Maut auf französischen und spanischen Straßen

vom 13.12.2010, 21:01 Uhr

Ich möchte im Sommer mit einem guten Freund mit dem Auto nach Barcelona fahren und ich möchte jetzt langsam anfangen diesen Urlaub zu planen und vielleicht auch schon eine Unterkunft zu buchen. Nun habe ich die Route, die wir fahren möchte, berechnet und dabei ist mir aufgefallen, dass wir über mehrere mautpflichtige Autobahnen fahren müsstenund so einige Kosten auf uns zukommen.

Nun habe ich von diesen Mautgebühren keine Ahnung und ich kenne mich damit nicht aus, da ich noch nie auf den französischen oder spanischen Straßen unterwegs war. Aus diesem Grund wollte ich euch einmal fragen,ob jemand von euch vielleicht schon einmal dort mit dem Auto auf der Straße war und mir sagen kann, wie es dort mit den mautpflichtigen Straßen funktioniert und vor allem, wie dort die Preise in etwa sind.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war vor ein paar Jahren regelmäßig mit dem LKW in Frankreich unterwegs. An den Mautstellen war klar ausgeschildert, wer welche Durchfahrt nehmen sollte. Nachts war nur eine Durchfahrt für alle Fahrzeuge geöffnet. Dort saß ein Mitarbeiter, bei dem man gezahlt hat und schon ging es weiter. Über die aktuellen Mautgebühren kannst Du dich hier informieren.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In Europa sind die Mautstellen (egal ob nun Frankreich, Spanien, Italien usw.) recht gut gekennzeichnet. Und auch wenn man der Landessprache nicht mächtig ist, helfen einem die englischsprachigen Schilder bzw. die zugehörigen Bilder. Wenn es also der Ablauf ist, welcher Dir Sorgen bereitet, dann kann ich Dich beruhigen! Damit kommt man schon beim ersten Mal klar. Aber selbst wenn nicht, wird man jeweils angewiesen.