"Kann ich helfen?" : Nervende Verkäufer

vom 13.12.2010, 09:03 Uhr

Mich nervt es tierisch, wenn ich in ein Geschäft gehe, grade mal die warme Luft eingeatmet habe und schon ein Verkäufer oder eine Verkäuferin neben mit steht mit dem Satz "Kann ich behilflich sein?" oder "Womit kann ich helfen?" Ich schaue mich erst einmal um und wenn ich Hilfe brauche, dann kann ich mich melden. Dafür hat der liebe Gott mir die Sprache gegeben und meine Eltern mir das Sprechen beigebracht. Wissen die Verkäufer nicht, dass sie auch nerven mit ihrer Aufdringlichkeit?

Ich habe mich mit ein paar Bekannten darüber unterhalten und die meisten meinen, dass ich da Recht habe und dass sie es auch nervt. Vor allem auch in Autohäusern, wo man wirklich nur mal schauen möchte. Hat man Interesse, kann man fragen. Es laufen ja genug Verkäufer dort rum. Nur eine Frau und ein Mann aus meinem Bekanntenkreis meinten, dass sie es eher nervt, wenn sie ziellos im Laden rumlaufen und kein Verkäufer sich bequemt zu einem zu kommen um nachzufragen, ob er helfen kann.

Mir ist schon oft passiert, dass ich in einem Laden stehe und mich umschaue und mich direkt 2 Verkäufer hintereinander bombadiert haben, ob sie helfen können. Da ich mich aber erst mal umschauen wollte, habe ich erst mal verneint und gesagt, dass ich erstmal schauen will. Als ich dann aber doch Hilfe brauchte, war auf einmal kein Verkäufer mehr da. Das passiert mir grundsätzlich in Baumärkten. Ist das eher Zufall?

An der Kasse dann nervt mich oft die Überfreundlichkeit der Kassiererin "Haben sie alles gefunden?" Wenn nicht, würde sie mir dann zeigen wo ich das finden kann, was ich noch gesucht habe und würde sie mit kassieren aufhören? Das ist doch nur eine Höflichkeitsfloskel, die die Verkäufer eingeimpft bekommen. Ich bin gerne freundlich und habe auch nichts gegen ein kurzes belangloses Gespräch an der Kasse. Aber diese eingeimpfte Höflichkeit geht mir auf die Nerven.

Wer coached eigentlich diese Leute im Einzelhandel? Warum machen sie das nicht so, dass die Kunden sich nicht veräppelt vorkommen? In meinem Bekanntenkreis sind fast alle meiner Meinung. Sie finden auch die Freundlichkeit übertrieben schleimig und aufdringlich. Sicher müssen die Verkäufer so reagieren, weil sie es so vorgeschrieben bekommen. Aber der Chef kann doch nicht wollen, dass die Kunden sich unwohl fühlen dabei. Oder findet ihr es gut, wenn ihr gerade einen Fuß in den Laden gesetzt habt, dass eine Verkäuferin kommt? Findet ihr es nicht übertrieben, wenn an der Kasse mit aufgesetztem Lächeln gefragt wird, ob man alles gefunden hat?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kenne diese Situationen nur zur Genüge. Mich nervt es auch immer, wenn ich mich nicht alleine in Ruhe umschauen kann und bereits nach wenigen Sekunden ein Verkäufer auf mich zugespurtet kommt und mich danach fragt, ob er mir helfen kann. Wenn ich etwas fragen möchte, dann werde ich mich schon an ihn wenden.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich es selber im Geschäft auch immer so mache, dass ich die Kunden frage, ob ich behilflich sein kann. Zwar dauert es bei mir etwas länger bevor ich mich einmische, aber so will es eben, wie du schon beschrieben hast, zum einen die Höflichkeit und zum anderen der Chef.

In sämtlichen Schulungen wird einem gelernt, dass man eben den Kunden auf Hilfe ansprechen soll, da es eben das Interesse am Kunden zeigt. Wie gesagt, mich nervt es persönlich auch, aber es gibt durchaus auch Leute, die genau diese Reaktion von einem Verkäufer erwarten und durchaus beleidigt sind, wenn man ihn nicht anspricht.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Man beschwert sich über die Servicewüste Deutschland, will aber auch nicht zu viel Service? Ich finde es ok, wenn ein Verkäufer höflich fragt ob er helfen kann. Brauche ich keine Hilfe oder schaue ich mich nur um, sage ich das ebenfalls in einem höflichen Ton. Meist lassen die einen dann auch wieder in Ruhe oder fügen noch hinzu, dass man sich melden soll, falls es doch noch Fragen gibt. Schlimm finde ich nur die Verkäufer, die trotzdem an einem kleben bleiben und mir ein Gespräch aufdrängen oder mir trotzdem bestimmte Artikel empfehlen wollen.

Nicht immer sieht man dem Kunden an ob er sich nur mal umguckt oder verzweifelt vor dem Regal steht. Kurz nachfragen gehört einfach zum Service. Manchmal benötige auch ich Hilfe und da finde ich es gut, wenn die einem entgegenkommen. Ich will die Verkäufer nicht durch den halben Laden jagen müssen. Nicht immer steht direkt um die Ecke jemand, der einem helfen könnte. Und schlimmer als angesprochen zu werden finde ich, wenn ein Verkäufer mich weiterschickt, weil es nicht seine Abteilung ist. Das ist dann richtig nervig.

Wenn die Verkäufer überhaupt nicht auf die Kunden eingehen, wirkt das auf diese als wenn sie einem egal sind. Ich war vor einigen Wochen im Dänischen Bettenlager. Als ich reinkam kam kein "Guten Tag", ein Lächeln oder sonst etwas. Die ganze Zeit wurde man wie Luft behandelt. Die Damen haben sich quer durch den Laden unterhalten ohne einen auch nur anzuschauen. Klar, hätte ich auch auf sie zugehen könne um nachzufragen ob das Teil, das ich gesucht habe, noch da ist. Da die ganze Szene da aber extrem unverschämt auf mich gewirkt hat, habe ich den Laden einfach verlassen. Das ist zwar ein extremes Beispiel aber so kann es eben auch sein. Und da ist es mir lieber, wenn man sich als Kunde auch willkommen fühlt und es zumindest so scheint als würden die wirklich Interesse daran haben jemandem zu helfen.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Oh ja, mich nervt diese Getue auch immer tierisch. Als wenn man sofort wenn man in ein Geschäft kommt weiß was man gerade haben will. Ich will immer erst schön gucken bevor ich mich für etwas mehr interessiere um erstmal zu sehen was alles im Angebot dort ist. Ich mag das absolut nicht, wenn ich sofort immer bombadiert werde. An der Kasse ist mir aufgefallen, das dieses honigsüße freundliche am schlimmsten bei uns im Kaufland ist. Bei real dagegen gar nicht, da finde ich das alles noch recht normal.

Aber es stimmt schon, wenn man denn wirklich mal Hilfe oder Rat braucht ist keiner der Verkäufer, die noch am Anfang so zuvorkommend waren, in der Nähe und erreichbar. Als wenn die sich in Luft aufgelöst haben. DAS wiederum finde ich absolut nicht so toll.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es absolut angebracht, dass ich angesprochen werde, ob man mir behilflich sein kann. So kann ich entweder sagen, dass ich erstmal nur gucken möchte, oder aber schon gezielt nachfragen, ob es bestimmte Dinge, die ich vielleicht auch erst begutachten will in dem Laden überhaupt gibt.

Außerdem fühle ich mich willkommener, wenn ich angesprochen werde und meine Wünsche zum Ausdruck bringen kann, als wenn die Verkäufer sichtlich mit sich selber beschäftigt sind und ich erst lange suchen muss, ehe ich jemanden finde, der bereit ist mir zu helfen.

Klar habe ich die Möglichkeit auch später noch jemanden anzusprechen, wenn ich Hilfe benötige, aber oft kürzt es das Suchen ab, wenn ich gleich nachfragen kann. Wenn ich wirklich gezielt etwas kaufen will oder mich wirklich nur umschauen will, dann kann ich das ja auch sagen. Da finde ich es dann nur nervig, wenn mir ein Verkäufer trotzdem an den Hacken kleben bleibt.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich sehe darin keinen Grund der Beanstandung. Die machen lediglich ihren Job und der ist nun mal zu helfen. Die meisten gehen ja mit einer bestimmten Intention in ein Geschäft. Wenn dann direkt jemand da ist der einem die Richtung weisen kann ist das doch eher zuvorkommend als aufdringlich.

Wenn man dann keine Fragen hat kann man das doch einfach zum Ausdruck bringen und der Verkäufer entfernt sich wieder. Es ist doch auch einfacher wenn direkt jemand da ist, als wenn man immer einen Verkäufer suchen muss.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ich dein Posting lese, frage ich mich, was du eigentlich als Service bezeichnen würdest. Einerseits beschwert man sich, wenn man zu wenig Service bekommt oder der Verkäufer nicht zuvorkommend genug ist. Ist es dann aber gerade andersherum, dann ist es plötzlich zu viel der Freundlichkeit. Mir fällt auch auf, dass du an allem, egal was Verkäufer machen, etwas auszusetzen hast.

Für mich gehört es dazu, dass Verkäufer mich ansprechen, wenn ich ratlos aussehe, ob sie mir behilflich sein können. Genauso finde ich es vollkommen richtig, wenn ich einen Laden betrete, dass man mich anspricht und freundlich fragt, ob man mir helfen kann. So etwas ist freundlicher Kundenservice! Ich würde es als nichts anderes bezeichnen. Die Verkäufer lassen einen doch auch in Ruhe, wenn man sagt, dass man sich umschauen möchte oder zur Zeit keine Hilfe benötigt. Deshalb verstehe ich gar nicht, warum du so ein Problem damit hast.

Natürlich bekommen Verkäufer gezeigt, wie sie sich einem Kunden gegenüber verhalten sollen. Irgend jemand muss ihnen ja beibringen, welches Verhalten sie an den Tag legen müssen, um den Kunden entsprechend zu empfangen. Für mich ist es selbstverständlich, dass Verkäufer mich ansprechen und ich nicht immer auf die Suche nach einem Verkäufer gehen muss. Wäre dir das lieber?

Ich habe oft erlebt, dass ich gerade in Baumärkten beispielsweise gar nicht angesprochen werde. Dort muss ich immer ewig suchen, bis ich einen zuständigen Verkäufer finde und das finde ich eher nervig. Da würde es mich freuen, wenn mich mal jemand ansprechen würde und ich nicht immer ziellos durch die Gegend gehe.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke dass man hier unterscheiden und die Hilfsbereitschaft der Verkäufer nicht pauschal abwerten sollte. Es gibt Situationen, in denen mich Verkäufer ebenfalls ziemlich stören, gerade wenn sie nicht vernünftig organisiert sind, so dass sie einen Kunden entweder zweimal direkt hintereinander ansprechen oder dass direkt ein Kollege kommt, der dann noch einmal fragt. Wenn die scheinbare Freundlichkeit dann falsch und aufgesetzt wirkt, spricht das nicht gerade für den Verkäufer. Solche Leute nerven mich dann auch.

Dennoch finde ich es richtig, dass ich, wenn ich als Kunde in einen Laden komme, Hilfe angeboten bekomme. Ich verlange aber von den Verkäufern, dass sie ein Gespür dafür haben, ob ein Verkäufer wirklich Hilfe benötigt oder sich einfach nur mal umschauen möchte. Dabei kommt es bei mir auch darauf an, in was für einem Laden ich mich befinde.

Wenn ich zum Beispiel in ein größeres Kaufhaus gehe (Kaufhof, Karstadt, etc.), erwarte ich dort eigentlich keine Beratung. Um ein T-Shirt oder eine Sporthose zu kaufen, brauche ich niemanden, der mich berät. Wenn ich allerdings in eine kleine, teure Boutique gehe, erwarte ich einfach, dass ich einen gewissen Service bekomme. Dazu gehört dann auch, dass die Verkäufer mir die Sachen in die Kabine bringen und sie wieder annehmen.

Auch Beratung spielt hier eine ganz andere Rolle. Hier erwarte ich dann auch, dass ich wirklich gut und fachkundig beraten werde. In vielen Läden, gerade auch in Baumärkten, arbeiten ja oft Aushilfskräfte, die gar nicht über das notwendige Hintergrundwissen verfügen, um auf Kundenfragen adäquat reagieren zu können. Wenn diese dann noch durch falsche Freundlichkeit punkten wollen, ist das lästig. Solche Verkäufer sind absolut überflüssig.

Ich finde es auch wichtig, dass Verkäufer, die sich im Hintergrund halten, dennoch immer ansprechbar bleiben. Selbst wenn der Kunde zunächst einmal keine Hilfe benötigt, sollten sie dennoch weiterhin für den Kunden erreichbar sein. Leider gibt es in manchen Geschäften sehr schlechte Verkäufer, die dann entweder komplett weglaufen, sobald ein Kunde kommt, oder sich miteinander unterhalten und den Kunden dann nicht mehr wahrnehmen.

So etwas erlebe ich manchmal im Supermarkt. Dabei geht es dann aber nicht um notwendige Gespräche, die direkt die Arbeit betreffen, sondern um überflüssigen Smalltalk (Was machen die Kinder? Wie war der Urlaub?). Der Kunde ist in dem Moment wichtiger als diese Unterhaltungen - leider sehen das nicht alle Verkäufer im Supermarkt so.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

@Vampirin: Ich habe nichts dagegen, wenn ein Verkäufer zu mir kommt und mich fragt, ob er helfen kann, wenn ich wirklich ratlos aussehe. Aber meist ist das der Fall, dass ich gerade den Laden betreten habe und mich nicht mal orientiert habe, wo schon der erste Verkäufer da steht. Meine Brille ist noch beschlagen, weil die Temperatur sich geändert hat und ich werde schon mit Fragen bombadiert.

Ich habe doch einen Mund um zu fragen, ob man mir helfen kann. Wenn ich Hilfe brauche, kann ich mich doch melden. Ich finde es störend, wenn ich mal stöbern will und nichts kaufen will, wenn ich das Gefühl habe, dass die Verkäuferinnen von mir erwarten, dass ich was kaufe. Dann gehe ich oftmals auch aus dem Laden raus ohne mich umzuschauen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich persönlich finde ja, dass das mit der doofen: Kann ich Ihnen helfen? Fragerei besser geworden ist. Ich empfand das früher ehrlich gesagt schlimmer. Da habe ich auch noch ein schönes Erlebnis in Erinnerung.

Ich ging in ein größeres Fachgeschäft für Kleidung. An sich nur mal zum durch Sehen. Ich hatte an sich auch bald was gefunden. Ich kam aber alleine zurecht und wollte an sich nur die passenden Größe raus suchen, was ich lieber alleine machte. Ich wurde von mindestens vier Leuten vom Verkaufspersonal angesprochen. Man sah doch, dass ich was gefunden hatte oder? Und die sahen doch mit Sicherheit auch die Kollegen bei mir weggehen. Ich sagte auch jedes Mal brav, nein ich will nur schauen. Denn ich war an sich noch unschlüssig, ob ich das Objekt meiner Begierde kaufen wollte, da es recht teuer war. Aber ständig kam noch jemand vom Verkaufspersonal. Ich war schon recht unwirsch.

Da es echt nur lästig war und nervte, nahm ich zum Schluss das gewählte Kleidungsstück und ging an die Kasse. An sich war es in dem Laden damals so, dass die halt auf Provisionsbasis gearbeitet hatten. Sprich die wollten das natürlich abzeichnen. Aber ich war schneller an der Kasse. Beziehungsweise hat da dann auch keiner mehr drauf geachtet. Das Ganze, also Betreten des Ladens und Verlassen des Ladens hat keine zehn Minuten gedauert und mich haben in dem Zeitraum mindestens fünf Leute des Verkaufspersonals angesprochen gehabt. Mehr waren auch glaube ich gar nicht in dem Geschäft anwesend. Und ich empfand das nicht mehr als Service, sonder als Belästigung.

Generell habe ich in Fachgeschäften, in denen keine Bedienung über die Theke stattfindet, nichts dagegen, wenn mal gefragt wird. Wenn man aber kein Stück ansehen kann und schon gefragt wird, finde ich das auch lästig. Oder wenn man halt kaum im Laden drin ist und schon bestürmt wird. Ich finde es angenehmer wenn ich mal schauen kann und dann auch wieder gehen kann, ohne das ich ein schlechtes Gewissen haben muss. Aber wenn man gleich bestürmt wird, dann nicht richtig schauen kann und so weiter, da macht mir das Schauen auch keinen Spaß mehr. Und ich habe lange Zeit alle kleinen Läden gemieden, wenn ich sah, es sind keine Kunden drin. Ich fühlte mich dann vom Verkaufspersonal bedrängt und beobachtet.

Hier ist man mittlerweile eher dazu übergegangen, dass man den Kunden sagt, wenn Sie Hilfe brauchen, dann melden sie sich. Also das so was in der Art auch zu den Kunden gesagt wird und dann wird man auch in Ruhe gelassen. Man stürzt nicht mehr auf die Kunden zu, sondern das läuft alles eher neben bei, was ich als sehr angenehm empfinde.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge