Wie wird die Festplatte von Windows bewertet
Bei Windows gibt es ja die Systembewertung, die die Komponenten eines Computers mit Punkten versieht. Die Skala geht von 1,0 bis 7,9 was dass beste ist. Mich würde bei dieser Systembewertung mal interessieren, wie Windows dort auf die Festplattenbewertung kommt. Mich würde auch interessieren, welche EBwertungen ihr so bekommt.
Ich hatte mit meinem alten Laptop mit einer 320GB Festplatte die Windows Bewertung von 5,9. Die Festplatte war bereits sehr zugemüllt und sie wurde dadurch spürbar langsamer. Die Windows Bewertung selber hat sich aber nie geändert. Diese blieb immer bei 5,9.
Nun habe ich für meinen Pc bei dem ich mit der alten Festplatte ebnefalls eine Bewertung von 5,9 hatte eine neue Festplatte gekauft. Diese ist viel schneller als die beiden anderen, erhält aber von Windows ebenfalls nur einen Bewertung von 5,9. Sie kopiert sowohl Daten schneller und der Computer fährt auch spürbar schneller hoch als vorher. Aber wieso habe ich immer noch die Bewertung von 5,9.
Das ist jetzt nur eine Vermutung, jedoch glaube ich, dass Windows nicht bewertet, ob die Festplatte zugemüllt ist oder alt ist etc., sondern vielmehr, wie schnell die Platte dreht (sprich 5400 rpm oder bei neueren Desktop-Festplatten 7200 rpm). Ansonsten kannst du bei Windows auch mehrmals checken, ob sich was an den Einstellungen geändert hat (wird zum Beispiel empfohlen, wenn du einen neuen Grafikkarte-Treiber installiert hast)!
SSD-Festplatten sollten wohl einen Wert nahe der 7,5 erreichen (sie sind ja aktuell die schnellsten Platten, da sie nicht mehr einen normalen Lesekopf haben, sondern über Flash-Speicher wesentlich höhere Geschwindigkeiten beim Lesen und Schreiben erreichen. Als Systemplatte verhelfen diese bei einem ansonsten ebenfalls neueren System zu merklichen Leistungssteigerungen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149525.html