Vegetarier beim Promi Dinner

vom 12.12.2010, 21:06 Uhr

Ich habe diese Folge vom Perfekten Promi Dinner zwar nicht gesehen, aber wenn der Herr tatsächlich so speziell gewesen ist, frage ich mich auch, warum man solche Leute in einer solchen Sendung dabei haben muss. Sicherlich ist es eine Aufwertung der Sendung, da er mit seinen Kommentaren schon für etwas Aufregung unter den anderen Gästen sorgt und somit die Sendung für den Zuschauer interessanter wird, aber gegenüber den anderen Gästen ist so ein Verhalten einfach nur unhöflich und provozierend.

Außerdem muss der Gastgeber dann auch immer speziell für diesen einen Gast, der Vegetarier oder Veganer ist, sich etwas anderes einfallen lassen, was er ihm als Essen vorsetzt, was ja eigentlich auch nicht der Sinn der Sendung sein kann.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

tournesol hat geschrieben:Aber ich schau dann nicht angeekelt zu den anderen Tellern und teile das offen mit.

Naja, du scheinst Fleisch ja auch zu mögen, so dass du überhaupt keinen Grund hast, angeekelt zu schauen. Versetze dich mal in seine Lage. Ich habe die Sendung zwar nicht gesehen, allerdings kann ich schon verstehen, dass ein strenger Vegetarier/Veganer sich vor Fleisch ekelt. Ich tue das auch oft. Fleisch ist ein schöner Begriff für dieses Essen, denn eigentlich handelt es sich nur um Leichenteile - nicht mehr und nicht weniger. Und diese sind meistens nicht ganz frisch, sondern schon ein paar Tage alt. Das ist schon ein widerwärtiger Gedanke.

Ich kann schon verstehen, dass man sich davor ekelt, wenn jemand Fleisch isst und das dann auch ausdrückt. Fleischesser haben ja auch oft diesen dummen Tonfall in der Stimme, wenn sie Vegetariern weismachen wollen, dass sie auch noch dahinter kommen, dass ein Steak gut schmeckt. Solche Aktionen sind einfach ein weiteres Kapitel im ewigen Zwist zwischen Vegetariern und Fleischessern. Allerdings nehmen sich hier beide Seiten nichts weg. In diesem Fall trat wohl ein sehr überzeugter Vegetarier auf. Beim nächsten Mal ist es dann ein überzeugter Fleischesser - nur wird das dann toleriert, wenn er sich über Vegetarier mokiert.

Was solche Pappteller angeht: ich finde es auch frech und provokativ, bei jemandem, der Wert auf Nachhaltigkeit und einen vernünftigen Umgang mit der Umwelt legt, mit einem Pappteller zu erscheinen. Diese werden dann wirklich mal eben schnell an der Tankstelle gekauft, weil man den Grundgedanken einfach nicht verstanden hat.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

tournesol hat geschrieben:Ich schaue mir gelegentlich das Promi Dinner an. So sehe ich es auch jetzt gerade. Mir ist dabei schon öfters aufgefallen, dass eigentlich in fast jeder Sendung zumindest ein Vegetarier dabei war. Diesen Gästen wurde dann eben meistens etwas extra gekocht

Hallo,

ich denke das das kein Zufall ist. Die Sendungen sind schlichtweg konzipiert. Da bewirbt sich auch keiner sondern dafür werden irgendwelche Leute angestellt, die dann in diesem Falle den Vegetarier spielen. Eine Sendung wo immer einer meckert wird so doch gleich viel interessanter. Den Menschen interessiert doch nicht der Durchschnitt sondern das besondere, beziehungsweise das außergewöhnliche.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es sehr schwierig, schon als Nichtvegetarier für einen Vegetarier zu kochen. Wenn der Vegetarier dann noch so „schlimm“ ist, wie Rainer Langhans, dann vergeht einem der Spaß am Kochen. Wie du schon sagst, soll ja die besondere Kochkunst bewertet werden, darum geht es. Wie kann ich aber etwas Tolles kochen, wenn derjenige fast nichts von normalen Lebensmitteln wie sogar Eier oder Milch nicht isst? Wie soll derjenige dann meine Bemühungen um ein gutes Essen bewerten?

Ich finde, egal ob beim Promi-Dinner oder beim normalen Dinner, sollten Vegetarier unter sich bleiben. Diese können sich dann bekochen und die Mahlzeiten auch mit dem nötigen Respekt bewerten. Wenn ich gerne Fleisch esse und dann Sojabratlinge vorgesetzt bekomme, kann ich auch keine reelle Bewertung abgeben. Zudem sollte man überlegen, ob man bei solchen Koch-Shows überhaupt mitmacht, wenn man vieles nicht isst. Ich denke da nicht mal an Vegetarier, sondern auch an Leute, die kein Schwein oder kein Lamm essen oder zum Beispiel verschiedene Gemüsesorten meiden. Wer sich einem Großteil von Lebensmitteln sperrt, der hat in einer solchen Sendung nichts verloren.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

urilemmi hat geschrieben:Wie kann ich aber etwas Tolles kochen, wenn derjenige fast nichts von normalen Lebensmitteln wie sogar Eier oder Milch nicht isst?

Was sind denn unnormale Lebensmittel im Gegensatz zu normalen Lebensmitteln? In anderen Teilen der Welt wäre Marmelade auf einem Weißbrot wohl auch schon etwas nicht besonders gängiges und damit vielleicht auch unnormal. Vegetarisches Essen ist nicht unnormal, sondern teilweise (und auch nur in geringen Teilen) anders.

urilemmi hat geschrieben:Wenn ich gerne Fleisch esse und dann Sojabratlinge vorgesetzt bekomme, kann ich auch keine reelle Bewertung abgeben.

Warum denn nicht? Weil es nicht mit deinem gewohnten Standard-Essen deckungsgleich ist. Warum kannst du neue Dinge nicht einfach probieren und dann bewerten? Kommt hier vielleicht das alte Vorurteil zum Tragen, dass vegetarisches Essen kein "richtiges" (ach verzeihe, es heißt ja "normales") Essen ist? Wenn man nur seine gewohnten Dinge essen will, sollte man wirklich nicht zu einer solchen Sendung gehen. Ansonsten kann man sich aber auch als Fleischesser ruhig mal auf eine Speise ohne Fleisch einlassen, findest du nicht? Wenn man Soja nicht mag, ist das eine Sache. Ich mag es auch nicht so gerne. Vegetarisches Essen besteht aber aus mehr als Soja und Tofu!

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Beim perfekten Promi Diner geht es IMO eh nicht wirklich um die Bewirtung, sondern um eines mehr oder minder gelungenne Freak Show der Selbstdarsteller. Denn: Beim normalen Perfekten Diner gab es schon oft Vegetarier und auch Veganer und die haben meistens nicht versucht einen Aufstand zu inszenieren. Da wurden Alternativen gefunden und die Betreffenden selbst haben auch oft viele Kompromisse gemacht. Und bei ihrem eigenen Diner dann gezeigt, das vegetarische oder vegane Ernährung auch recht lecker sein kann.
Allerdings muß man mal sagen: Bei veganer Ernährung bleibt außer Gemüse/ Obst nicht viel. Tofu und Nüsse vielleicht noch.

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge