Bücher unbeliebte Weihnachtsgeschenke?

vom 13.12.2010, 12:31 Uhr

Es wundert mich nicht wirklich das Bücher als unbeliebte Weihnachtsgeschenke gelten. Es liegt wohl einfach daran, dass zu Weihnachten immer sehr viele Bücher verschenkt werden, aber nicht jeder besonders gerne und viel liest. Dann kommt noch dazu, dass Buch nicht gleich Buch ist. Bei der unheimlich großen Auswahl ist es wohl nicht ganz so einfach ein Buch zu finden, das den Empfänger des Geschenks auch wirklich zusagt. Ich selbst lese viel und gerne, hab aber auch schon Bücher geschenkt bekommen, mit denen ich überhaupt nichts anfangen konnte. Ich würde also nicht jedem ein Buch zu Weihnachten schenken. Es ist einfach davon abhängig wie gut man die zu beschenkende Person und ihre Interessen kennt. Bei meinem Vater wüsste ich zum Beispiel, dass ein Buch als Geschenk immer gut ankommen würde, da er relativ viel liest und ich ungefähr weiß von welchen Autoren die Bücher stammen, die er im Regal stehen hat.

Ich kaufe mir jeden Monat ungefähr fünf bis zehn Bücher und wünsche mir zu Weihnachten und zum Geburtstag dann auch immernoch einen ganzen Stapel. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich meine Wünsche dann auch relativ konkret formuliere, sodass die Personen, die mir dann ein Buch schenken, nicht wirklich viel falsch machen können. Diese ganzen Mainstream Bücher, die auf der Bestseller Liste stehen und zu denen die Unwissenden schon gerne einmal greifen, würden bei mir nämlich nicht besonders gut ankommen.

» satyr1349 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ehrlich gesagt kann ich es gar nicht verstehen, wieso Bücher zu den unbeliebtesten Weihnachtsgeschenken zählen. Immerhin gehören Bücher für mich zu den schönsten Geschenken überhaupt und damit kann man mir wirklich immer eine Freude machen. Von daher freue ich mich auch immer sehr, wenn ich Bücher geschenkt bekomme, da ich damit garantiert etwas anfangen kann und damit kann man damit nicht viel falsch bei mir machen. Gerade dann, wenn man mir ein Buch aus einer meiner beiden liebsten Kategorien schenkt, bin ich vollends zufrieden und so ein Geschenk ist mir wirklich viel lieber, als wenn man mir etwas schenkt, mit was ich nichts anfangen kann. Somit freue ich mich über ein Buch auf jeden Fall viel mehr als über irgendwelche Dekoration, die ich nur aufstellen kann.

Ich selbst verschenke eigentlich auch immer sehr gerne Bücher zu Weihnachten. Immerhin denke ich mir immer, dass sich so gut wie jeder über Bücher freut. Es gibt schließlich so viele verschiedene Kategorien, so dass man ganz leicht den Geschmack des anderen treffen kann und auch dann, wenn jemand nicht gerne liest, kann man sich auch einen schönen Bildband für ihn aussuchen. Von daher schaue ich eigentlich immer auch nach Büchern, wenn ich ein Geschenk für jemanden suche.

Ich denke, dass man sich bei Geschenken jedoch immer darauf achten sollte, was der andere für Vorlieben hat und was der andere mag. Wenn man ganz genau weiß, dass jemand wirklich nie zu einem Buch greift, dann würde ich mich auf jeden Fall eher nach einem anderen Geschenk umschauen. Immerhin möchte man der anderen Person ja auch eine Freude machen und das geht eben nicht, wenn man ihr etwas schenkt, was sie gar nicht mag. Allerdings spricht nichts dagegen, jemandem ein Buch zu schenken, von dem man weiß, dass er sehr gerne liest. In so einem Fall wird sich die Person mit Sicherheit über das Geschenk freuen. Zudem besteht dann eigentlich auch nicht die Gefahr, dass sie Person das Buch bereits besitzt, da es wahnsinnig viele verschiedene Bücher gibt. Zudem kommen ja auch immer wieder neue Werke heraus und wenn man davon etwas verschenkt, dann hat die andere Person das Buch mit Sicherheit noch nicht und man kann dann auch nichts falsch machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wenn ich von mir selber ausgehen, dann sind Bücher für mich ein wirklich tolles Geschenk, über das ich mich sehr freue. Aber das sieht eben nicht jeder so. Ich kann mir auch vorstellen, dass es viele Menschen gibt, die Bücher verschenken und sich nicht wirklich im Vorfeld Gedanken darum machen, ob die Person, die sie beschenken wollen, das Buch vielleicht schon kennt oder ob sie vielleicht gar nicht gerne liest. Bücher werden an Weihnachten in Massen verschenkt und jemand, der nicht gerne liest oder auch jemand, der nur dieses Genre nicht gerne liest, wird sich nicht über das Geschenk freuen.

Darum gebe ich den Personen, die mir Bücher schenken möchten, auch immer Tipps, über welche Bücher ich mich freuen würde. Auch umgekehrt verschenke ich nicht einfach irgendwelche Bücher, wenn ich nicht ganz genau weiß, welche Bücher die Person schon hat und welche Genres sie gewöhnlich liest. Es gibt aber durchaus auch schon mal Personen, die nicht ganz so gerne lesen und denen ich Bücher schenke. Meistens werden die auch gelesen, weil ich mir natürlich auch Gedanken über das richtige Buch und das richtige Thema mache.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^