Dieb wünscht eine Frohe Weihnacht
In Sangerhausen fand sich wohl ein Dieb besonders cool. Nachdem er die Angestellten einer Apotheke mit einem Gegenstand bedroht hatte, der einer Pistole ähnelte, gaben diese das vorhandene Bargeld (immerhin einige hundert Euro) heraus. Als er mit der Beute verschwinden wollte, überlegte er sich wohl, dass ein wenig Freundlichkeit nicht schaden könne und wünschte allen Anwesenden eine Frohe Weihnacht.
Mit Milde wird der Täter - sollte er denn gefasst werden - sicher trotz des höflichen Spruches eher nicht rechnen können.
Was für ein lustiger Geselle. Immerhin ist bei dem guten Mann in der Erziehung nicht alles schief gelaufen, so dass er sich immerhin ein Stück weit Höflichkeit und Freundlichkeit erhalten hat. Bringen wird es ihm nur nichts, falls er gefasst werden sollte. Ich stelle mir die Situation allerdings sehr skurril vor. Wenn mich zuerst jemand bedrohen und ausrauben würde (ob es sich dabei tatsächlich um eine gefährliche Waffe handelt oder nicht, ist in einer solchen Situation unerheblich) und mir anschließend noch einen schönen Tag oder frohe Weihnachten wünschen würde, wäre ich doch ziemlich überrascht und käme mir ziemlich veralbert vor.
Ich weiß nicht, wie ich das nun interpretieren soll. Erstmal ist es schon wirklich abartig, wenn ein Mensch einen anderen Menschen bestiehlt, nur um sein eigenes Vermögen zu vergrößern. Trotzdem muss ich sagen, dass es irgendwie respektvoll ist, wenn man noch den Anstand besitzt, den geschädigten alles Gute zu wünsche. Es könnte ja eventuell auch sarkastisch gewesen sein, vielleicht sollte das ja in eine andere Richtung gehen. So nach dem Motto, "hey, ich habe euch zwar beklaut aber ich hoffe sonst läuft es weiterhin gut bei euch ". Naja verstehen werde ich das wohl nicht aber immerhin besser als mit der Beute abzuhauen und wohlmöglich noch eine Tür einzutreten oder so in der Art. Ich habe auch schon von einem anderen Überfall gehört, bei dem der Dieb das Geld genommen hat, 100 € rausgekramt hat und es der Kassiererin als Weihnachtsgeld da ließ, verrückte Menschen gibt es. Helfen wird ihm das nicht und ich hoffe trotzdem, dass er gefasst wird .
Ich finde das nicht höflich sondern eher noch viel unverschämter, als wenn er das Geld einfach so gestohlen hätte. Anscheinend wollte sich der Täter einen Spaß daraus machen, denn anders kann ich mir diese Reaktion kaum erklären. Aber zum Glück wird es ihm nicht weiterhelfen, was er gesagt hat und ich hoffe natürlich auch, dass die Apotheke ihr Geld zurückbekommt und der Täter gefasst wird.
Anscheinend gibt es wirklich Menschen, die nicht nur skrupellos sind und Menschen beklauen, sondern dabei nichteinmal bedenken was sie eigentlich tuen und dass ihnen so ein Spruch dabei auch nicht weiterhilft.
Also ehrlich, Sachen gibt es, die gibt es einfach nicht. Warum hat er denn nicht auch gleich noch, ein kleines Präsent dagelassen?
Verstehe einer die Diebe von heute. Ich glaube aber nicht, das die Höflichkeit des Diebes, in irgend einer Form bewirken kann, das er mit weniger Strafe zu rechnen hat. Die bestohlenen Leute, werden mit Sicherheit nicht sagen, das er ja immerhin höflich gewesen sei und in sofern, Gnade vor Recht gelten sollte.
Aber wenn er seine Höflickeit beibehält, kann er es vielleicht schaffen, bei seiner späteren Bestrafung, durch gutes Benehmen zu punkten. Das wäre doch zumindest schonmal ein Anfang.
Ich finde es ganz schön dreist, dass er das noch gemacht hat. Ich meine damit, dass es doch schon sehr unverschämt ist, wenn man überhaupt irgendwo einbricht und dann auch noch die Leute bedroht und das Geld klaut. Aber wenn man dann auch noch anfängt irgendwelche Sprüche zu machen, dann finde ich das echt unangebracht. Meiner Meinung nach sollte er deswegen nicht milder bestraft werden, auch wenn er ja nur "freundlich" sein wollte.
Also, da handelte es sich ja mal um einen sehr „freundlichen“ Täter und anscheinend hat er zumindest mal eine gute Erziehung genossen, denn sonst hätte er ja wohl den Angestellten der Apotheke nicht frohe Weihnachten gewünscht. Dennoch würde ich es nicht als strafmildernd gelten lassen, denn Diebstahl ist Diebstahl und egal, wie freundlich man dabei ist.
Es wird ihm auch nichts bringen, wenn er geschnappt wird, denn er hat eine Straftat begangen und das ist mit nichts zu entschuldigen und es ist auch egal, ob es sich bei der Waffe um eine echte oder nicht handelte. Ich finde diese Geschichte etwas kurios, aber dennoch bleibt es für mich eine Straftat und gehört somit bestraft.
Natürlich ist die Tat nicht in Ordnung und er muss bestraft werden. Allerdings könnten die Wünsche für ihn positiv ausgelegt werden. Allerdings weiß man nicht ob das Ganze schon vorher geplant war. Denn jeder ahnt, dass so etwas vor Gericht wirken kann. Ich denke man kann ein mildes Urteil erwarten. Sollte er allerdings noch einmal eine Straftat begehen, würde ich mit aller Härte durchgreifen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149406.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1655mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?