Bücher unbeliebte Weihnachtsgeschenke?

vom 13.12.2010, 12:31 Uhr

Ich habe gestern im Fernsehen gehört, dass Bücher zu den unbeliebtesten Weihnachtsgeschenken zählen. Sie wurden zusammen mit Krawatten, Socken, Schals und Küchengeräten genannt. Ich fand das sehr erschreckend und hätte nicht gedacht, dass Bücher so unbeliebt sind.

Ich fände es nun auch nicht so toll, jedes Jahr Krawatten oder irgendwelche Küchenutensilien zu bekommen. Wenn man sich so etwas gezielt wünscht, finde ich diese Geschenke in Ordnung. Allerdings waren dort wohl eher die Geschenke gemeint, die eigentlich nicht erwünscht sind. Wenn eine Hausfrau eine Bratpfanne bekommt und ihrem Mann dann eine Krawatte schenkt, sind das sicher nicht die Geschenke, die sich die beiden unbedingt gewünscht haben.

Bücher hingegen sind doch eigentlich etwas, mit dem jeder etwas anfangen kann. Es gibt so viele verschiedene Bücher zu allen möglichen Themen und für jeden Leser, dass eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte. Es gibt natürlich auch Menschen, die überhaupt nicht lesen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass diese in der Überzahl sind. Letztens meinte jemand zu mir, er hätte noch nie ein Buch gelesen. Das fand ich unvorstellbar, aber es handelte sich eben um einen Einzelfall.

Wie empfindet ihr Bücher als Weihnachtsgeschenk? Seid ihr auch enttäuscht, wenn ihr ein Buch unter dem Weihnachtsbaum findet, oder freut ihr euch darüber? Verschenkt ihr Bücher nur an diejenigen, die sich explizit Bücher wünschen, oder versucht ihr auch diejenigen, die nicht so leseverrückt sind, zum Lesen zu bewegen, indem ihr ihnen ein Buch schenkt?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde nur Bücher verschenken, wenn sich der Beschenkte auch ein Buch wünscht und dann würde ich auch sehen, dass er sich wirklich genau ein Buch wünscht, damit ich nicht das falsche Buch kaufe. Jemanden von dem ich weiß, dass er kaum ein Buch anschauen würde, würde ich auch kein Buch schenken und ich kenne einige Leute, die sich nicht hinsetzen und ein Buch lesen.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass Bücher allgemein so unbeliebt sind. Wir haben 2 große Büchergeschäfte in der Stadt. Dazu auch noch Weltbild und der Thalia Bücherhandel und wenn man jetzt in der Vorweihnachtszeit dort stöbern will ist fast kein Durchkommen. Ich habe am Samstag fast 15 Minuten an der Kasse gestanden, weil so viele Leute Bücher gekauft haben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kenne zum Glück nur Leute, die viel lesen und dementsprechend begierig sind Bücher geschenkt zu bekommen. Wenn man sich viel Mühe in der Auswahl eines Buches macht, empfinde ich dieses Geschenk als weitaus persönlicher, als ein anderes Geschenk.

Es kommt natürlich darauf an, welches Buch verschenkt wird- aber als generell unbeliebtes Geschenk würde ich Bücher deshalb nicht abstempeln. Allerdings würde ich auch gerne mal wissen, wie solche Aussagen der unbeliebtesten Geschenke zusammen kommen: Eventuell bestand die Umfrage die dessen zugrunde liegt nur aus zwei Personen oder dergleichen.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selbst würde mich über ein Buch oder generell über Bücher mehr als freuen. Bei mir liegt das vielleicht aber auch darin begründet, dass ich sehr gerne lese und mich deshalb immer darüber freue, wenn ich neuen Lesestoff bekomme.

Ich selbst verschenke Bücher nur an Personen, von denen ich ganz eindeutig weiß, dass sie sich darüber freuen. Einfach so, weil mir nichts besseres einfällt, würde ich kein Buch verschenken. Dieser Bericht erschreckt mich aber trotzdem, muss ich ehrlich sagen. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass ein Buchgeschenk irgendwie negativ aufgenommen wird. Mir gegenüber hat auch noch nie jemand geäußert, dass er sich nicht über ein Buch freuen würde.

Ich schätze mal, dass man so etwas nicht pauschal sagen kann. Hier kommt es sicherlich auch darauf an, welche Vorlieben der Beschenkte so hat. Nicht jeder würde sich über ein Buch freuen, das denke ich mir schon. Aber genauso gut wird auch nicht jeder undankbar sein oder sich nicht darüber freuen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass Bücher allgemein so unbeliebt sind. Wir haben 2 große Büchergeschäfte in der Stadt. Dazu auch noch Weltbild und der Thalia Bücherhandel und wenn man jetzt in der Vorweihnachtszeit dort stöbern will ist fast kein Durchkommen. Ich habe am Samstag fast 15 Minuten an der Kasse gestanden, weil so viele Leute Bücher gekauft haben.

In der Sendung (es kann sein, dass es die Nachrichten bei Vox waren) wurde gesagt, dass Bücher durchaus zu den Geschenken zählen, die am meisten verschenkt werden. Nur leider kommen sie oft beim Beschenkten nicht gut an. Dass es also in den Bücherläden so voll ist, könnte dann, wenn man der Sendung Glauben schenken möchte, damit zusammenhängen, dass Bücher eben sehr häufig verschenkt werden. Dass der Beschenkte sie dann nicht haben will, steht auf einem anderen Blatt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich habe für mich nur Bücher auf der Wunschliste stehen, denn ich lese gerne und viel, meist bekomme ich so an die 10 Bücher zu Weihnachten und Mitte Januar zu meinem Geburtstag sind die dann ausgelesen. Ich lese halt sehr viel und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das Bücher so unbeliebt sein sollen, denn so gut wie jeden den ich kenne wünscht sich Bücher. In unseren Buchläden ist gerade vor Weihnachten Hochbetrieb.

Jeder will Bücher kaufen, einige Bücher aus der aktuellen Bestseller Liste sind vergriffen. Irgendwie ist das absolut nicht für mich nachzuvollziehen und ich bin darüber sehr erstaunt.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,
also ich freue mich immer wenn ich ein Buch geschenkt kriege. Die Betonung dabei liegt allerdings auf EIN Buch, denn ich finde es nicht so toll, wenn ich am Ende 5 Bücher geschenkt kriege, da ich nicht viel lese, sondern nur ab und zu mal einpaar Seiten.

Wenn sich jemand ein Buch von mir wünscht, dann erfülle ich diesen Wunsch demjenigen natürlich. Wenn jemand allerdings nicht gerne liest, schenke ich dieser Person natürlich auch kein Buch. Da wäre es schon im voraus klar, dass ein Buch als Geschenk daneben wäre.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das wirklich stimmt. Wenn ich ein Buch geschenkt bekomme - egal zu welcher Zeit des Jahres - , dann freue ich mich immer sehr darüber. Es gibt ja außerdem auch heute noch eine ganze Menge Leute die sehr gerne Bücher lesen und richtige Bücherwürmer sind. Wahrscheinlich wurde diese Aussage in einer Umfrage festgestellt, an der ungünstigerweise fast nur lesefaule Leute teilnahmen. Wobei das dann ja wirklich ein großes Pech ist.

Wie hier in diesem Thread ja auch gut zu sehen ist, bedeuten solche "Feststellungen" auch noch lange nicht, dass sie wirklich der Wahrheit entsprechen. Ich glaube eher, dass es auf der Welt mehr lesebegeisterte als lesefaule Menschen gibt.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Bücher ein unbeliebtes Geschenk sind, schockt mich jetzt ehrlich gesagt auch etwas. Ich persönlich freue mich immer wenn mir jemand Bücher schenkt, bei meinem Lesefluss hab ich nämlich einen großen Verschleiß. :)

Natürlich ist es immer so eine Sache, welche Bücher man geschenkt bekommt, oftmals kennen andere Menschen den Geschmack des Beschenkten ja nicht so genau und verschenken das, was sie selbst gut finden oder vermuten es könnte dem Beschenkten einfach gefallen. Leider hab ich bisher auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass die "Schenker" damit meilenweit daneben lagen. Aber was solls, ich fangs dann trotzdem an zu lesen, vielleicht gefällt es mir dann doch.

Ich verschenke gerne Bücher, egal ob gewünscht oder nicht, natürlich aber immer nur an Personen von denen ich auch weiß, das sie gerne lesen. In der Regel schenke ich Menschen, die mir viel bedeuten, zu irgendeinem Geburtstag mal das Buch "Der kleine Prinz", einfach weil ich die Geschichte und deren Bedeutung so schön finde. In der Regel ist das bisher immer ganz gut angekommen.

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich lese sehr viel und ich sammle auch Bücher, aber ich kann mir schon vorstellen, warum Bücher nicht unbedingt immer gut ankommen, auch bei mir nicht.

Ich habe bei Amazon einen Wunschzettel angelegt, wo jeder, der mir ein Buch schenken will, nachschauen kann. Ich habe nämlich ein paar Leute in der Verwandtschaft, die Geld oder einen Gutschein für etwas absolut unpersönliches halten und die das Argument, dass ich alt genug bin um nicht in Tränen auszubrechen, wenn ich nichts geschenkt bekomme, nicht gelten lassen. Außerdem habe ich einige Leute im Freundeskreis, die recht genau wissen, was ich gerne lese und was für Bücher mir noch fehlen. Wenn ich von dieser Seite Bücher geschenkt bekomme freue ich mich natürlich darüber.

Aber dann gibt es eben auch das typische Verlegenheitsgeschenkbuch. Das sind dann oft Bildbände oder Bücher mit irgendwelchen Gedichten oder Horoskopen und solche Sachen. Eben das Zeug, das in den Buchhandlungen gerne mal unter der Abteilung "Geschenke" zu finden ist, und das in den heimischen Bücherregalen nur unnötig Platz weg nimmt. Solche Bücher habe ich im privaten Bereich schon lange nicht mehr geschenkt bekommen, aber im beruflichen Bereich kommt es immer mal wieder vor und ich kann mich nie so recht darüber freuen.

Ich selber verschenke an Erwachsene nur dann Bücher, wenn ich weiß, dass diese auch gewünscht sind. Alles andere macht bei der riesigen Auswahl an Büchern doch auch überhaupt keinen Sinn. Kindern habe ich allerdings schon öfters ein Buch geschenkt, ohne, dass das von dem Kind explizit gewünscht war, aber da kann man ja auch Rücksprache mit den Eltern halten und fragen, ob ein Buch über den Bauernhof gerade passt oder ob es lieber etwas zum Thema Feuerwehr sein soll.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge