Von Ski auf Snowboard umsteigen
Ich fahre seit über fünf Jahren Abfahrtski und ich bin auch schon sehr gut geworden, da ich wirklich häufig fahre. Nun habe ich mir vor einem Jahr auch Ski gekauft um noch mehr fahren zu können. Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass mir das Skifahren gar nicht mehr so viel Spaß macht und das Snowboardfahren mich viel mehr anspricht. Aus diesem Grund habe ich mir jetzt überlegt, ob ich mir zu Weihnachten ein Snowboard kaufe und dann versuche fahren zu lernen.
Nun habe ich von einigen meiner Freunde gehört, dass Snowboard fahren im Grunde sehr einfach ist und man es leicht erlernen kann, doch andere haben mir wiederum gesagt, dass ich große Schwierigkeiten haben werde, da ich vorher Ski gefahren bin und die Umstellung sehr groß ist. Könnt ihm mir vielleicht einen Rat geben? Sollte ich mir wirklich ein Snowboard kaufen, oder hätte das für mich keinen Sinn, weil ich es gar nicht richtig hinbekommen würde?
Am besten du leihst dir erst mal ein Snowboard und entsprechende Schuhe. In allen Skigebieten gibt es ja genrell solche Leihläden. So kannst du mal für eine Saison das Snowboarden ausprobieren, und wenn es dir nicht liegt, wieder auf das Ski fahren umsteigen.
Allerdings traue ich dir zu, dass du es schaffst.
Ich fahre schon sehr lange Ski und vor drei Jahren hatte mich mein Vater mit einem einwöchigen Snowboardkurs als Weihnachtsgeschenk überrascht.
Mein Bruder und ich sind dann einen Tag vor dem Kurs selbst auf die Piste. Da haben wir einigen Lehrern 'heimlich' zugeguckt und nachgearmt. Nach dem Nachmittag konnten wir ohne Probleme Snowboard fahren. Also keine schwarzen Pisten, aber sonst gingen alle Farben. Und einen 180° auf Boden konnten wir dann auch schon. Ich preferiere jedoch immer noch das Ski fahren, während mein Bruder nun lieber Snowboard fährt.
Was ich meine, ist, dass du wegen des Ski fahrens mittlerweile ein 'Gefühl' für die Balance, den Hüftschwung und für den Schnee entwickelt hast. Die einzige Umstellung ist eigentlich, dass du nicht mehr zwei Bretter sondern ein Brett hast, und dass du seitlich anstatt geradeaus fahren musst. Aber daran gewöhnst du dich sicher schnell.
Wenn du es mit geliehenen Sachen ausprobierst, hast du gar nicht viel zu verlieren. Und wenn's Spaß macht, kannst du dir ja anschließend ein Board kaufen. Hab gehört momentan sind 'Bananaboards' der große Renner. Viel Glück!
Ich habe auch erst einmal Ski gefahren, wie es einem ja auch meisten empfohlen wird. Nach einigen Jahren wollte mich dann auch an das, von vielen als schwieriger beschriebene Snowboard fahren machen.
Anfangs hat man natürlich Probleme. Das ist ja bei allem so, normaler Weise beim Ski fahren ist. Nach einiger Zeit funktioniert es aber immer besser und man entwickelt Gefühl für das Fahren. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren, und den Schritt wagen.
Ich fahre Ski seitdem ich drei bin und Snowboard seitdem ich 13 bin. Ich muss aber dazu sagen, dass ich den Vorteil hatte, mit 8 Jahren mit dem Skateboarden angefangen zu haben. Snowboarden und Skateboarden ist schon sehr ähnlich, weswegen die Umstellung für mich nicht so riesengroß war. Man steht einfach mit beiden Beinen auf demselben Brett
Trotzdem war's anfangs komisch. Ich hab meine zwei Bretter dann doch ein bisschen vermisst in den Kurven. Aber gelernt hab ich's trotzdem schnell und auch ohne die typischen Snowboarder-Verletzungen. Also ich würde sagen, dass da jeder 'schnell' reinkommt, auch wenn er davor mit zwei Brettern unterwegs war. Außer natürlich die komplett Untalentierten.
Sich selbst das Boarden beizubringen halte ich für keine gute Idee. Es gibt ziemlich günstige Wochenendkurse, wo dir die Basics beigebracht werden. Auf die kannst du dann auch ohne Lehrer aufbauen.
Und leih dir zuerst mal ein Board aus. Du weißt ja nicht, ob dir das wirklich Spaß macht. Und wenn nicht, hast du ein Board zuhause, bist viel Geld losgeworden und ärgerst dich. Ausleihen ist zwar auch nicht gerade günstig, aber wenn's bei dem einen Mal bleiben soll, auf jeden Fall klüger.
Ich habe den Umstieg in einem Winter geschafft und ich würde mich als eher durchschnittlich sportlich und talentiert bezeichnen, von daher denke ich, dass das durchaus für fast jeden machbar ist.
Ich habe mir allerdings nicht gleich ein Snowboard gekauft, sondern erst einmal eines ausgeliehen und einen Kurs besucht. Das war damals auch ein spezieller Kurs für "Umsteiger", also für Leute, die schon Ski fahren konnten, in dem der Lehrer dann auch auf die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Sportgeräten einging.
Mir hat der Kurs auf jeden Fall viel gebracht und ich würde es auch wieder so machen. Auch wenn ich mir damals schon etwas doof vorkam, weil ich auf den "Idiotenhügel" Üben gegangen bin, während meine Freunde in den großen Lift gestiegen sind. Aber im Endeffekt hat es mir mit Sicherheit mehr gebracht, als wenn ich versucht hätte mir das Fahren selber beizubringen.
Mir hat das Skateboarden sicher auch etwas gebracht, als ich von Ski auf Snowboard umgestiegen bin. Für mich war es eigentlich kein Problem. Das einzige, wo du dich anfangs schwer tun wirst, sind die Kurven und vielleicht das Liftfahren. Dieses lernt man nach 1-3 Stürzen allerdings auch schnell. Es wird dir sicherlich leicht fallen aufs Snowboarden umzusteigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149495.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege