Können Batterien "schlecht" werden?
Ich wollte gestern eine DVD ansehen. Der DVD Player ging zwar an, aber weiter kam ich nicht, da wohl irgendwas mit der Fernbedienung nicht stimmte. Daraufhin holte ich halt andere Batterien. Die Batterien waren noch in der Verpackung und somit also unbenutzt. Batterien des selben Herstellers befanden sich auch in der Fernbedienung. Die Verpackung der Batterien war allerdings schon geöffnet.
Ich versuchte mehrere Kombinationen, bekam aber die Fernbedienung nicht dazu, dass die funktioniert. Weder mit den bereits enthaltenen Batterien, noch mit den anderen unbenutzten Batterien. Daraufhin kaufte ich heute neue Batterien, in der Hoffnung, dass nicht der DVD Player kaputt ist. Die neuen Batterien habe ich dann auch in meine Fernbedienung gemacht und diese funktioniert nun wieder.
Somit denke ich, dass es halt an den Batterien lag. Bisher dachte ich immer, dass Batterien an sich ewig halten. Die dürften allerdings auch schon zwei Jahre alt sein. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich aber im Frühjahr 2009 die Batterien aus dem selben Päckchen genommen, mit der bis jetzt auch die Fernbedienung lief. Habt ihr eine Idee, ob Batterien quasi "schlecht" werden können? Oder wo ran das gelegen haben könnte?
Ja, Batterien können schlecht werden. Batterien haben ein aufgedrucktes Haltbarkeitsdatum. Ich habe gerade mal auf die Batterien geschaut, die ich für meinen Kamera-Blitz in letzter Zeit verwendet habe. Diese sind bis August 2014 haltbar. Gekauft habe ich sie circa im Sommer 2010. Bislang waren die Batterien, die ich neu gekauft habe, auch meistens mehrere Jahre haltbar.
Bislang habe ich noch nicht erlebt, dass die Batterien, die noch nicht genutzt wurden, einfach nicht funktionierten und damit so wirkten, als seien sie leer. Einmal ist mir eine alte Batterie ausgelaufen. Die war aber schon mehrere Jahre überfällig.
Hast du das Päckchen vielleicht schon vor einer ganzen Weile gekauft und liegen gelassen? Schaue doch einfach mal nach dem Haltbarkeitsdatum der Batterien. Das steht auf jeder einzelnen Batterie, in der Regel ist es der Länge nach aufgedruckt.
Je nachdem wo du sie lagerst können sich Batterien auch entladen und sind dann leer. Ist ein Haltbarkeitsdatum auf der Verpackung? Wenn dieses überschritten ist, dann sind die Batterien meist nicht mehr viel wert. Aber sie können auch vorher schon schlecht sein, weil sie sich eben durch falsche Lagerung entladen haben.
Batterien sollte man nicht zu warm und auch nicht zu kalt lagern. Sie sollten nicht mir den Polen aneinander geraten. Wenn sie zu warm gelagert werden, dann könnten sie sogar unbenutzt auslaufen. Das ist mir passiert, als ich meinen Schrank umstellte und die Batterien in der Schublade gelassen habe. Ich habe nicht bedacht, dass ich den Schrank sehr weit an die Heizung gestellt habe.
Diamante hat recht, wenn du Batterien falsch lagerst und das Haltbarkeitsdatum überschritten ist, können sie nicht mehr gebraucht werden. Batterien entladen sich mit der Zeit von selbst, diesen Vorgang nennt man dann auch "Selbstentladung". Wie stark, die Batterie sich pro Jahr entlädt, bezieht sich auf das verwendete Schema, nach dem die Batterie funktioniert. Während eine Zink-Braunstein Zelle, zum Beispiel einen Selbstendladungsfaktor von ungefähr 8 - 10 % hat, so ist der Prozentsatz bei qualitativ hochwertigeren Batterien deutlich niedriger.
Eine Lithium-Iod Batterie beispielsweise, hat einen Selbstendladungsfaktor von weniger als 1 % pro Jahr. Bei einigen Batterien, ist die Selbstentladung also kaum spürbar. Sie sind allerdings nicht automatisch nicht mehr verwendbar, nur weil das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist. In England sagt man statt "Mindestens haltbar bis:" übrigens "Best before", was so viel heißt wie "Am besten vor", genau so, sollten Haltbarkeitsdaten auch interpretiert werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149510.html