Dezember öffnen werde sondern geduldig auf das richtige Datum warten werde.
Für einen Adventskalender ist man meiner Meinung nach nie zu alt. Ich habe im letzten Jahr zwar keinen gehabt, aber dieses Jahr möchte ich mir wieder einen kaufen.
Ein Adventskalender gehört für mich einfach zu der Vorweihnachtszeit dazu, wie die vier Kerzen an den Adventssonntagen anzünden. Und ich bin mir sicher, dass mein Sohn in ein paar Jahren auch den Brauch des Adventskalenders zu schätzen weiß. Es muss ja nicht gleich ein teurer Adentskalender mit 24 Überraschungseiern sein. Ein einfacher reicht auch völlig, um die Vorfreude auf den 24. Dezember immer weiter zu steigern.
Meiner Frau möchte ich in diesem Jahr auch einen schenken. Ich weiß nur nicht, was drin sein soll. Schokolade fällt meist aus, da hier zu 90 % Haselnuss enthalten ist und sie darauf allergisch reagiert.
Eigentlich sind die Adventskalender ja für Kinder und Jugendliche gedacht, aber auch Erwachsene haben Freude daran. Ich sehe das so, dass diesen die vorweihnachtliche Zeit durch das tägliche Öffnen eines Türchens etwas verkürzt werden soll und sie sich auf Weihnachten freuen. Spannend ist nach dem Erwachen der morgendliche Gang zum Kalender, um nachzusehen, was wohl heute hinter dem Türchen versteckt ist. Bei den Schokoladenkalendern ist das ja immer ein Stück Schokolade. Aber bei den selbst gebastelten steckt doch immer eine kleine Überraschung im Fach. Kleinigkeiten für 24 Tage zu finden, ist oft nicht so einfach. Aber da es ja nicht mehr um Kinder geht, sondern um Erwachsene, kann auch ein Gutschein Freude bringen, weil die Fächer ja sehr klein sind.
Warum sollte man Erwachsenen keinen Adventskalender schenken? Auch sie freuen sich darüber und werden wieder so neugierig wie die Kinder. Ich denke, dass man ihnen das gönnen soll. Aus dem Alter für einen Adventskalender wird man nie rauskommen. Warum auch? Etwas Schönes sollte man ruhig beibehalten.
Ich bin zwar noch sehr jung, aber dennoch schon volljährig, also denke ich mal, dass ich bei diesem Thema auch mitreden kann. Ich und mein Partner lassen uns die Freude am Adventsfest jedenfalls auch Jahr für Jahr nicht nehmen und dazu gehört für uns eben auch das Verschenken und eigene Benutzen von solchen Adventskalendern. Wie ich in einem anderen Thread schon einmal erläutert habe, wäre es mir persönlich irgendwie zu dumm und auch etwas zu viel Arbeit, einen eigenen Adventskalender für meinen Verlobten herzustellen, wobei ich die Idee an sich eigentlich für ganz nett halte und ich mich sicherlich auch sehr über einen solchen selbstgemachten Kalender freuen würde. Aber von mir persönlich kann man einen solchen eben nicht als Geschenk erwarten, ich bleibe da lieber bei der klassischen Variante aus Schokolade, hier hat man ja schließlich auch die Auswahl zwischen Adventskalendern, welche den Geldbeutel um über zehn Euro erleichtern, und zwischen denen, die für weniger als einen Euro zu haben sind.
Einen solchen dieser „billigen“ Adventskalender würde ich nun auch nicht gerade verschenken, denn sobald man mal einen Supermarkt betritt, sieht man schon zig von diesen in irgendeinem Regel herum liegen, und wenn man nur einen davon sein Eigentum nennen kann, ist das sicherlich nichts Besonderes. Ja klar, hier könnte man jetzt Argumente wie „Nur der gute Wille zählt“, „Ich habe es ja nur gut gemeint“ und „Hauptsache man denkt überhaupt daran und verschenkt irgendetwas“ anbringen, aber mal ehrlich, ich persönlich habe jedenfalls eher ein schlechtes Gefühl, wenn ich einer Person etwas für nur vierzig Cent oder so schenke. Wenn ich solche Geschenke bekomme, hat mein allererster Gedanke dazu jedenfalls auch nichts mit Freude zu tun, und klingt stattdessen eher nach „Und mehr bin ich diesem Menschen also nicht wert?“
Ich finde es einfach irgendwie ziemlich unhöflich, solche billigen Adventskalender zu verschenken, auch wenn das eben Genannte für den ein oder Anderen sicherlich keinen richtigen Grund darstellt. Aber ich persönlich empfinde nun mal so, und weil ich weiß, dass ich sicherlich nicht als einziger Mensch auf dieser Welt diese Meinung aufbringe und ich eine Beziehung zu jemandem um nichts auf der Welt riskieren möchte, verschenke ich eben auch keine allzu billigen Kalender, sondern welche, für die man schon ein wenig mehr Geld an die Kasse legen muss. Denn mal im Ernst, wer freut sich denn nicht mehr über einen etwas Teureren, als einen billigen Kalender? Den könnte sich ja wirklich jeder kaufen.
Ich finde es aus diesem Grunde auch absolut nicht peinlich, als Erwachsener einen Adventskalender zu besitzen, beziehungsweise einen solchen noch an andere Erwachsenen zu verschenken. Warum denn auch nicht? Ich halte so etwas für eine nette kleine Geste, die dem Anderen zeigt, dass man auch an ihn denkt. Wobei ich es, wie ich oben beschrieben habe, für etwas angebrachter halte, eben auch wirklich wenigstens zwei Euro für einen Kalender zu bezahlen – ich finde es jedenfalls nicht gerade prickelnd, wenn ich irgendwo einkaufen gehe und dort einen Adventskalender sehe, der an mich verschenkt worden ist und der im Regel nun für ein paar wenige Cent zu haben ist.
Ich bin nun auch schon 16 Jahre alt und habe immer noch einen Adventskalender. Ich weiß aber von Freunden, Bekannten und Klassenkameraden, dass sie teilweise auch noch Advenskalender bekommen. Was soll daran schon schlimm sein? Ich würde als Erwachsener zwar keinen Kalender mehr mit Spielzeuginhalt kaufen aber was spricht denn gegen Schokolade oder Gummibärchen? Dann dürfte man als Erwachsener ja auch keine Tafel Milka mehr essen oder eine Packung Gummibärchen, wenn man dafür schon zu alt wäre.
Zwar ist nicht mehr die Spannung da wie bei einem kleinen Kind, das sich jeden Morgen schon nach dem Aufstehen freut, endlich ein Türchen aufmachen zu können und quasi zum Advenskalender rennt, aber man nimmt doch auch als Erwachsener immer noch mal gerne im Alltag etwas Süßes zwischen die Zähne. Wieso dann nicht auch einen Advenskalender kaufen? Ich finde die Idee übrigens gut, einen Kalender selbst für seinen Partner zu füllen.
Als Jugendlicher einen Adventskalender zu haben, wirkt wohl schon etwas albern, kindisch und uncool. Solche Erfahrungen habe ich selbst in meiner Jugend machen dürfen, aber letztendlich ist ein Adventskalender doch immer etwas Feines und das sehe ich jetzt auch nicht wirklich anders, zumindest dann nicht, wenn es sich dabei um einen Kalender handelt, der nicht für einen Euro beim Discounter oder im Supermarkt zu kaufen ist, sondern wenn es schon ein etwas hochwertiges Stück oder wirklich ein selbst gestalteter Adventskalender ist und auch individuell für den Partner oder an die gedachten Mitmenschen gefüllt wurde beziehungsweise vielleicht sogar selbst gebastelt wurde. Das finde ich gar nicht peinlich.
Ich finde es auch nicht peinlich oder schlimm, wenn man generell als Erwachsener noch kindliche Züge hat und auch mal albern ist. Man muss doch nicht nur aufgrund einer Zahl stets ernst und erwachsen sein, zumindest dann nicht, wenn es sich so ergibt und man dennoch sich dabei benehmen kann. Und so ist ein Adventskalender, die Freude darauf, die Freude auf Weihnachten doch etwas Wunderbares und auch, wenn man kein Kind mehr ist, so kann man sich dennoch freuen wie ein Kind. Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Ehrlich gesagt wüsste ich nun auch niemanden, der einen Adventskalender für eine erwachsene Person als peinlich bezeichnen würde. Eventuell könnte dahinter auch ein wenig Neid stecken oder der Gedanke, dass ein Erwachsener so etwas überhaupt nicht haben sollte und sich generell nur sehr ernst benehmen sollte. Und davon abgesehen, es sollte jeder selbst so handhaben, wie er es möchte und es dürfte anderen egal sein, was man selbst damit veranstaltet.
Ich finde das nicht peinlich. Wenn man erwachsen ist, heißt das noch lange nicht, dass man keine 'Kindersachen' machen darf. Wenn jemand 18 wird, heißt das noch lange nicht, dass er sich dann wie ein Erwachsener benimmt.
Ich kenne das auch aus meinem Umfeld. Unsere Klassenlehrerin hat sich zum Beispiel jedes Jahr 3 Adventskalender gekauft, die mit schönen Sachen wie Parfüms oder kleinen Shampoos gefüllt waren. Und sie hat sich jedes Jahr Geschenke etwa im Juni gekauft, die dann eingepackt und an Weihnachten unter den Weihnachtsbaum gelegt oder mit uns zusammen ausgepackt. Achja: Sie ist 57. Auch daran sieht man, dass man nie zu alt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149541-20.html