Festplatte ausbauen - Anleitung gesucht!

vom 12.12.2010, 18:21 Uhr

Wie ich in einem anderen Beitrag schon schrieb ist mein Computer defekt. Ich wollte nun erst einmal die Festplatte ausbauen und an den Laptop anschließen, um zu sehen, was da noch so drauf ist. Jetzt hab ich aber ein Problem: Ich weiß absolut nicht, wie man eine Festplatte aus einem Computer ausbaut.

Wer kann mir erklären, wie das geht oder mir den Link zu einer entsprechenden Anleitung schicken? Ich möchte möglichst nicht noch mehr kaputt machen, als schon kaputt ist und möchte es daher nicht einfach auf eigene Faust versuchen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ein Ausbau der Festplatte ist wirklich nicht schwer. Als erstes solltest du dich erden. Fasse dazu zum Beispiel eine Heizung oder ähnliches an. Anschließend schraubst du beide Seitenteil vom Computer ab. Die Festplatte ist ein silbernener Kasten mit schwarzem Plastik unten. Diese solltest du recht schnell finden können.

Der nächste Schritt wäre die Kabel von der Festplatte zu lösen. Es sind 2 Stecker an der Festplatte. Diese einfach nach hinten ziehen. Es kann sein, wenn du noch eine etwas ältere Festplatte hast, dass es ein IDE Kabel ist, dann musst du etwas kräftiger ziehen. Pass dabei einfach auf nirgendwo drann zu kommen. Dann solltest du auch nix beschädigen.

Das Problem an dienem Vorhaben wird sein, dass deine Festplatte wahrscheinlich nicht in deinen Laptop passt. Die meisten Laptops haben nämlich eine 2,5 Zoll große Festplatte. In den meisten Computern ist aber eine 3,5 Zoll Festplatte verbaut. Das einzige was du eventuell machen könntest, wäre die Festplatte, wenn dien Laptop über entsprechende Anschlüsse für die Festplatte verfügt extern einbauen.

Ich würde dir empfehlen die Festplatte in einen anderen Computer zu bauen um die Daten zu sichern. Geggebenfalls kannst du dir auch einen Adapter kaufen, der von Esata-Sata auf Usb geht. Damit könntest du diene Festplatte als externe Festplatte nutzen. Das ist zwar etwas langsamer, sollte aber kein größeres Problem darstellen.

» qslala » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,48 »


Hallo,
die Festplatte ausbauen ist eigentlich nicht so schwer. Das Problem dabei wird sein, dass du die Festplatte wahrscheinlich ohne weiteres nicht so einfach am Laptop anschließen kannst. Aber dazu später mehr.

Zuerst mal zum Ausbauen der Festplatte. Als erstes musst du beide Seite des PCs aufmachen. Das geht normalerweise, indem du die Schrauben an der Hinterseite des PCs aufmachst und dann einfach die beiden Seitenteile entfernst. Anschließend müsstest du freie Sicht auf das innere deines Computers haben. Nun suchst du die Festplatte und entfernst alle Kabel die dran hängen. Es müssten 2 sein - eins für die Stromversorgung und das andere für die Daten. Jetzt musst du die Schrauben, mit denen die Festplatte festgemacht ist, entfernen. Für gewöhnlich sind es 2 auf jeder Seite. Hast du dies gemacht, kannst du die Festplatte einfach raus nehmen.

Ich schätze mal, dass in deinem PC eine 3,5 Zoll Festplatte verbaut ist, welche du leider nicht in deinen Laptop einbauen kannst. In Laptops passen nämlich nur die kleineren 2,5 Zoll Festplatten. Somit musst du dir einen Adapter kaufen, mit dem du die Festplatte an den USB Port deines Laptops anschließen kannst.

Beim Kauf des Adapters musst du auch unbedingt darauf achten, dass ein Netzteil für die Stromversorgung mit dabei ist. Außerdem musst du wissen, ob es sich um eine SATA oder IDE Festplatte handelt. Es gibt nämlich Adapter nur für SATA und Adapter nur für IDE. Falls du nicht weißt um welche Festplatteart es sich handelt gehst du am besten mit der Festplatte in ein Elektrogeschäft und lässt dir einen passenden Adapter empfehlen.

Alternativ kannst du die Festplatte auch in einen anderes PC einbauen und die Daten so sichern. Das wäre wohl kostengünstiger ;)

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Ausbau der Festplatte ist ja schon erklärt worden. Und sofern Du das Gehäuse auf bekommst, sollte es wirklich ein einfaches Unterfangen sein, das Gerät aus dem Gehäuse zu bekommen. Nur der Anschluss an den Laptop ist sicher nicht so ohne weiteres zu bewerkstelligen.

Was aber helfen könnte, wäre ein einfacher Adapter. Und nachdem hier nicht klar ist, ob es sich um eine IDE-Platte oder aber um eine SATA-Platte handelt, kann ich eigentlich nur einen Adapter empfehlen, der beides kann. Diese sind eigentlich gar nicht teurer als spezialisierte Adapter, so dass man hier wirklich nichts falsch macht. Es muss dann auch keine einmalige Nutzung sein, so dass man den Adapter dann auch mehrfach benutzen kann.

Ein Beispiel für so einen Adapter der für beide Plattentypen (was den Anschluss angeht!) passen würde, findest Du hier. Wobei es solche in praktisch jedem Elektroladen geben sollte, in welchem auch Festplatten verkauft werden. Damit schließt Du Deine Platte einfach über USB an und kannst die Daten lesen oder eben auch retten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^