Duftkerzen selber machen?

vom 13.12.2010, 15:46 Uhr

Ich habe hier sehr viele Kerzenreste liegen und würde diese gerne wieder einschmelzen und zu Kerzen gießen. Ich würde diese Kerzen gerne als Duftkerzen machen. Aber kann ich einfach Duftöl in das Wachs geben oder geht das nicht? Welches Duftöl ist dafür geeignet? Oder kann man anders einen Duft in das Wachs bekommen? Verfliegt der Duft in selbstgemachten Duftkerzen schnell?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ein Duftöl solltest du besser nicht nehmen. Willst du deine Atemwege zerstören oder Asthma bekommen? Duftöle sind sehr ungesund für die Atemwege und können Atemwegserkrankungen hervorrufen. Verwende kein Duftöl sondern lieber ätherisches Öl. Davon kannst du jedes Öl nach Geschmack nehmen.

Das Öl musst du einfach in das flüssige Kerzenwachs mischen und gut umrühren. Der Duft sollte sehr lange halten und nicht verfliegen. Du kannst auch die fertigen Kerzen mit dem ätherischen Öl und einer streckenden Flüssigkeit besprühen - allerdings wird hierbei der Duft sehr schnell nicht mehr vorhanden sein.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe früher als Kind eine Art Kerzenset gehabt, damit konnte man verschiedene Formen von Kerzen gießen und dazu eben auch unterschiedliche Duftöle zumischen. An sich war das ganz einfach, man brachte den Wachs zum Schmelzen, mischte die richtigen Wachsfarben bei, die man haben wollte und passte so den Farbton an. Ganz zum Schluss, bevor man die Kerze in die Form goss, tat man einige Tropfen Öl dazu.

Welches Öl man nimmt, ist meiner Meinung nach nicht so entscheidend, sie halten im Wachs alle mehr oder weniger gleich lange und gut. Spezielle Duftöle für Kerzen gibt es in vielen Deko Geschäften zu kaufen. Das Duftöle die Atemwege zerstören würden, wäre mir persönlich jetzt nicht bekannt, die meisten gekauften Duftkerzen haben schließlich Duftöle zum Inhalt, dass dürfte man doch so ohne weiteres gar nicht verkaufen, wenn das so schädlich wäre. Möchte man sicher gehen, kann man das Öl natürlich auch selbst herstellen, dazu gibt es einige gute Rezepte, die sich auch leicht im Internet finden lassen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^