Bücher unbeliebte Weihnachtsgeschenke?
Ich frage mich gerade wirklich, wie man Bücher denn zu den unbeliebtesten Weihnachtsgeschenken zählen kann. Ehrlich gesagt würde das für mich absolut keinen Sinn machen, denn ich freue mich immer über Bücher. Wer weiß, wer diese Statistik aufgestellt hat. Vielleicht war es ein lesefauler Mensch.
Wenn man nicht gerne liest, ist es ja klar, dass man nicht gerne Bücher geschenkt bekommt, aber ich glaube, ich verstehe schon, was man mit dieser These aussagen will. Es werden viel zu oft Bücher verschenkt, die man selbst nicht gelesen und nur schnell als Weihnachtsgeschenk gegriffen hat. Da die meisten Leute sich weder mit den Titeln an sich noch mit dem Geschmack des Beschenkten auseinandersetzen, kommt es sehr selten vor, dass man genau das Buch greift, was ihm auch gefällt.
Wenn man allerdings die Person sehr gut kennt, die man beschenken will und damit auch ihren Literaturgeschmack, dann sind Bücher eigentlich die schönsten Geschenke, die man machen kann. Ich finde sie sind auf der einen Seite auch sehr persönlich und sagen viel mehr aus als Krawatten und Co.
Ich lese gerne und viel und ich freue mich immer über geschenkte Bücher. Aber ich denke nicht, dass es nur Einzelfälle sind, die Bücher nicht mögen. In meinem Umfeld sind zwar viele Leseratten, aber auch viele überzeugte Nichtleser. Und wenn ich in der Straßenbahn lese, höre ich auch oft Kommentare von Jugendlichen, die Lesen offenbar als ansteckende Krankheit ansehen. Dieser Statistik würde ich aber trotzdem nicht ganz trauen, denn wer weiß schon, wo die Umfrage durchgeführt wurde.
Mich hingegen schockt die Aussage überhaupt nicht, denn ich kann mich nur für spezielle Themen oder aber Büchern von bestimmten Autoren begeistern. Sucht man dann einfach mal ein Buch für mich aus, bin ich wohl eher enttäuscht, obwohl es an sich auch ein gutes Buch sein kann. Die Frage ist nur, wann und ob ich überhaupt dazu komme, irgendwann einmal rein zu sehen.
Ebenso sehr ich das halt auch bei einem Freund, der hingegen sehr gerne liest. Aber auch der mag halt eher eine bestimmte Art von Büchern. Wenn man sich also nicht so gut kennt und etwas mitbringen möchte kaufen meiner Meinung nach viele einfach ein Buch als Geschenk aus Verlegenheit oder aber als gut gemeintes Mitbringsel für Kinder z.B., ohne überhaupt zu wissen, ob die überhaupt Bücher gerne lesen.
Würde man mich direkt fragen, was für ein Buch ich brauche, würde mir wohl schon etwas einfallen, aber das ich nun bevorzugt ein Buch geschenkt haben möchte, kann ich nicht sagen. Da würden mir eine Menge anderer Dinge einfallen, die ich dringender benötigen würde und über die ich mich auch mehr freuen würde. Denn wenn dann mal ein Buch wirklich sehr interessant ist für mich, dann werde ich das Buch mit relativer Sicherheit (soweit das Geld dafür dann vorhanden ist) ziemlich schnell nach dem Erscheinungstermin haben.
Meinem guten Freund würde ich auch so mal eines kaufen einfach zwischendurch, da seine Taschenbücher dann immer so um die 9 Euro kosten. Aber das ist halt bei uns schon so ein wenig normal, dass er sich dann zu Weihnachten wohl nicht über etwas freuen würde, was er auch einfach mal so von mir bekommt. Des Weiteren kenne ich auch relativ viele Leute, die sich ungerne mit einem Buch beschäftigen, bzw. ihre Freizeit einfach auch anders nutzen möchten.[/quote]
Wenn mir jemand ein Buch schenken würde, wäre meine Freude groß. Denn ich lese sehr gerne und viel. Wem ich ein Buch verschenken kann, weiß ich. Aber es gibt auch andere, wo ich es nicht tun würde, weil ich genau weiß, dass ein Buch als Geschenk nicht gut ankäme und es auch nicht gelesen würde. Ich finde das sehr bedauerlich, aber leider nicht zu ändern.
Wie solch eine Umfrage zustande kommt, würde mich auch mal interessieren. Wenn ich meinem Mann zu Weihnachten ein Paar Socken schenken würde oder eine Krawatte, würde ich mich schämen. Ich wäre aber auch total sauer, wenn ich ein Küchengerät als Geschenk bekäme, das ich mir nicht gewünscht habe. Wenn man will, gibt es immer genug Zeit, ein passendes Geschenk auszuwählen, so dass Verlegenheitsgeschenke von vorneherein wegfallen. Bücher sind Freunde, die man gut aussuchen und gut behandeln muß.
Als ich den Threadtiel las, dachte ich nur, ein Königreich für Bücher zu Weihnachten. Damit kann man mir echt eine super große Freude machen. Einziges Problem wäre, dass ich eh schon zu viele Bücher habe. Die Chancen, dass man mir ein Buch schenkt, welches ich noch nicht habe, ist sehr gering.
Ansonsten verschenke ich durchaus auch Bücher. Ok zu Weihnachten eher nicht, da ich generell zu Weihnachten an sich nichts groß verschenke. Aber wenn ich zu anderen Anlässen Bücher verschenke, dann an sich auch nur an Leute die auch Lesen. Wer keine Bücher mag, wird sich eher ärgern. Und Bildbände und ähnliche Bücher verschenke ich wenn dann passend. Also wenn ich weiß, der Beschenkte hat Interesse an so was.
Bei uns gibt es nicht mehr viele Buchläden. Deshalb sind die sicherlich auch meistens überlaufen. Allerdings verkaufen hier auch alle Buchläden an sich noch andere Sachen. Angefangen bei Kalender bis hin zu Dekorationsmaterialien. Und Kalender werden ja auch gerne zu Weihnachten verschenkt. Ein Grund mehr, warum Buchläden überfüllt sind.
Anfangs war ich etwas geschockt, als ich den Threadtitel las, da ich selbst sehr gerne und viel lese, je mehr desto besser. Allerdings habe ich auch meine gewissen Vorlieben in diesem Bereich und würde jetzt zum Beispiel nicht unbedingt einen Fußballkrimi oder ähnliches lesen. Anderen geht es da bestimmt genauso und jeder mag eben etwas anderes, meine Mutter mag beipielsweise überhaupt keine Fantasyromane.
Wenn man dann von jemandem ein Buch geschenkt bekommt, kann es gut sein, dass es absolut nicht mein Geschmack ist und ich es sonst wahrscheinlich nicht gelesen hätte.Wenn es mir dann beim Lesen auch keinen Spaß macht war das Geschenk ja eigentlich wirklich sinnlos und ich hätte mit Geld beispielsweise wesentlich mehr anfangen können. Ich denke nicht, dass ich die einzige bin, der das so geht und dass Bücher einfach deswegen schon so unbeliebt als Geschenke sind.
Wenn ich gefragt werde, was ich mir wünsche, würde ich auch nicht sagen "irgendein Buch", sondern bereits aus Erfahrung einen bestimmten Titel nennen, sodass ich genau das bekomme, was ich will. Ansonsten fragt der "Schenker" ja doch meistens die Verkäuferin und die hat wahrscheinlich einen ganz anderen Geschmack als ich. Auch wenn man ein bestimmtes Alter und ein Genre nennt, ist die Auswahl ja immer noch gewaltig.
Außerdem gibt es manche Leute, die nur Bücher verschenken, die ihnen selbst gefallen und die sie dann auch anderen schenken. Ob diese Person dann allerdings noch einige Jahre jünger ist, zählt dann nicht immer. Noch dazu schenken einige Erwachsene Kindern oder Jugendlichen Bücher, deren Altersklasse sie eigentlich bereits entwachsen sind und die deshalb keinen wirklichen Lesespaß mehr bieten.
Häufig wird deshalb also bei Büchern daneben gegriffen und ich denke, dass das der Grund ist, warum Bücher als Geschenk so unbeliebt geworden sind. Man weiß eben doch meistens nicht ganz genau, was der Beschenkte denn lesen will und es gehört immer etwas Glück dazu, exakt das richtige zu finden.
Also ich für meinen Teil würde nie im Leben versuchen jemanden zum lesen zu bringen, indem ich ihm ein Buch schenke. Wenn sich jemand ein Buch wünscht, würde ich es ihm natürlich auch schenken, dann kann man wenigstens nichts falsch machen mit. Wenn ich weiß, dass jemand gerne ließt, dann denke ich schon, dass ich ihm eventuell eins schenken würde, aber generell verschenke ich nicht gerne Bücher, denn selbst wenn man weiß, dass jemand gerne ließt und von mir aus auch noch das Genre kennt, dass er oder sie gerne ließt, so weiß man immernoch nicht, welchen Stil der beschenkte mag.
Wenn du unbedingt ein Buch verschenken möchtest, dann könntest du ihm einen Gutschein schenken, mit dem er sich dann ein Buch seiner Wahl aussuchen kann, dass du dann bezahlst, dass wäre in meinen Augen in diesem Falle noch das Sinnvollste.
Ich denke, das kommt auf den Beschenkten an. Es gibt immer welche, die mit Büchern einfach nichts anfangen können. Und es stimmt schon: Bücher werden ziemlich oft verschenkt. Dass die nicht so gut ankommen, liegt meist einfach daran, dass der Beschenkte vorher nicht gefragt wurde. Man geht los und kauft irgendein Buch, das von außen ganz nett wirkt, ohne sich zu fragen, ob es auch den Geschmack des anderen trifft. Wenn die Leute öfter fragen würden, was der Betreffende sich wünscht, würden Bücher bestimmt auch wieder an Beliebtheit gewinnen.
Ich zum Beispiel lese auch sehr gerne und freue mich, wenn ich ein Buch geschenkt bekomme, das mich interessiert. Mein Cousin hatte damals ein Händchen dafür, immer genau die Bücher zu kaufen, die ich unter Garantie nie lesen werde. Jedes Weihnachten kam er mit irgendeinem Fantasy-Buch an, das mich wirklich null interessierte. Das ist dann natürlich schade. Irgendwann haben wir dann ausgemacht, dass er vorher nach meinen Wünschen fragt, und seitdem zeige ich bei seinen Geschenken viel größere Begeisterung.
Lustigerweise habe ich vor ein paar Tagen im Radio gehört, dass Bücher dieses Jahr zu den beliebtesten Geschenken gehören. Allerdings wurden auch nur Passanten gefragt was sie verschenken. Wie das beim Beschenkten ankommt ist natürlich eine andere Sache.
Ich verschenke auch ab und zu mal ein Buch. Allerdings auch nur, wenn ich weise, dass die beschenkte Person gerne liest. Ich würde niemanden ein Buch schenken, bei dem ich weiß, dass er absolut nicht gerne liest. Es kommt einfach auf die Person an. Ich wünsche mir zu Weihnachten auch gerne Bücher, denn oftmals sind mir Bücher zwischendurch zu teuer (gerade die Hardcover) und dann lasse ich mir den einen oder anderen Bücherwunsch gerne an Weihnachten erfüllen und freue mich darüber auch sehr.
Ich würde nicht versuchen, jemandem ein Buch zu schenken, wenn ich weiß, dass die Person nicht gerne liest und sich eben auch sonst nichts aus Büchern macht. Es wäre vermutlich sinnlos, diesen Menschen ein Buch zu schenken, um sie zum Lesen zu bewegen, die Möglichkeit, dass dies funktionieren könnte, ist sehr gering und die Möglichkeit, dass das Geschenk eine Enttäuschung ist, ist sehr hoch. Ich selbst kann mir sogar gut vorstellen, dass es sehr viele Menschen eher als Enttäuschung ansehen, wenn sie Bücher zu Weihnachten geschenkt bekommen. Wir Talkterianer sind zwangsläufig Leseratten, wir lesen und schreiben sehr gerne. Aber es gibt nun mal Menschen, denen es da völlig anders geht und solche kenne ich auch. Es ist für uns vielleicht tatsächlich schwer vorstellbar, aber es ist so. Und für solche Menschen ein Buch zu bekommen, was sie auch tatsächlich zum Lesen animiert, dürfte schwierig werden und daher würde ich auch tatsächlich nur den Menschen ein Buch schenken, von denen ich weiß, dass sie Leseratten sind, wobei ich auch das Buch da natürlich den Interessen des jeweiligen Menschen anpassen würde.
Was mich angeht, so freue ich mich sehr über Bücher, wenn es die richtigen sind. Alle in meinem Umfeld, die mich kennen, wissen das ich liebend gerne Bücher über Musik und klassische Instrumente lese und auch einige Lieblingsautoren habe. So bekomme ich ab und an Fachbücher geschenkt, Romane von meinem Lieblingsautor oder andere Bücher, die mir gefallen könnten. Da ich auch sehr gerne koche, bekomme ich sogar das eine oder andere Mal ein Kochbuch geschenkt. Ich wäre aber auch nicht unbedingt begeistert, wenn mir jemand ein Buch wie ''Twilight'' oder ''Der goldene Kompass'' schenken würde. Es muss eben schon was sein, was ein bisschen Anspruch hat und mich eben auch interessiert, sonst gehört es eben auch zu den ungeliebten Weihnachtsgeschenken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149458-10.html