Mit über 50 noch Motorrad fahren lernen?
Meine Mutter ist immer wieder für eine Überraschung gut. Sie ist insgesamt schon eher jung geblieben und das finde ich natürlich gut, aber jetzt hat sie den Vogel abgeschossen. Jetzt will die Gute nämlich tatsächlich den Motorradführerschein machen - und das mit Ende 50! Also ich muss sagen ich finde das schon bedenklich.
Zum einen weil ich mir natürlich nicht unbedingt wünsche, dass meine Mutter mit einer Maschine über die Straßen fegt und zum anderen, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, dass es so einfach ist in ihrem Alter noch den Führerschein abzulegen, oder? Hat jemand von euch Erfahrungen? Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Was ist denn dagegen auszusetzen? Wenn deine Mutter das gerne machen würde, dann lass sie doch. Ende 50 ist auf keinen Fall zu früh für einen Motorradführerschein. Ein Bekannter von mir hat das sogar noch mit 61 gemacht. Er ist auch überglücklich, dass er ihn gemacht hat. Ausreden denke ich, dass eine Frau mit 59 zu schnell auf den Straßen fährt. Ich ziehe eher den Hut vor deiner Mutter, da es erstaunlich ist, mit Ende 50 noch einen Motorradführerschein zu machen.
Mit Ende 50 (also fast 60 Jahren) würde ich persönlich keinen Motorradführerschein mehr machen und ich würde davon abraten. Denn aus dem einfachen Grunde, weil man im Alter nicht mehr das Reaktionsvermögen hat, wie man in jungen Jahren hat. Ich will damit nicht sagen, dass deine Mutter alt und tatterig ist. Aber mit fast 60 ist man einfach reaktionsmäßig nicht mehr so fit wie ein junger Mensch.
Wenn deine Mutter aber den Motorradführerschein machen will, dann lasse sie es machen. Sie wird spätestens in der Fahrschule sehen, was von ihr verlangt wird und wie schwer es ist im Berufsverkehr mit dem Motorrad zu fahren oder auf der Autobahn zu fahren, wenn die jungen Motorradfahrer angedüst kommen. Ein Anfänger hat es da schon schwer und ein älterer Anfänger hat es dann umso schwerer.
supermami hat geschrieben:Jetzt will die Gute nämlich tatsächlich den Motorradführerschein machen - und das mit Ende 50! Also ich muss sagen ich finde das schon bedenklich.
Ich persönlich finde solche Dinge toll! Wann soll sie denn den Führerschein für das Motorrad sonst machen, wenn nicht jetzt? Das Leben ist zu kurz um immer nur zu warten und nur weil sie das in den Jahren vorher nicht gemacht hat (u.U. weil sie z.B. mit der Kindererziehung beschäftigt war!), heißt das doch noch lange nicht, dass der Wunsch mit ins Grab genommen werden muss. Niemand weiß, wie ernst oder wichtig ihr das Anliegen ist und daher sollte man ihr schon den Respekt entgegen bringen, dass sie selbst für sich entscheiden darf!
supermami hat geschrieben:Zum einen weil ich mir natürlich nicht unbedingt wünsche, dass meine Mutter mit einer Maschine über die Straßen fegt
Das Erwerben des Führerscheins ist doch noch lange nicht mit dem Kauf und dem Fahren eines Motorrads gleichzusetzen! Evtl. will sie sich mit dem Führerschein nur beweisen, dass sie es kann und hat gar nicht die Absicht, sich gleich eine Höllenmaschine zu kaufen. Daher solltest Du - wenn Du sie nicht schon unterstützt - Dich in der Frage nicht einmischen. Es würde genügen, wenn Du Deinen Unmut einmal äußerst. Ansonsten solltest Du ihr viel Glück wünschen.
supermami hat geschrieben:und zum anderen, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, dass es so einfach ist in ihrem Alter noch den Führerschein abzulegen, oder?
Was heißt den hier in ihrem Alter? Was sind denn das für Tätigkeiten, welche Du ihr noch zumuten würdest? Und vor allem: wenn Du ihr gar nicht mehr zutraust, dass sie die Prüfungen besteht, dann besteht doch für Dich auch kein Anlass für weitere Sorgen! Sollte die Frau tatsächlich nicht in der Lage sein, den Schein zu machen, wird ihr das der Fahrlehrer schon beibringen. Ansonsten sehe ich keinen Grund, aus dem sie das nicht einfach probieren sollte.
supermami hat geschrieben:Hat jemand von euch Erfahrungen? Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Nicht direkt mit so einem Fall. Aber es ist nicht unüblich, dass auch die Herren in gesetztem Alter noch den Motorradführerschein machen und sich dann vornehmlich die teureren Harleys zulegen. So gesehen ist was das Alter betrifft Deine Mutter sicher nicht so was wie eine Ausnahme!
Ich finde es auch nicht schlimm. Es gibt schon genug Dinge über die man sich später ärgert, weil man sie nie gemacht hat. Soll sie ihr Leben doch genießen. Mit 70/80 wird sie dann wenigstens nicht über diese verpasste Erfahrung jammern. Selbst wenn sie in der Fahrschule merkt, dass es doch nicht so einfach ist, hat sie es wenigstens probiert und bereut es später nicht, den Schritt nie gewagt zu haben.
Dass die Leute in dem Alter noch den Führerschein machen wollen ist gar nicht so ungewöhnlich. Das ist so der Punkt wo man sich denkt "wenn nicht jetzt, dann gar nicht mehr". Und gerade bei Müttern hört man immer wieder, dass sie warten wollten bis die Kinder alt genug und aus dem Haus sind. Man ist sich der Gefahr also schon bewusst und steckt zurück, bis man wirklich nur noch für sich selber verantwortlich ist. Man sollte ihr da nicht zu sehr reinreden bis sie ein schlechtes Gewissen bekommt oder an ihrem Wunsch zweifelt.
Also ich finde es nicht schlimm. Ich finde, dass man auch in einem höheren Alter das machen sollte, was man gerne tun will. Und wenn man Motorrad fahren möchte, sollte man sich den Führerschein einfach aneignen. Irgendwann ist es dafür nämlich zu spät und dann ärgert man sich einfach nur darüber. Man ist doch nie Alt genug dafür um eine neue Erfahrung zu sammeln und Spaß zu haben.
Hört sich nach einer nachträglichen Portion Midlife Crisis an. Das ist vielleicht nichts schlimmes, aber ob es so eine gute Idee ist, in dem Alter noch einen Motorradführerschein zu machen, weiß ich auch nicht. Mit den Jahren lässt die Reaktionsgeschwindigkeit natürlich nach und auch das lernen dürfte schwerer fallen und deswegen wird es deine Mutter bestimmt nicht leicht haben. Allerdings sieht man auch noch genug Herren in dem Alter auf einem Motorrad auf den Straßen, nur dass diese das vermutlich schon einige Jahre länger tun.
Ich würde nicht versuchen, deiner Mutter das auszureden, denn schlimmstenfalls fühlt sie sich noch total gekränkt und glaubt, sie sei zu alt um noch irgendwas neues in ihrem Leben zu machen. Schau einfach mal, wie sich das entwickelt, vielleicht wirft deine Mutter die Idee auch von alleine wieder zur Seite.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149404.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?