Frisur im Beruf - hauptsache frisch gewaschen?
Eine Bekannte von mir ist seit einiger Zeit angeblich arbeitssuchend. Angeblich, weil ich aus verschiedenen Gründen eher denke, dass sie nur der Form halber sucht. Eine ihrer Maximen lautet, dass die Frisur nicht topp aktuell sein muss, es reicht, wenn die Haare frisch gewaschen seien. Das ist auch der Grund, weswegen sie aus - finanziellen Gründen - nicht zum Friseur geht. Das sieht man aber auch deutlich, die Haare sind einfach nur lang und fusselig. Sie sieht aber nicht ein, dass beim ersten Eindruck eben nicht nur Sauberkeit zählt, sondern auch eine gewisse Attraktivität. Dass sie nur Jobs als Helfer hinter den Kulissen angeboten bekommt, führt sie aber nicht auf ihre Äußerlichkeiten zurück sondern dass sie einfach immer Pech hat.
Nun frage ich mich aber auch, ob ich vielleicht falsch liege. Sicher gab es auch mal Zeiten, in denen der Friseurbesuch ein wahres Luxusgut war, aber wer sich monatlich Billig-Kleidung im Wert von etwa 50 Euro kauft, der sollte doch auch 5 Euro für einen super preiswerten Friseur abknapsen können. Klar gibt es auch mit einer tollen Frisur auch mal so genannte Bad-Hair-Days, wo man eben wirklich nur mit frisch gewaschenen Haaren punkten kann, aber das sollte die Ausnahme sein - zumindest, wenn man im Kontakt mit Kunden arbeiten möchte.
Also ich muss schon alleine 19€ nur für schneiden bezahlen und mit waschen und föhnen sind es dann schon 35€ aber ich denke auch nicht, dass die Frisur eine wirklich große Rolle spielt oder zumindest kommt es auch drauf an als was man sich bewirbt. Wenn es irgendwo ist wo man vel Kundenkontakt hat dann ist es sicher wichtig aber so im Büro denke ich eher nicht.
Aber ich denke auch, dass man das Geld für Friseur alle paar Monate mal da sein sollte. Man muss ja nicht alle 2 Wochen gehen wenn man lange Haare hat. Bei kurzen muss man sicher öfter gehen als bei langen.
Ich bin der Meinung, dass der erste Eindruck, den man bei einem Arbeitgeber hinterlässt, sehr wichtig ist. Viele Arbeitgeber werden sicherlich Bewerber, die ein ungepflegtes Äußeres haben, nicht zwingend in die engere Auswahl nehmen. Gerade bei Berufen, die sehr gefragt sind und für die es viele Interessenten gibt.
Aber hier kommt es sicherlich auch zum Teil darauf an, welchen Beruf man ausüben möchte. Dennoch bin ich der Meinung, dass der erste Eindruck, den man über sich selbst vermittelt entscheidend ist. Und wenn dieser nicht passt oder der Arbeitgeber das Gefühl hat, sein Gegenüber hat sich keine Mühe gegeben, dann stehen die Chancen sicherlich schlechter den Job zu bekommen.
Ich denke, dass das Gesamtbild entscheidend ist und darauf ankommt, dass eben alles stimmig ist. Es nützt ja nichts, wenn ich im schicken Kostüm zu einem Vorstellungsgespräch gehe und meine Haare in alle Richtungen wild vom Kopf abstehen und dies eben das Erscheinungsbild zunichte macht.
Ich bin auch nicht reich und kann mir dennoch alle paar Wochen mal einen Frisörbesuch gönnen. Bei uns ist es so, dass die Frisörin sogar mobil ist und dann zu den Schwiegereltern kommt. Ich habe auch langes und feines Haar, wie deine Freundin. Ich lasse mir dann den Pony und die Spitzen schneiden und zahle dafür gerade mal 10 Euro. Ca. alle Halbe Jahr, lass ich mir dann ein paar Strähnchen machen, was dann vielleicht 15 oder 20 Euro kostet. Ich denke, dass sich das eigentlich jeder mal leisten kann. Außerdem ist ein gepflegtes Äußeres doch eben wichtig und daran sollte man nicht sparen, schon gar nicht, wenn man auf Arbeitssuche ist.
Natürlich sollten die Haare auch frisch gewaschen sein, aber das alleine erscheint mir doch etwas zu wenig. Ein Haarschnitt der zum Typ passt, ist da mindestens genauso wichtig. Der Geldmangel deiner Freundin, scheint mir da auch eher eine Ausrede zu sein.
Ein Friseur sollte eigentlich einmal im Monat zu leisten sein, vielleicht ist es ja letztendlich eine Investition fürs Leben, wer weiß? Man kann sagen was man will aber unsere Gesellschaft ist oberflächlich, es gibt Hunderte von Menschen die sagen sie schauen nur auf den Charakter, tun es dann aber doch nicht. Natürlich ist Sauberkeit wichtig aber das ist eigentlich schon eine grundlegende Bedingung, gepflegt aussehen sollte man sowieso immer.
Eine gewisse Attraktivität kann durchaus nicht schaden, ganz egal wie gemein das nun klingen mag, teilweise wird man dadurch einfach bevorzugt. Sollte sie allerdings auf diese Art und Weise im Endeffekt doch einen Job bekommen, so kann sie zumindest davon ausgehen, dass sie einen Arbeitgeber hat, der eben nicht nur auf das Aussehen der Menschen achtet. Ihr Arbeitgeber wäre dann also etwas besser, es ist halt Glück, da es nicht mehr allzu viele Menschen gibt, die noch wirklich nach Kenntnissen aussortieren.
@Nelchen, es handelt sch lediglich um eine Bekannte, nicht um eine Freundin. Das mag ja im konkreten Fall egal sein, aber für mich ist das schon ein Unterschied.
Auf das Totschlag-Argument oberflächliche Gesellschaft habe ich ja schon gewartet, aber ich denke, dass das auch ein Stück weit zu einfach gedacht ist. Klar ist eine gewisse zunehmende Fixierung auf Äußerlichkeiten nicht zu leugnen. Andererseits sind Charakter und andere innere Werte ja nun mal nicht von außen zu erkennen und so ist es wohl nicht verwunderlich, wenn man eben auf so etwas zuerst achtet und davon wird sich auch kaum jemand frei machen können.
Wenn jemand wenig Wert auf sein Äußeres legt, kann er nicht erwarten, dass ihm ein Job mit Kundenkontakt angeboten wird, in dem das Erscheinungsbild eine Rolle spielt. Es gibt sicher Ausnahmen. Bei einem Handwerker spielt die Frisur sicher nicht so eine große Rolle wie in einem Laden, wo man den Kunden ja auch etwas verkaufen möchte. Die Frisur spielt, ebenso wie die Kleidung und das übrige Äußere eine nicht unwichtige Rolle. Wenn deine Bekannte so wenig aus ihren Haaren macht, muss sie sich nicht wundern, dass ihre Jobsuche bislang nicht erfolgreich verlaufen ist.
Ist deiner Bekannten vielleicht gar nicht bewusst, dass das, was sie auf ihrem Kopf trägt, nur schwer als Frisur durchgeht? Es gibt ja auch Leute, die gar nicht nachvollziehen können, dass die von ihnen getragene Frisur nicht besonders ansehnlich ist. Man muss nicht immer die modernste Frisur tragen, aber wenn man nicht mit der Mode gehen will, was absolut okay ist, sollte man dennoch etwas aus sich machen und zumindest einen angenehm-neutralen wenn schon nicht beeindruckenden Eindruck hinterlassen. So wie du deine Bekannte beschreibst, reicht es ja scheinbar nicht einmal dafür, so dass sie wohl eher negativ wirkt.
Wenn deine Bekannte jeden Monat neue Billigklamotten kauft, sollte sie doch auch mal zehn Euro für einen Billigfriseur übrig haben. Dort bekommt sie zwar nicht unbedingt den besten Schnitt, aber vermutlich ist er immer noch tausendmal besser als das, was sie bislang auf dem Kopf trägt.
Dass die Haare frisch gewaschen sind, ist eine Selbstverständlichkeit. Daher würde ich so etwas gar nicht gesondert erwähnen. Ich finde es normal, dass man sich täglich oder spätestens alle zwei Tage die Haare wäscht.
Klar ist der erste Eindruck sehr wichtig, aber ich weiß auch nicht, wie genau deine Bekannte aussieht. An sich ist an langen Haare doch auch nichts falsch, ich habe auch lange Haare. Wenn die Haare wuselig sind, dann sollte sie sie vielleicht einfach etwas kämen und wenn sie von Natur aus eher buschige Haare hat, dann bringt eigentlich gar nichts mehr was, denn mit buschigen Haaren kann man eigentlich kaum was machen, damit sie einigermaßen gut aussehen. Ob da ein Schnitt hilft, weiß ich nicht und ich finde es total albern, wie sehr sich heute alles nach Mode richtet und es ist irgendwo auch lächerlich, dass Menschen, die ihrem eigenen Stil folgen weniger Chancen im Berufsleben haben sollen, als welche die sich wie Schaufensterpuppen anziehen.
Je nachdem für welchen Beruf deine Bekannte sich überhaupt bewirbt, ist das Aussehen vielleicht doch relativ wichtig, denn bei Berufen wie Verkäuferin für Parfüm oder Kleidung, gehört passables Aussehen natürlich irgendwo auch dazu, aber wenn es bloß Bürojobs sind oder so, dann sollten eigentliche die Fähigkeiten eine deutlich wichtigere Rolle spielen.
Der erste Eindruck ist total wichtig. Ich kann mir vorstellen, dass jemand noch so kompetent sein kann, aber wenn er den ersten Eindruck vermasselt, bekommt er den Job nicht. Das mag vielleicht oberflächlich klingen, aber ich denke einfach dass es heute ganz einfach so ist. Man sollte Wert auf sein Äußeres legen und da gehört eine vernünftige Frisur nun einmal dazu.
Ich denke das die Frisur auf jeden Fall eine Rolle spielt. Gut, die meisten Arbeitgeber werden das wohl abstreiten. Aber wer will schon jemanden mit verfilzten Haaren auf z.B. Kunden loslassen. Muss bestimmt nicht immer der letzte Schrei sein, aber ordentlich sollte die Frisur schon aussehen und natürlich die gesamte Erscheinung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149493.html