Fußzehennagel zur Hälfte geknickt.

vom 12.12.2010, 20:47 Uhr

Ich bin nachts immer sehr schusselig. Dies bekam mein Fuß gestern Abend sehr zu spüren. Ich hatte noch an diesem Abend vor, meine Fußzehennägel zu schneiden, da diese viel zu lang waren. Gestern Nacht passierte dann das Unglück.

Ich wollte nachts etwas trinken. Dies tat ich dann auch. Nachdem ich fertig damit war ging ich wieder hoch. Beim Hochgehen schlug ich mir den großen Zeh sehr stark an. Das ist jedoch nicht das einzige Problem. Der Fußzehennagel wurde etwa bis zur Mitte nach oben geknickt. Das tat höllisch weh. Außerdem blutete es sehr stark unter dem Nagel.

Heute, ein Tag nachdem Unfall tut der Fußzeh immer noch weh. Ich habe vor ihn abzuscheiden, wobei ich nicht weiß ob das gut für den Nagel ist. Wie dem auch sei, ich traue mich nicht den Zehennagel abzuschneiden, da dies sehr weh tut. Meine Frage an euch ist jetzt, was ich machen soll? Hattet ihr das auch schon einmal? Übrigens will ich nicht, dass man mir sagt, dass ich dumm bin und das niemandem von euch passiert wäre. Ich war einfach verschlafen. :wink:

» dani12. » Beiträge: 154 » Talkpoints: -4,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Erstmal, was ist ein Fußzehennagel? Gibt es auch an anderen Körperstellen Zehennägel? ;) Dann würde ich sagen, dass du wirklich vom Pech verfolgt bist. Aber mit einem abgeknickten Zehennagel ist nicht zu spaßen. Denn wenn er so abgeknickt ist, dass es sogar starkt geblutet hat, dann wirst du den zehennagel irgendwann verlieren. aber das kann sehr schmerzhaft sein.

Gehe also zu einem Arzt, der sich das genau ansieht. Es darf kein Schmutz in die Wunde kommen und gerade an den Füßen sind immer Bakterien durch das Schwitzen. Deswegen ist ein Arzt wirklich wichtig. Die Wunde muss desinfiziert werden und der Arzt muss entscheiden, ob er den zehennagel ziehen muss oder ob er dranbleiben kann. Eine Ferndiagnose kann man nicht stellen. Um genaueres zu sagen muss man sehen, wie es ausschaut. Ein Arztbesuch ist aber wichtig.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Dein Zehnagel muss wirklich verflucht lang gewesen sein, wenn du es geschafft hast, ihn in der Mitte abzubrechen. Also kleiner Tipp für die Zukunft, schneid dir deine Nägel mal öfters, dann knallst du demnächst auch nur mit dem Zeh gegen die Treppe.

Das ein Zeh abknickt, muss nicht gleich heißen, dass der ganze Nagel abgehen wird. Das kann allerdings in solchen Fällen durchaus passieren und das ist dann wirklich nicht besonders angenehm. Daher würde ich dir ebenfalls raten, einfach mal deinen Hausarzt aufzusuchen und ihm deinen Zehn zu zeigen, er wird am Besten wissen, wie es damit weitergehen soll.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge