Frisur im Beruf - hauptsache frisch gewaschen?

vom 13.12.2010, 20:33 Uhr

Die Frisur kann im Beruf doch zu einem Problem werden, wenn ein Umgang mit Kunden herrscht, obwohl man sich natürlich darauf berufen kann das man seine Persönlichkeit frei entfalten kann et cetera. Aber bei vielen Berufsgruppen ist es wirklich so das ein einfacher Haarschnitt her muss, von mir aus kurz. Das hat den Grund, dass der Arbeitgeber Angst bekommen könnte das bestimmte Kundengruppen sich gestört fühlen.

Je nach Berufsgruppe kann es erlaubt sein aber auch nicht und da hat der Arbeitgeber unter Umständen auch ein Recht drauf, was dann nicht mehr durch die freie Entfaltung gedeckt wird. Man stelle sich jemand mit einem ausgefallenen Haarschnitt in der Bank vor. Da kommt es dann auf das Erscheinungsbild an. Wenn jetzt aber jemand einen Bürojob verrichtet und eher weniger Umgang mit Kunden hat, interessiert das niemanden.

Das soll aber nicht bedeuten das ich Menschen mit kurzen Haaren oder ausgefallenen Frisuren Trends nicht mag im Gegenteil bei mir wäre das als potentieller Arbeitgeber kein Problem, weil ich sehr tolerant bin. Weiterhin besteht die Möglichkeit für deine Freundin, auch einfach die Frisur nach Feierabend etwas anzupassen.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ob die Frisur deiner Freundin an ihrer Arbeitslosigkeit schuld hat, kann ich nicht beurteilen, da ich sie ja nicht kenne und nicht weiß wie genau die Frisur aussieht. Aber 5 Euro für einen Frisörbesuch halte ich für unrealistisch. Selbst wenn ich meine Haare nur schneiden lasse, zahle ich knappe 20 Euro. Wenn ihre Frisur ganz schlimm ist, sollte sie das Geld vielleicht investieren, aber sie könnte ihre Haare ja vielleicht auch zusammen binden. Das wirkt meistens auch noch etwas ordentlicher. Aber du schreibst ja auch, sie ihre Arbeitssuche ist unter Umständen gar nicht so ernst gemeint. Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum sie keine Arbeit bekommt und nicht die Frisur. Halbherzige Bewerbungen erkennt der Arbeitgeber sicher auch am Stil.

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge