Was für einen neuen Fernseher?
Ich spiele mit dem Gedanken, da bald Weihnachten ist und ich kurz nach Weihnachten Geburtstag habe mir einen neuen Fernseher für mein Zimmer zu kaufen. Ich hab bisher mit meinem 42 Zoll Fernseher von Samsung mit einer Auflösung von 1377x768 keine Probleme gehabt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich bei den Fernsehern in letzter Zeit viel getan hat.
Erst mal zu der Auflösung. Welche Auflösung ist für ein Modell mit der Größe von ungefähr 52 Zoll empfehlenswert? Ich habe kein HD von Sky, sondern das über Kabel. Ich habe gelesen, dass es ich dabei nicht um Full HD handelt. Lohnt es sich dann überhaupt einen Fernseher mit einer größeren Auflösung zu kaufen?
Ich habe zwar ein Blue Ray Laufwerk, aber gibt es bei so was noch Unterschiede?
Dann gibt es ja neuerdings immer mehr Fernseher mit 3D Funktion. Ist diese empfehlenswert oder noch garnicht ausgereift. Sollte man mit dem Kauf eines 3D Fernseher lieber noch ein wenig warten? Die Preise sind ja eigentlich bereits verträglich.
Es ist richtig, dass das Fernsehangebot im Bereich HDTV leider etwas spärlich ausfällt. Derzeit gibt es nur 4 Sender die in HD Qualität ausgestrahlt werden. Dieses soll sich aber im kommenden Jahr ändern. Der Unterschied zu normaler Fernsehqualität ist enorm. Genauso wie Filme auf Blu-ray der DVD um Meilen voraus sind was die Bild- und Tonqualität betrifft. Außerdem wird die Sache interessant sobald die eine Spielekonsole dein eigen nennen darfst. Die Spiele dafür werden schließlich auch in HD Qualität ausgegeben.
Zu den neuen 3D Funktionen von Fernseher kann ich dir nur meine persönliche Meinung sagen. Ich würde noch ein bisschen warten. Die 3D Technik ist sicherlich interessant und sollte weiter im Auge behalten werden, jedoch ist das Angebot noch sehr überschaubar und wird wahrscheinlich erst in den nächsten 1 bis 2 Jahren ausgebaut. Jedoch kann man sich natürlich jetzt schon bestmöglich darauf vorbereiten.
Hallo,
beim Empfang über Kabel wirst du wohl kaum einen Unterschied zwischen einem HD-Ready und einem Full-HD Fernseher merken. Bei einem größeren Fernseher wird das Bild sogar noch schlechter, da sich die Bildschirmgröße verändert, die Auflösung allerdings gleich bleibt. Bei dem Empfang über Satellit wird das Bild wohl auch nicht sehr viel besser werden, da nur die wenigsten Sender in HD übertragen und du nur bei HD Bildern einen Unterschied merken wirst.
Wenn du über dein Blu-Ray Laufwerk Blu-Rays anschauen willst, wirst du einen kleinen Unterschied sehen, sofern der neue Fernseher Full-HD hat. Bei einem größeren Fernseher wirst du diesen kleinen Unterschied noch etwas deutlicher sehen. Auf jeden Fall sollte dein neuer Fernseher, ganz egal ob er 42 oder 52 Zoll haben wird, Full-HD mit 1080p haben, damit du deine Blu-Rays in bester Qualität genießen kannst.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich lohnt jetzt nur wegen dem Full-HD einen neuen Fernseher zu kaufen. Wenn du dir auch wegen der Größe einen neuen kaufen willst, sieht das schon anders aus. Aber nur wegen der Auflösung würde ich nicht extra einen neuen Fernseher kaufen, da deine Auflösung auch noch in Ordnung ist.
Seitdem es diese 3D-Technik gibt, hat so ziemlich jeder große TV Hersteller mehrere Fernseher mit 3D in der Herstellung. Man hat sich Hals über Kopf in die Produktion gestürzt ohne zu wissen was man da überhaupt baut, da diese Fernseher sich gut verkaufen und die Nachfrage groß ist. Denn jeder will einen Fernseher mit 3D haben, da das ja die Zukunft ist. Man weiß allerdings noch nicht was in den nächsten Jahren aus der 3D-Technik wird. Man weiß nicht, wann und ob es überhaupt Sender geben wird, die in 3D senden.
Diese Technik aber noch ziemlich neu und unausgereift ist. Das kann merkt man schon alleine daran, dass das Bild mit den Brillen oft unscharf ist und viele deswegen schon nach einpaar Minuten Kopfschmerzen kriegen. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Deswegen würde ich fürs erste mal die Finger davon lassen und abwarten wie sich das entwickelt.
Wenn ich jetzt vor der Wahl eines neuen Fernsehers stehen würde, dann käme zunächst natürlich nur das sog. FullHD in Frage. Daher würde ich in jedem Fall die Finger da weg lassen, wo HD Ready oder ähnliches dran steht.
Für das 3D Fernsehen ist zwar wirklich viel Tamtam gemacht worden. Aber ich sehe die Zeit im Moment noch nicht reif dafür und würde daher hierauf wirklich kein besonderes Augenmerk richten. Das ist sicher ein Feature, welches lässlich ist!
Ob man aber dem Trend folgen sollte, sich in immer kürzeren Abständen immer größere Fernseher kaufen zu müssen, muss jeder selbst entscheiden. In Deinem Fall könnte ich mir einen Kauf wg. der HD Funktionalität noch vorstellen. Warum aber das Gerät größer sein muss, erschließt sich mir nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149528.html