Von Ski auf Snowboard umsteigen

vom 13.12.2010, 20:52 Uhr

Ich fahre seit über fünf Jahren Abfahrtski und ich bin auch schon sehr gut geworden, da ich wirklich häufig fahre. Nun habe ich mir vor einem Jahr auch Ski gekauft um noch mehr fahren zu können. Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass mir das Skifahren gar nicht mehr so viel Spaß macht und das Snowboardfahren mich viel mehr anspricht. Aus diesem Grund habe ich mir jetzt überlegt, ob ich mir zu Weihnachten ein Snowboard kaufe und dann versuche fahren zu lernen.

Nun habe ich von einigen meiner Freunde gehört, dass Snowboard fahren im Grunde sehr einfach ist und man es leicht erlernen kann, doch andere haben mir wiederum gesagt, dass ich große Schwierigkeiten haben werde, da ich vorher Ski gefahren bin und die Umstellung sehr groß ist. Könnt ihm mir vielleicht einen Rat geben? Sollte ich mir wirklich ein Snowboard kaufen, oder hätte das für mich keinen Sinn, weil ich es gar nicht richtig hinbekommen würde?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Am besten du leihst dir erst mal ein Snowboard und entsprechende Schuhe. In allen Skigebieten gibt es ja genrell solche Leihläden. So kannst du mal für eine Saison das Snowboarden ausprobieren, und wenn es dir nicht liegt, wieder auf das Ski fahren umsteigen.

Allerdings traue ich dir zu, dass du es schaffst.
Ich fahre schon sehr lange Ski und vor drei Jahren hatte mich mein Vater mit einem einwöchigen Snowboardkurs als Weihnachtsgeschenk überrascht.
Mein Bruder und ich sind dann einen Tag vor dem Kurs selbst auf die Piste. Da haben wir einigen Lehrern 'heimlich' zugeguckt und nachgearmt. Nach dem Nachmittag konnten wir ohne Probleme Snowboard fahren. Also keine schwarzen Pisten, aber sonst gingen alle Farben. Und einen 180° auf Boden konnten wir dann auch schon. Ich preferiere jedoch immer noch das Ski fahren, während mein Bruder nun lieber Snowboard fährt.