Nebenjobs mit wenig Menschenkontakt?
Hallo,
ich bin zur Zeit wiedereinmal auf der Suche nach einem Nebenjob. Da ich in der Schule ständig von Leuten umgeben bin und mir das manchmal ziemlich zum Hals raushängt, bin ich auf der Suche nach einer Beschäftigung mit möglichst wenig Kundenkontakt (nicht wie zum Beispiel als Kellnerin oder Kassiererin) und wo ich nicht ständig von zig Arbeitskollegen (mal übertrieben ausgedrückt) umgeben bin.
Habe bis jetzt in den Stellenanzeigen nichts gefunden. Überall wird Menschenkontakt vorausgesetzt. Zeitungsausträgerin wäre zum Beispiel eine Option, wenn die schlechte Bezahlung nicht wäre. 400 Euro sollten schon noch drin sein. Die Alternative, als Putzkraft zu arbeiten, lasse ich mir mal bis zum Schluss offen.
Würde mich über ein paar Vorschläge freuen.
Ps: Bin 22 und weiblich, falls das wichtig ist.
LG
Du könntest dich zum Beispiel bei der Post als Aushilfe bewerben. Dort kann man zum Beispiel unter der Woche abends Briefe sortieren und verdient dabei nicht schlecht. Ich glaube, man bekommt sogar 12 Euro in der Stunde wegen des Nachtzuschlags. Einige Freunde von mir arbeiten neben der Schule oder dem Studium auch samstags bei der Post und tragen Briefe aus. Da verdient man ebenfalls ganz gut für einen Nebenjob (knapp 400 Euro im Monat), muss aber sehr früh aufstehen, da die Schicht schon um 6 Uhr beginnt.
Natürlich hast du als Briefträger auch teilweise Kundenkontakt, vor allem wenn du, wie einer meiner Freunde, auch Pakete ausfährst, aber du fährst ja mit deinem Postauto oder -fahrrad herum und bist somit auch ziemlich viel alleine.
Ganz ohne Menschenkontakt wirst Du kaum einen Job bekommen können. Wobei ich mir hier nicht sicher bin, was die Motivation der Ablehnung angeht. Es ist einfach so, dass bei Nebenjobs die besser bezahlt werden, bei denen man direkt am Kunden arbeitet. Jedenfalls dann, wenn praktisch keine Qualifikationen gefordert werden.
Eine Idee könnte hier ja das klassische Babysitten sein, wobei Du ja speziell die Abendstunden und Nachtstunden anbieten könntest. Gerade für Eltern, die z.B. an einer Weihnachtsfeier teilnehmen wollen oder die ins Theater oder Kino gehen wollen, böte sich eine volljährige Babysitterin an, die zur Not auch bis 1-2 Uhr bleibt wenn es bei den Eltern länger wird. Der Vorteil: außer am Anfang und am Ende hast Du keine Kontakte zu anderen Menschen. Denn die Kinder sollten dann schon zu Bett gegangen sein bzw. gerade dabei im Begriff sein, dies zu tun.
Und was das Zeitungen Zustellen angeht, würde ich zunächst auch nicht auf das Geld schauen. Schließlich geht es Dir ja zunächst um einen Nebenjob. Dass das dann zu wenig einbringt, ist so ja nicht gesagt. Es hängt ja auch von Verteilerradius ab - und natürlich auch von der Art der Zeitung!
Also ich als Mutter würde aber nie jemanden als Babysitterin nehmen, der nicht entweder seler Kinder hat oder zumindest viel Erfahrung. Außerdem braucht man die ja nicht jede Woche daher wird es nicht viel bringen.
Ich finde dein Anliegen eigentlich nicht so ungewöhnlich. Als „Teilzeit-Misantroph“ wünsche ich mir selbst auch manchmal Ruhe vor allen Menschen. Wenn ich ein paar wichtige Klausuren hinter mir habe, will ich auch mal wieder nebenbei arbeiten gehen. Jobs mit wenig Menschenkontakt finde ich dabei gar nicht schlecht, sofern sich so etwas im medizinischen Sektor ergeben sollte.
Je nachdem, welche Kenntnisse du hast und in welchem Bereich du nach deiner Schulausbildung arbeiten möchtest, kannst du sicher mehr oder weniger gute Jobs mit wenig oder komplett ohne Menschenkontakt finden. Wenn ich mir die typischen Studenten-Jobs anschaue, die es in meinem Bereich gibt, sind darunter auch einige, die mit wenig Patientenkontakt verbunden sind. Nachtwachen im Blutspende-Zentrum werden zum Beispiel oft gesucht. Dabei muss man zwar Blutkonserven herausgeben und die Formalitäten erledigen, allerdings ist man den größten Teil der Zeit ganz allein. Manchmal werden auch Laborgehilfen gesucht. Dabei bereitet man das Labor weitgehend alleine vor und hat, wenn überhaupt, nur mit wenigen Leuten zu tun.
Völlig ohne Vorkenntnisse wäre ein Job bei der Post sicher attraktiv. Gerade wenn Nachtzuschläge bezahlt werden, lohnt sich der Job sicher eher als das Austragen von Zeitungen. Auch eine Arbeit als Kurierfahrer wäre sicher okay. Du hast zwar Kontakt zu den belieferten Leuten oder Firmen, allerdings verbringst du auch viel Zeit im Auto und bist dann allein.
Ich finde es übrigens nicht falsch, auch auf den Verdienst zu schauen. Nur weil es sich um einen Nebenjob handelt, muss man ja nicht für ein paar Euro arbeiten gehen, wenn man auch mehr verdienen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149494.html