Komatrinken in der Schulpause
Ich denke, dass sie ein Junge in eine Schulpause so stark betrinkt, dass er fast ins Koma fällt, ist immer noch ein Einzelfall. Ich weiß zwar, dass zwei Schüler früher bei mir mal in der Stunde heimlich Hochprozentiges getrunken haben, aber so betrunken, dass es gesundheitlich gefährlich für sie wurde, waren sie nicht! Bei abendlichen Schulberanstaltungen kommt so etwas natürlich schon mal häufiger vor, aber da gibt es nun aber auch weniger Aufsicht und die Schüler haben vorher ja auch mehr Zeit um etwas zu trinken.
Im Gegensatz dazu ist es natürlich viel größerer Usus, dass in der Schule heimlich ein Joint geraucht wird. Ist weniger auffällig, geht schneller, die meisten Lehrer können Cannabisgeruch sowieso nicht von Tabak unterscheiden und man ist in der Lage halbwegs anständig dem Unterrichtsgeschehen zu folgen. Natürlich sind solche Aktionen dumm und gesundheitsschädlich, aber als Jugendlicher wird man ja wohl auch das Recht haben, mal Blödsinn zu machen.
Komatrinken in der Schule dürfte selten sein. Denn da sind die Schüler ja einerseits doch unter Überwachung und zum anderen fällt direkt auf, wenn einer zu viel getrunken hat. Erstmal ist man auf recht engem Raum, die Fahne ist also zu riechen. Dazu kommt, dass eben auch Lehrer dort sind, denen auffällt, wenn einer betrunken ist.
Allerdings weiß ich aus meiner Schulzeit auch noch, dass es Schüler gab, die vor der Schule schon was tranken. Man wusste das halt, jedenfalls die Schüler wussten es, war allerdings nie so viel, dass es groß aufgefallen wäre.
In dem Fall hier frage ich mich auch, aus was für einem Elternhaus der Junge denn kommt. Denn wenn der bis 2,1 Promille trinken kann, wird er an Alkohol ja gewöhnt sein (jemand, der nicht dran gewöhnt ist, würde gar nicht so hoch kommen). Ist da der Mutter nie etwas aufgefallen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ich vermute alle Generationen haben in ihrer Jugend ihre Grenzen aus zu loten versucht. Was allerdings einstmals im Jugend- oder jungen Erwachsenenalter begonnen wurde verlagert sich immer weiter ins Kindheitsalter. Das ist wegen er gesundheitlichen Folgen eine traurige Entwicklung. Heutzutage scheint es niemand mehr abwarten zu können, die Lebensphase Kindheit zugunsten der Jugend zu beenden. Dort erstmal angekommen, bleiben wir dann auch möglichst lange hängen. Nur auf das Erwachsenwerden, ich weiß ja selber nicht, was das ist, hat keiner mehr Lust. Vielleicht auch nicht die überforderten Eltern.
Also bei uns an der Schule wird auch Alkohol konsumiert, hab auch mal eine Flasche Caipirinha im Philosophieunterricht leer gemacht, aber bei uns trinken erstens nur Oberstufler (Jgst 11-13) während der Schulzeit und zweitens wissen wir bis zu welchem Maße man trinken kann ohne abzustürzen. Ist dann halt mies wenn einen Referat ansteht.
Aber ich denke auch nicht, dass das normal ist was der Junge da gemacht hat. Ich denke auch mal, dass er noch keine Erfahrungen mit Alkohol hatte und seine Mitschüler ihn animiert haben viel zu trinken - ohne das er sich der Konsequenzen bewusst war. Alkohol und andere Drogen könnte man ja mal neutral im Unterricht behandeln, damit die Schüler in der Lage sind abzuwägen, aber wenn die einzige Prävention daraus besteht, dass 10. + 11. Klässler von 2 Bullen die alles übertreiben eine Stunde im Jahr zu getextet werden, dann muss man sich nicht wundern.
Naja, er hats überlebt und hoffentlich aus seinem Fehler gelernt.
Natürlich warum auch nicht sich mal kurz vor der Mathestunde bis zur Besinnungslosigkeit saufen? Ist ja nicht so als wären Unterrichtsstunden wichtig oder überhaupt notwendig. Ist es nicht schon erbärmlich zu was für Mittel einige Schulen greifen müssen oder müssten? Alkohol, Drogen, teilweise auch Schlägereien und das alles vor dem Unterricht, ich kann es nicht fassen.
Solchen Schülern fehlt definitiv die Disziplin und eine eiserne Hand in der Erziehung, da helfen auch keine Anzeigen gegen die vermeidlichen Übeltäter, die noch selber als Kleinkinder bezeichnet werden können. Die Quelle bleibt bestehen und dennoch macht man immer wieder den selben Fehler.
Wieder so eine Wahnsinns Meldung, bei der man eigentlich gar nicht weiß was man sagen soll geschweige denn tun soll. Ich finde es mittlerweile eine Kombination aus Dreißtheit, Dämlichkeit und Verantwortungslosigkeit sich in einem so jungen Alter so dermaßen zu zuschütten und dann auch noch in der Schulzeit.
Zugegeben ich war auch mit 14 das erste Mal besoffen, aber ich wusste, wann ich nicht mehr trinken sollte, als es soweit war habe ich mir von meinen Eltern den Zimmerschlüssel für das Hotelzimmer geben lassen, bin dann fast 2 Kilometer ins Hotel gelaufen, hoch in das Zimmer habe meinen Anzug ausgezogen, weil wir auf einer Gala waren, habe mich anschließend übergeben und bin dann in mein Bett. All das ohne Bewusstlosigkeit, warum können das andere nicht auch?
jmlsi hat geschrieben:Ich frage mich auch wie man das hinbekommt, denn wenn man von der Tatsache ausgeht wie lange solche Pausen sind.
In der Regel ist es ja auf fast allen Schulen gleich:
5 Minuten zwischen 2 Stunden,
10-20 Minuten nach 2 Stunden,
1-1,5 Stunden auf Ganztagsschulen in der Mittagspause.
Dem muss ich widersprechen; an meiner Schule ist es z.B. so, dass es nach 3 Schulstunden eine halbstündige Pause gibt und die nächste ist dann erst wieder die Mittagspause nach der 6. Stunde. Doch jmlsi hat in der Hinsicht recht, dass die Zeit normalerweise eigentlich nicht genügen sollte, sich einen solchen Rausch anzutrinken. Jedoch ist mir, als ich die Themenüberschrift gelesen habe, an einen ähnlichen Fall an meiner eigenen Schule denken.
So haben sich letztes Jahr einige, damals 8. Klässlerinnen, bereits sehr früh (weit vor 8 Uhr) am Bahnhof getroffen, der sich nur unweit unserer Schule befindet. Und dort haben sie angefangen, sich mit verschiedenen Alkoholika zu betrinken, bis sie um kurz vor 8 in den Unterricht gegangen sind. Natürlich ist einigen Lehrern ihr Zustand aufgefallen und viele haben im Anschluss einen (verschärften) Direktoratsverweis bekommen. Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich erschreckend und habe mich zu der Zeit oft gefragt, was diese Mädchen damit erreichen wollten.
Auch verstehe ich nicht im Ansatz, was es diesem 14 jährigen gebracht hat, sich in der Pause 2,1 Promille anzutrinken! Es ist weder cool noch bringt es auch nur irgendeinen minimalen Vorteil mit sich! Denn wenn er wirklich auf einer Schule war, bei der ein solches Verhalten von seinen Mitschülern als "cool" eingestuft wird, dann sollte man dort schleunigst etwas ändern!
Liebe Leute ich muss wirklich mal Sagen, dass ich soetwas nicht in Ordnung, aber normal finde! Jeder von uns war mal Jung und hat Mist gebaut. Ich habe vor 7 Jahren in der Pause auch eine Flasche Sekt getrunken. Als dies der Lehrer bemerkte, wurde ich in das Büro der Schulleiterin geschickt und mir wurden ein paar deutlche Worte ins Gesicht gesagt. Die Schulleiterin meinte, wenn soetwas nochmal vorkommen sollte, würde sie mich von der Schule "schmeißen" und dafür sorgen, dass mich keine andere Schule aufnehmen würde.
Da ich immer meine Karriere im Kopf hatte, haben diese Worte natürlich gesessen und vorallem gewirkt. Solange soetwas ein Einzelfall bei dem betroffenem bleibt, finde ich es okay.
Bei uns an der Schule war so etwas auch immer üblich. Allerdings kifften sich die Leute da eher ins Koma, weil zum Alkoholtrinken dafür natürlich nie Zeit war. Die längste Pause war bei uns gerade mal 20 Minuten und das schaffte es niemand sich ins Koma zu saufen also rauchten die meisten eben Marihuana. Das verfehlte seine Wirkung auch nicht und die Leute waren während des Unterrichts dann wirklich abwesend und schliefen meistens als wären sie halbtot.
Leider war das eher an der Tagesordnung und es wunderte sich eigentlich niemand mehr so wirklich darüber. Selbst wenn man gesehen hat, dass jemand in der Pause kauft, bedarf das keinem Kommentar, weil es einfach normal war für uns.
Es ist wirklich schlimm, wenn solche Dinge passieren, aber in Wahrheit können die Lehrer und die Schule insgesamt wohl kaum etwas ausrichten. Wichtiger wäre es hier wohl, dass sowohl die Lebensmittelgeschäfte als auch die Eltern wirklich darauf achten, dass der Alkohol nicht an Jugendliche kommt!
Denn es ist klar, dass der Junge den Schnaps schnell in der Pause in sich hineinschütten kann (dafür reichen ja schon ein paar Minuten!). Zwar schmeckt er grausig und ich könnte nie eine so große Menge in mich hineinleeren, aber unter Jungs gibt es ja gerne mal eine Mutprobe oder einen Wettkampf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-14952-30.html