Alte Tierarztrechnung aufheben?

vom 14.12.2010, 12:41 Uhr

Ich habe durch unsere Umzug einiges an Unterlagen sortiert. Dabei ist mir dann auch der Ordner mit den Tierarztrechnungen in die Hände gefallen. Bisher habe ich immer alle Rechnung aufgehoben. Natürlich entsorgt man sie nicht gleich, wenn man sie bekommt. Ich habe sie immer abgeheftet, damit ich im Zweifelsfall nochmal nachsehen kann oder falls man bei der Überweisung mal einen Zahlendreher drin hat.

Nun frage ich mich aber, ob ich die Rechnungen nicht entsorgen sollte. Sie nehmen nur unnötig Platz weg und teils sind sie noch von längst verstorbenen Tieren. Wie lange hebt ihr Tierarztrechnungen auf? Und wie lange sollte man sie aufbewahren?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich verwahre Tierarztrechnungen in der Regel solange wie das Tier noch lebt. Auf diesen Rechnungen sind auch oft Medikamente geschrieben, die verabreicht wurden. Und solange das Tier noch lebt weiß ich gerne, was es mal an Medikamenten bekommen hat.

Wenn die Tiere dann gestorben sind, wird das entsorgt. Anfangs habe ich auch immer alles aufbewahrt und ich hatte dann einen großen Stapel mit Tierarztrechnungen von mehreren Jahren. Aber ich hebe nur noch Tierarztrechnungen auf von lebenden Tieren.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich bewahre die Rechnungen nicht mehr auf. Wenn ich einen Hund habe und er eine Behandlung benötigt, ist es völlig egal was er vor 5 oder 10 Jahren mal bekommen hat. Krankheiten, Untersuchungen, Gewichtsentwicklung, was verschrieben wurde und solch Sachen hat der Tierarzt eh in seinem Rechner gespeichert. Wenn er also irgendwelche Informationen braucht, schaut er direkt dort nach. Beim Tierarztwechsel geben die einem die Krankenakten auch mit oder geben einem direkt die Info, die man benötigt. Da hat bei mir noch keiner rumgezickt oder war beleidigt. Wenn man Röntgenbilder von verschiedenen Ärzten auswerten lassen will, lässt man ja auch nicht jedes Mal neue Bilder machen.

Irgendwelche Zahlendreher oder spätere Forderungen können auch nicht kommen, da die Behandlungen direkt bezahlt werden. Es gibt also auch gar keinen Grund für mich die Rechnungen mitzunehmen. Einzig eine winzige Quittung wird immer mitgegeben. Diese hebe ich aber nicht lange auf. Das spart nicht nur Papier (Rechnungen wurden immer auf Din A4 gedruckt) sondern schont auch die Nerven. Als ich das letzte Mal in den Tierarztordner geguckt habe, ist mir bei den Summen ganz anders geworden. :D

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Um selbst einen Überblick zu behalten bzw. um vielleicht auch Vergleiche ziehen zu können (wenn gleiches mehrfach behandelt wird), macht es sicher Sinn, die Rechnungen aufzubewahren. Es ist dann sogar Sinnvoll, die Papiere über den Tod der Tiere zu behalten, wenn man sich ein gleiches Tier erneut anschafft.

Wer allerdings schon weiß, dass er solche Vergleichsspielchen auch in Zukunft nicht machen will bzw. sich um die Geschichte von mehreren Jahren alten Rechnungen nicht kümmern wird, der kann sie getrost auch gleich entsorgen.

Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es im Laufe der Zeit wirklich so sonderlich viel Papier wird. Mehr als einen DIN-A4 Ordner sollte es pro Jahrzehnt nicht werden. Und wenn doch, dann scheint das Tier ja doch teurer zu kommen, als gemeinhin gedacht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

derpunkt hat geschrieben:Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es im Laufe der Zeit wirklich so sonderlich viel Papier wird. Mehr als einen DIN-A4 Ordner sollte es pro Jahrzehnt nicht werden. Und wenn doch, dann scheint das Tier ja doch teurer zu kommen, als gemeinhin gedacht.
´
Es kommt ja auch darauf an, wieviel Tiere man hat oder hatte. Wenn ich alle Tierarztrechnungen aufbewahrt hätte, hätte ich in den letzten 10 Jahren bestimmt auch 5 Ordner voll gehabt. Wir hatten zeitweise sehr viele Tiere, die nicht lange leben. Von Hamster bis Ratte, über Mäuse, Degus und Meerschweinchen. Diese Tiere alleine haben schon einiges an Geld gekostet und es sind einige Rechnungen gewesen, die ich entsorgt habe, als das Tier dann starb,

Wenn man dann noch ein Tier hat, was länger lebt und viel krank ist, können im Jahr schon einige Rechnungen zusammen kommen. Ein Tier kann teurer kommen als man glaubt. Deswegen würde ich mir auch zur Zeit auch keinen Hund anschaffen, weil ich nicht übersehen kann, wieviel er an Tierarztkosten mit sich bringt.

In der Regel kann man aber getrost die Rechnungen dann entsorgen, wenn eine Krankheit überstanden ist. Ich persönlich würde sie so lange eben aufbewahren, wie das Tier lebt. aber normal kann man mit dem Papier ja nichts mehr anfangen. Man kann ja ein Krankenbuch führen, wo man aufschreibt, welche Krankheit ein Tier hatte und was das Tier für ein Medikament bekommen hat. Dann braucht man keine Rechnung aufzubewahren.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass so viele Rechnungen überhaupt zusammenkommen können. Tiere werden ja normalerweise nicht alle paar Wochen krank und müssen zum Arzt und ich kenne auch niemanden, der so viele Tiere hält, dass allein durch die Masse der Tiere ordnerweise Unterlagen zusammen kommen können. Wenn du so viele Unterlagen hast, dass diese nicht mehr in einen Ordner passen, würde ich die alten Rechnungen aussortieren. Die Unterlagen von den Tieren, die schon gestorben sind, würde ich komplett vernichten. Selbst wenn du noch ein Tier von der gleichen Sorte hättest, würdest du dann wirklich noch einmal in den alten Unterlagen nachschauen, falls das noch lebende Tier mal krank wird? Ich muss zugeben, dass ich dann nicht erst herumblättern würde.

Von den Unterlagen der lebenden Tiere würde ich nur die der letzten zwei oder drei Jahre behalten. Falls ein Tier mal ein besonderes Medikament bekommen hat, kann man sich das ja auch auf einem Zettel oder im Impfpass notieren. Du hast ja, wenn ich mich recht erinnere, einen Hund. Wenn er mal wegen etwas behandelt wurde (zum Beispiel Ohrmilben oder eine kleine Naht nach einer Verletzung), würde ich im Impfpass notieren, wann er weswegen behandelt wurde und auch, was für Medikamente er bekommen hat. Im Impfpass und EU-Heimtierausweis gibt es ja ein paar Seiten für Notizen. Bei Tieren, für die du keinen Impfpass hast, würde ich einfach einen Zettel pro Tier nehmen und eine Liste erstellen. Diese Zettel kannst du ja dann abheften, zusammen mit den Rechnungen jüngeren Datums.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich muss zugebe, dass ich bisher alle Rechnungen, die beim Tierarzt für meine Katze angefallen sind, aufgehoben habe. Ich habe so einfach den besten Überblick, was meine Katze zu welchem Zeitpunkt in welchem Jahr für Krankheiten hatte (Blutbild usw.) und welche Medikamente sie so bekommen hat. Ich schreibe allerdings auch immer ganz kurz mit drauf, weswegen ich mit ihr Beim Tierarzt war.

Ich habe meine Katze jetzt schon über zehn Jahre und dieser kleine Rechnungs-Berg belastet mich eigentlich nicht sonderlich. Ich finde es schon wichtig, einen Überblick zu haben wie oft ich in den letzten Jahren mit meiner Katze beim Arzt war, daher werde ich die Rechnungen auch erst dann weg werfen, wenn meine Kleine nicht mehr da ist.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Katzen sind noch nicht so alt und daher haben sich auch noch nicht so viele Rechnungen angesammelt. Aber in den wenigen Jahren bisher habe ich die Rechnungen auch alle ordentlich in einem Ordner abgeheftet und werde dies auch weiter tun. Ich habe die Rechnungen nicht nach dem Tier sondern nach dem Datum sortiert. Sollte mal ein Tier sterben dann werde ich sicherlich nicht die Rechnungen für dieses Tier heraussuchen und wegwerfen. Ich würde eher vermuten, dass ich in 10 Jahren mal meinen Ordner durchgehe und alles entsorge, was schon zu alt ist.

Ich weiß auch nicht so genau, warum ich die Rechnungen aufhebe. Ich glaube einfach, dass man die Rechnungen vielleicht irgendwann noch einmal gebrauchen könnte. Das könnte ja unterschiedliche Gründe haben. Zum einen kann man an den Rechnungen sehen was für Medikamente verabreicht wurden. Andererseits kann man aber auch daran sehen, bei welchem Tier schon welche Untersuchungen gemacht wurden und bei welchem Tierarzt man war. Es könnte ja sein, dass man diese Informationen irgendwann noch einmal braucht.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge