Essig in der Zahnpasta – schädlich?

vom 12.12.2010, 23:10 Uhr

In der aktuellen Zeit Campus war ein Heftchen drin, in dem stand, dass man als Scherz in der WG Essig in die Zahnpasta injizieren kann. Jetzt frage ich mich gerade ob das wirklich ungefährlich ist. Essig ist ja recht aggressiv und ich denke, dass das Zahnfleisch dadurch angegriffen werden könnte.

Und wenn das Ganze „nur“ schlecht schmecken würde, dann könnte man ja auch was Anderes nehmen als Essig. Zumal Essig ja für viele gar nicht schlecht schmeckt, sondern an ein Salat-Dressing erinnert. Ist dieser „Scherz“ wirklich keine blöde Idee, die man besser gleich wieder vergessen sollte?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Kennst du die Werbung von dem Elmex Gelee? Da wird ein Ei zur Hälfte mit Elmex Gelee eingerieben und die andere Hälfte bleibt ohne dieses Elmex Gelee. Dann wird das Ei in Essig gelegt und die Schale geht kaputt. Sie wird porös und wird dünner.

Genau das macht Essig mit unseren Zähnen, wenn sie nicht geschützt sind und wer nimmt schon Elmex Gelee? Der Zahnschmelz wird angegriffen und die Zähne werden leicht angegriffen. Sie werden schmerzempfindlich und Karies hat eine große Chance.

Ich würde von Essig ganz großen Abstand nehmen. Sicher schmeckt es wahrscheinlich wirklich sehr mies. Aber das ist ein schlechter Scherz. Vielleicht wirkt der Essig in Zahncreme anders. Aber gesund ist er sicher nicht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Werbung ist ja immer ein Teil übertrieben. Sicher ist Säure, wie sie eben auch in Essig enthalten ist, nicht besonders gesund für die Zähne, aber auch andere säurehaltige Lebensmittel schädigen die Zähne, wenn sie im Übermaß genossen werden. Ein einmaliger - zugegeben dämlicher - Streich dagegen wird die Zähne nicht wesentlich mehr schaden als Orangensaft oder Wein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge