Musik-Apps öffnen oder lieber doch nicht?

vom 13.12.2010, 17:49 Uhr

Ich habe ein Smartphone, worauf ich mir heute zum ersten Mal vom Android-Market ein paar Apps heruntergeladen habe. Unter anderem sind auch zwei Musik-Apps mit dabei, die ich ebenso wie die anderen, heruntergeladenen Apps gratis herunterladen konnte. Nun wollte ich vorhin eine dieser Apps auf meinen Startscreen ziehen und diese dann auch öffnen. Dabei kam mir dann ein Text entgegen, dass ich bestätigen muss, dass ich selber für die Musiktitel, die dort angeboten werden verantwortlich sei, da unter diesen auch ein paar illegale Titel dabei sein könnten, die das Copyright verletzen.

Nun frage ich mich natürlich, welchen Sinn eine solche App macht, wenn ich mich mit dem Download/Öffnen eventuell strafbar mache. Sollte man diese Meldung ignorieren und die App trotzdem öffnen? Oder sollte man so eine App besser gleich wieder deinstallieren? Da bei meiner zweiten Musik-App der gleiche Text erschienen ist, könnte es sich bei diesem Text ja auch um eine Standardformulierung handeln, die man einfach nur bestätigen muss.

Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Apps, speziell Muik-Apps gemacht? Kann man diese ganz bedenkenlos öffnen, nachdem man den Text vorher bestätigt hat, ohne sich strafbar zu machen? Wie erkenne ich, bei welchen Titeln das Copyright verletzt wurde? Kann man das überhaupt irgendwie erkennen?[/b]

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meiner Erfahrung nach sind diese Apps an sich legal, aber sofort, wenn du einen Copyright geschützten Song (wissentlich oder unwissentlich) herunterlädst ist das illegal! Denn du hast ja eine illegale Datei geladen! Aber solange du nur Songs ohne Copyright runterlädst kannst du diese App ohne zögern benutzen.

» Leu » Beiträge: 40 » Talkpoints: 13,97 »