Muscheln: Darf man sie aus jedem Land mitbringen?

vom 12.12.2010, 21:25 Uhr

Hier in diesem Thread Wo finde ich die größten Muscheln? wurde ja gefragt, wo es die größten Muscheln gibt. Aber darf man überhaupt aus jedem Land Muscheln mit nach Deutschland nehmen? Hat das nicht was mit Artenschutz und Kulturgut zu tun? Ich kann mich erinnern, dass doch mal ein Riesenaufstand war, als ein deutscher Tourist einen Stein vom Strand der Türkei mitgenommen hat und ich meine mich auch erinnern zu können, dass eine Mutter und ein Vater Schwierigkeiten hatten, weil die kleine Tochter Muscheln im Koffer hatte.

Darf man aus jedem Land Muscheln mitbringen oder sind da Länder ausgeschlossen oder sind vielleicht irgendwelche Muschelarten ausgeschlossen? Es kann ja sein, dass man diese Muscheln lebend gefunden hat und getötet hat. Deswegen ist doch der Artenschutz bestimmt gegen die Ausführ bzw. Einfuhr von irgendwelchen Muscheln.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich war vor Jahren zu meiner Maturareise in der dominikanischen Republik. Ich weiß nicht, wie es heutzutage ist, aber damals wurden wir gewarnt, dass man einige Muschelarten nicht nach Österreich importieren durfte! Dabei wurde auch vor Muscheln gewarnt, die in Touristengeschäften zu kaufen waren.

Die genaue Rechtslage von heute kenne ich zwar nicht, aber auch mir ist der Fall von dem Stein und der Türkei bekannt. Ich wäre da auch auf jeden Fall sehr vorsichtig und würde mich vorher erkundigen, auch wenn die Muschel scheinbar legal in einem Touristengeschäft gekauft wurde!

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge