Normales DVD-Laufwerk an Laptop anschließen?

vom 12.12.2010, 19:25 Uhr

Da mein PC ja defekt ist und mein Netbook kein CD- oder DVD-Laufwerk hat und ich es jetzt eben häufiger benutzen wollte (bisher stand es fast nur in der Ecke herum), wollte ich mal fragen, ob es auch möglich ist, dass man sich kein externes DVD-Laufwerk kaufst, sondern ein normales, aus einem normalen PC ausgebautes Laufwerk anschließt (per USB vielleicht?) und dieses dann benutzt. Geht das und wenn ja wie?

Braucht man dazu auch eine Art Adapter (wie es wohl bei den Festplatten ist, die man zweckentfremdet nutzen will) oder geht das auch ohne irgendwie? Könnt ihr mir vielleicht sogar den Link zu einer Anleitung schicken?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hallo,
das müsste eigentlich kein Problem sein. Du kannst hierfür einfach einen Adapter, der, wie du schon gesagt hast, eigentlich für Festplatten gemacht ist, verwenden.

Du müsstest allerdings nur gucken, ob es sich um ein IDE oder SATA Laufwerk handelt. Du könntest zum Beispiel diesen Adapter nehmen.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge