Gänsehaut, wenn man in die Badewanne geht

vom 13.12.2010, 22:42 Uhr

Ich war eben in der Badewanne und wollte mich entspannen. Ich habe das Wasser ziemlich warm gemacht, weil mir bitterkalt war. Gänsehaut hatte ich aber bis dahin noch nicht. Erst, als ich ins Wasser ging, was ca 38 Grad hatte, bekam ich eine früchterliche Gänsehaut, die auch lange anhielt. ich konnte mich nicht entspannen. Auch, als ich dann ein wenig kälteres Wasser eingelassen habe, ging die Gänsehaut nur ein wenig zurück.

Ich ging dann doch eher wieder aus dem Wasser raus, als ich vorhatte und trocknete mich ab. Jetzt ist mir wirklich mollig war, Die Gänsehaut ist weg und ich friere auch nicht. Aber wie kommt es, dass ich Gänsehaut bekomme, wenn ich ins heiße Wasser gehe. Das habe ich wohl öfters. Aber heute war es besonders schlimm. Bekommt man eigentlich nicht Gänsehaut, wenn man friert? Bin ich unnormal oder habt ihr das auch? Was kann ich dagegen machen. Ein Entspannen ist dann nämlich nicht möglich.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diese Gänsehaut im heissen Wasser ist mir ebenfalls bekannt. Wobei ich 38 Grad keineswegs als heiß empfinde. Ich weiß das es nicht besonders Gesund ist so heiß zu baden, aber ich bin regelrecht süchtig danach.

Nun aber zum Thema: Die Gänsehaut ist so eine Art Erbe aus der Zeit als wir noch einen richtigen Pelz hatten, beziehungsweise ein Fell. Winzige Muskeln stellten das Fell/ Haar bei Gefahren jeglicher Art auf. Heute kann man das noch sehr schön bei Haustieren beobachten. Es ist signalgebend und bewirkt gleichzeitig, dass man größer scheint als man ist. Auch bei Hitze und Kälte, die beide in extremer Form als Gefahr gelten, entsteht also eine Gänsehaut. Zusätzlich können starke Emotionen aller Art eine Gänsehaut verursachen. Normalerweise legt sich diese Reaktion nach wenigen Minuten.

Der ganze Vorgang wird durch das Nervensystem gesteuert und wenn man sich durch die plötzliche Gänsehaut gestresst beziehungsweise gestört fühlt und sich nicht entspannen kann, verzögert dies oftmals das Abklingen.

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge