Adventskalender als Erwachsener haben - Peinlich?

vom 14.12.2010, 14:36 Uhr

Also ich selbst bin nun 19 Jahre also vom Gesetzt her schon ein "Erwachsener". Ich persönlich habe nichts gegen einen Adventskalender und es ist mir auch nicht peinlich vor meinen Freunden. Selbst mein Vater hat noch einen von mir bekommen. Ich gebe zwar zu, dass ich meinen nicht öffne, aber das liegt nur daran ,dass die Schokolade nicht schmeckt!
Meine Freundin hat Beispielsweise einen mit Ü-Eiern und bei dem bin ich immer der erste der diesen öffnet! Ein Weihnachtskalender ist etwas was man auch als Erwachsener noch verwenden kann. Ich finde es einen schönen Brauch um die Vorweihnachtszeit zu vertreiben!

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selbst habe keinen Adventskalender mehr, als Kind liebte ich aber die einfachen Kalender mit den kleinen Schokoladentäfelchen. Viele meiner Arbeitskollegen haben aber noch einen solchen Adventskalender am Fenster stehen und öffnen jeden Tag feierlich das Türchen. Ich finde nichts dabei und schämen oder peinlich berührt sein sollte niemand deswegen. Es ist für viele eine schöne Erinnerung an die Kindheit, die sie sich behalten haben und sie damit irgendwie liebenswert machen. Deswegen finde ich, dass es kein „Endalter“ für einen Adventskalender gibt.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die Vorweihnachtszeit ist ja eine Zeit der Vorfreude und der freudigen Erwartung. Und das ist ja nicht nur bei Kindern so, sondern auch bei Erwachsenen. Daher ist es auch für mich absolut verständlich, wenn sich auch Erwachsene noch einen Adventskalender gönnen oder eben geschenkt bekommen. Was sollte daran auch peinlich sein?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nein, einen Adventskalender zu haben, ist überhaupt nicht peinlich. Ich kenne sehr viele Menschen, die einen Adventskalender haben und das is jedem Alter. Man isst doch sowieso (fast) jeden Tag ein Stück Schokolade oder auch zwei :wink: Und warum sollte man dies nicht hübsch verpackt in der Vorweihnachtszeit genießen und sich jeden Tag aufs neue überraschen lassen? Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene werden so perfekt auf Weihnachten eingestimmt.

» Weißes_Schaf » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,34 »

Ich bin auch schon eine Weile kein Kind mehr und mag Adventskalender nach wie vor. Am liebsten mag ich die selbst gemachten Varianten, die dann individuell befüllt werden. Dabei muss es sich nicht nur um Süßigkeiten handeln. Ich finde es schön, wenn man nicht schon weiß, was man am nächsten Tag im Adventskalender hat. Bei den ganzen gekauften Adventskalendern weiß man ja schon vorher, dass es wieder Schokolade gibt. Daher mag ich die selbst gemachten Kalender einfach lieber.

In diesem Jahr habe ich leider keinen Kalender, allerdings hatte ich letztes Jahr einen. Davor hatte ich auch immer einen. Ich hoffe nicht, dass mein Umfeld nun der Meinung ist, dass ich zu alt für einen Adventskalender bin – das wäre ich auch vor fünf Jahren schon gewesen, dennoch habe ich meistens einen solchen Kalender bekommen. Mir ist das auch nicht peinlich. Ich habe sogar einen schönen Adventskalender, der selbst genäht wurde und wirklich süß ist. Den hatte ich schon als Kind. Dieser wird immer noch verwendet.

Ich finde es schön, wenn mein Adventskalender von jemandem aus der Familie befüllt wird oder wenn ich von jemand anderem einen Adventskalender bekomme. Allerdings würde ich mir keinen Adventskalender selbst kaufen, sondern eben nur verschenken.

Übrigens ist mir Weihnachten dabei nicht wichtig. Mir ist es nicht wichtig, dass am 24. Dezember dann ein Fest auf dem Plan steht. Am Adventskalender ist mir daher auch nicht wichtig, einen Countdown herunterzuzählen. Ich mag es einfach, jeden Tag eine kleine Überraschung zu bekommen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es sehr schön, dass ihr die alten Traditionen weiterführt. Für einen Adventskalender ist man doch nie zu alt. Es muss doch total schön für deinen Freund sein, jeden Tag eine neue Überraschung von dir zu bekommen. Und was ist schon eine Adventszeit ohne passenden -kalender?

Ich habe auch noch einen. Ich bin zwar noch nicht erwachsen, sondern erst 16, aber auch bei uns gibt es Leute, die sagen, Adventskalender sind uncool und was für Kinder. Glücklicherweise sehen die meisten das anders.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde Adventskalender auch nicht peinlich als Erwachsene ... es gibt so tolle Motive und Kalender von verschiedenen Firmen, sodass auch garantiert die Schokolade schmeckt. Am besten gefällt mir aber immer noch ein selbstgefüllter Adventskalender oder eine Kette von 24 kleinen Geschenken ... Bei einer Freundin aus der Schulzeit, kann ich mich erinnern, hing so eine Kette immer die ganze Treppe entlang und jeden Tag durfte sie eins der Geschenke abschneiden. Find ich super und hätte ich auch gern! :D

» Christine_A » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,98 »

Ich finde auch nicht unbedingt, dass Adventskalender nur was für Kinder sein müssen, allerdings ist es schon fraglich, was man als Erwachsener noch daran findet und daran ''braucht''. Ich fand Adventskalender schon als Kind nicht wirklich pralle und habe öfter vergessen rein zu schauen, was für einen Kleinkram es heute gab, auch wenn meine Mutter sich da auch oft große Mühe mit gegeben hat und mir dann Kalender selbst gebastelt hat, in die dann Dinge kamen, die ich mochte und brauchte.

Aber als Kind hat man diese Kalender an sich eigentlich, weil man sich auf die Geschenke an Weihnachten freut. Ob das bei Erwachsenen auch so ist, weiß ich nicht, ich bin von Weihnachten eigentlich eher genervt, als erfreut und daher brauche ich auch keinen Adventskalender. Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn sich andere darauf freuen und würde auch keinen Erwachsenen verurteilen, der einen Adventskalender zu Weihnachten hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Was ist denn daran peinlich? Außerdem geht es niemanden etwas an.

Ich selber hänge jedes Jahr einen von meiner Frau gefüllten Weihnachtskalender in aller Öffentlichkeit im Dezember in mein Büro und alle Besucher finden das toll. Selbst wenn sie nicht die Wahrheit sagen sollten, das ist mir einfach egal was die anderen darüber denken. Ich freue mich jeden Tag auf den Inhalt und dass meine Frau mir so etwas vorbereitet hat und praktisch meine kleinen Macken pflegt. Mit Peinlichkeiten hat das wirklich nichts zu tun.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde es nicht peinlich oder merkwürdig. Warum soll man als Erwachsener keinen Adventskalender mehr haben dürfen? Ich freue mich immer wenn ich mein erstes Türchen öffnen kann. Ich habe auch keinen teuren Kalender, möchte ich auch gar nicht, weil die günstigen Schokoladenkalender mich an meine Kindheit erinnern. Dieses Jahr hatten wir auch noch einen selber gebastelten Kalender von der Tochter meines Freundes.

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge