Teppiche im Schnee reinigen?
Meine Oma legte immer die Teppiche in den Schnee. Die obere Seite kam auf den Schnee und mit einem Teppichklopfer hat sie dann auf die Rückseite des Teppichs geklopft und hinterher war der Schnee schwarz und der Teppich sauber. Da es in den nächsten Tagen wieder schneien soll und ich eine große Terrasse habe, dachte ich, dass ich es genauso mal machen könnte.
Bevor ich mich aber zum Affen mache auf der Terrasse, würde ich gerne wissen, was der Schnee mit den Teppichen macht. Warum kann ich denn nicht den Teppich einfach so auf die Terrasse legen und ausklopfen. Hat der Schnee selber eine reinigende Wirkung, auch wenn er so hart gefroren ist, dass er nicht wässrig ist? Ist es egal, welche Konsistenz der Schnee hat, ob er pappig ist oder pulvrig? Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Ist es wirklich so effektiv, wie ich es noch in Erinnerung habe?
Ob es wirklich so viel effektiver ist, seinen Teppich auf frischem Schnee auszuklopfen als auf einer Teppichstange, sei mal dahin gestellt. Fakt ist, dass der Schnee deutlich besser ist als eine andere feste Unterlage. Außerdem wird durch das Liegen der Lauffläche auf dem Schnee der Staub gebunden und fliegt nicht in der Luft umher. Dass die Farben nach dieser Behandlung besser aussehen, liegt einfach an dem Schmelzwasser, das den Flor benetzt.
Allerdings kann es auch passieren, dass der Teppich zu nass wird und sich in der Folge wellt. Das passiert am ehesten dann, wenn der Teppich noch viel Wärme aus dem Raum hat und daher viel Schnee schmilzt. Daher am besten den Teppich scho0n am Abend vor dem Klopfen an die frische Luft bringen und nach dem Klopfen schnell wieder ins Haus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149485.html