Computer in Schreibtisch einbauen
Hallo,
ich habe vor mein Computergehäuse in Form eines Kastens in meinen Schreibtisch zu integrieren. Es soll in etwa so aussehen wie ein Regal, an der rechten Seite des Schreibtisches. Allerdings wird es nicht offen, sondern geschlossen wie eine Box. Die Platten sollen jeweils 18 mm dick werden.
Nun stelle ich mir die Frage, ob diese Box ausreichend gekühlt wird. Ich bin mir nicht sicher, was für Lüfter ich genau einbauen soll, damit der PC dann auch nicht zu laut wird.
Was meint ihr wie viele Lüfter ich einbauen soll? Wo sollten diese am besten platziert werden?
Ich denke es wäre wohl am besten, wenn du eine Wasserkühlung benutzen würdest. Der Vorteil dabei ist, dass du deinen PC nicht direkt an Ort und Stelle kühlen musst, sondern kannst ihn "extern" kühlen, da das Wasser nicht direkt beim PC sondern außerhalb der Konstruktion gekühlt wird. Das würde dir auf jeden Fall eine Menge Platz sparen und sieht, vorausgesetz du machst es ordentlich, je nach Kühlerset noch richtig fett aus.
Bei deinem Vorhaben solltest du als erstes darauf achten, dass du deine Teile so festschraubst, dass du sie später wieder wegbekommst. An sich ist das eine gute Idee. Allerdings solltest du ein paar Sachen beachten. So muss zum Beispiel der Raum in dem Das Mainboard ist leiten und damit geerdet sein.
Das lauteste an einem Computer ist normalerweiße der Prozessor Kühler oder der Kühler der Grafikkarte. Diese regeln sich automatisch unter Last hoch, um die Komponenten kühl zu halten. Für Prozessoren kannst du dir einfach einen leiseren Kühler kaufen. Diese sind eigentlich für alle aktuellen Sockel erhältlich. Bei dem Kauf solltest du aber auf die MAximal lautstärke des Kühlers achten. Für einen Prozessorkühler sind ungefähr 17-18 Dezbibel schon recht leise. Leiser wird es natürlich noch mit einer Wasserkühlung. Da musst du aber in Verbindung mit der Grafikkarte aufpassen.
Ebenfalls sehr laut kann der Kühler der Grafikkarte werden. Die meisten Grafikkarten haben normalerweiße bereits einen Kühler. Dir ist sicher aufgefallen, dass es die Karten der gleichen Reihe in unterschiedlichen Ausführungen von unterschiedlichen Herstellern gibt. Diese unterscheiden sich meistens auch im Preis. Die billigeren Modelle haben meistens einen Referenzkühler. Dieser ist meistens im Idle recht leise, aber unter load viel zu laut. Diese Erfahrungen habe ich mit meinen bisherigen Grafikkarten gemacht. Aber is gibt ja auch noch andere Modelle. Diese haben teilweiße mehrere Lüfter oder langsamer drehende Lüfter. Dies bringt den Vorteil, dass der Geräuschpegel niedriger ist. Die Lautstärkeangaben solltest du ebenfalls in der BeschriebDung der Grafikkarten finden. Solltest du aber diene Grafikkarte und deinen Prozessor mit Wasser kühlen, dann brauchst du meistens eine bestimmte Karte, die mit der Wasserkühlung kompatibel ist. Bei einigen AMD Grafikkarten ist das das Referenzdesigns, allerdings gibt es auch einige Nvidia Modelle, die nicht passen. Das Modell, das mit der Wasserkühlung kompatibel ist, kostet fast immer über 100Euro mehr als die andern Ausführungen.
Als Gehäuselüfter solltest du möglichst große und möglichst langsam drehende Lüfter verwenden. Denn umso langsamer, umso leiser ist der Lüfter dann in Betrieb. Hier lohnt es sich ein paar Euro mehr in Lüfter zu investieren, die ein gutes Kugellager besitzen. Solche Lüfter gibt es meist schon für 20Euro. Diese haben dann in der Regel eine Lautstärkeentwicklung von 9-15 Dezbibel. Das ist schon mal sehr leise. Diese Lüfter sollten zudem sehr fest und nicht wackelig eingebaut werden, da sich sonst die Schallwellen auf das Gehäuse übertragen und somit das ganze noch ein wenig lauter wird.
Eine weitere Komponente die laut werden kann, ist das Netzteil. Hier solltest du auch auf möglichst langsame Lüfter achten. auch hier sollte es Angaben zu Wärmeentwicklung geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149475.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2374mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1760mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2516mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?