eingefrorene Pilze + Zwiebeln: mit Wasser schwerer gemacht?

vom 13.12.2010, 09:10 Uhr

Ich hatte vorige Woche einen Menschen von einem bekannten Tiefkühlservice hier. ich habe den Katalog angeschaut und mir ist der Preis von gefrorenen Zwiebeln und gefrorenen Pilzen aufgefallen, der sehr viel höher war, als die Zwiebeln und Pilze, die ich in einem Tierfkühlgeschäft vor Ort bekommen.

Der Mann meinte, dass ich diese Pilze und diese Zwiebeln doch mal ausprobieren sollte und dann erst urteilen soll. Denn die meisten Zwiebeln und Pilze, die gefrostet sind, werden, bevor sie verarbeitet werden erst mal stundenlang in Wasser gelegt, damit sie Wasser ziehen und schwerer werden. Das macht sich dann bemerkbar, wenn man die Zwiebeln und die Pilze dann zubereiten will. Im Grunde würde man bei ihm mehr Ware für sein Geld bekommen.

Es stimmt wohl, dass Pilze mehr Wasser ablassen, wenn sie eingefroren waren, als wenn ich sie frisch verarbeite. Aber dürfen denn die Geschäfte so ihre Ware schwerer machen? Ich habe die Pilze und auch die Zwiebeln nicht bei dem Tiefkühlservice geholt, weil ich mich doch erst mal erkundigen wollte, ob es nicht eine Verkaufsstrategie des Tierkühlmenschen war. Wisst ihr mehr über die Verarbeitung von Frostprodukten?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Es stimmt wohl, dass Pilze mehr Wasser ablassen, wenn sie eingefroren waren, als wenn ich sie frisch verarbeite. Aber dürfen denn die Geschäfte so ihre Ware schwerer machen? Ich habe die Pilze und auch die Zwiebeln nicht bei dem Tiefkühlservice geholt, weil ich mich doch erst mal erkundigen wollte, ob es nicht eine Verkaufsstrategie des Tierkühlmenschen war. Wisst ihr mehr über die Verarbeitung von Frostprodukten?

Hallo,

leider darf man diesbezüglich sehr viel in Deutschland. Du kaufst ja im Grunde genommen ein schon zubereitetes Produkt, da die Zwiebel ja schon geschält sind. Aufgrund dessen darf der Hersteller die Produkte auch in Wasser einlegen. Das diese dadurch Wasser ziehen wage ich jedoch zu bezweifeln (Osmose).

Das Produkte vor dem Verkauf nochmal optimiert werden ist mir jedenfalls nichts neues. So bekommen Grillhähnchen zb. eine Spritze in die Brust, damit diese Voluminöser wird. Viele Mastschweine bekommen vor der Schlachtung massenweise Wasser, damit das Gewicht zu nimmt und das Gewebe auf schwemmt.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge

@1337: Bei Zwiebeln kann es sein, dass die nicht mehr Wasser ziehen, das weiß ich nicht genau. Mir fällt bei der Zubereitung nur auf, dass sie sehr viel mehr Wasser abgeben als frische Zwiebeln. Bei Pilzen bin ich mir sehr sicher, dass sie Wasser aufnehmen, wenn man sie in Wasser legt. Deswegen soll man Pilze ja nicht waschen, sondern nur abpinseln. Da kann ich mir also doch vorstellen, dass das Gewicht um einiges erhöht wird, wenn diese in Wasser gelegt werden, bevor man sie schneidet und frostet.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:@1337: Bei Zwiebeln kann es sein, dass die nicht mehr Wasser ziehen, das weiß ich nicht genau. Mir fällt bei der Zubereitung nur auf, dass sie sehr viel mehr Wasser abgeben als frische Zwiebeln.

Eine wage Theorie wäre folgende:
Das Wasser in den Zwiebel friert, wodurch das Gewebe aufplatzt. Wenn du die Zwiebeln nun erwärmst, kann so mehr Wasser entweichen als bei frischen Zwiebeln.

Warum kauft man eigentlich tief gefrorene Zwiebeln?

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge